Welche Medikamente zum schneller schwanger werden??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Medikamente zum schneller schwanger werden??

Hallo Was kann man an Medikamente nehmen damit man schneller schwanger wird denn ich werde nich so schnell schwanger . das letzte mal hat es über 3 jahre gedauert bis es geklappt hat. danke

Antwort auf: Welche Medikamente zum schneller schwanger werden??

hallo, es gibt dazu keine Medikamente, die dieses beschleunigen: sofern die Frau jünger als 35 Jahre alt ist und die Zeit des Versuchens weniger als zwei Jahre beträgt, würde man ihr sicher erst mal raten, geduldig zu sein und abzuwarten, es sei denn, man hat schon vorab den Eindruck, dass, hormonelle oder organische Probleme vorliegen. Auch würde man mit einer Diagnostik nicht unbedingt vorher beginnen. Etwa 80% der Ehepaare mit Kinderwunsch erzielen im 1.Jahr eine Schwangerschaft, weitere 5% der Paare im 2.Jahr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte ein Arzt /Ärztin aufgesucht werden, falls die Ehe kinderlos bleibt. Beim Alter der Frau über 35 Jahre, ist es angebracht, die Abklärungen bereits früher zu beginnen. Folgende Dinge sollten besprochen werden:  Besprechung des Kinderwunsches und der Krankengeschichte(durchgemachte Entzündungen und Operationen?)  Findet ein regelmäßiger Eisprung statt?  Wie steht es mit den wichtigsten Hormonen der Frau  Hat die Frau einen Eisprung? Sollte sie die Basaltemperatur messen? Die Messung der Basaltemperatur ist sicher interessant, hat aber dank den modernen Untersuchungsmethoden (Hormonbestimmung, Ultraschall) an Bedeutung verloren und belastet aus Erfahrung nur die Lebensqualität der Frau. Hier sind Hormonuntersuchungen zum Nachweis des Eisprungs an bestimmten Zyklustagen in Kombination mit der Ultraschallkontrolle der Gebärmutterschleimhaut und der Eierstöcke mit seinen heranreifenden Follikeln sicher viel aussagekräftiger, was die Aussagekraft zur Gelbkörperfunktion angeht. Wenn die Frau/das Paar hier das Bedürfnis hat, dieses genauer beurteilen zu lassen, sollte vielleicht mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin über ein Zyklusmonitoring sprechen, um die Abläufe besser eingrenzen zu können. Gleichzeitig sollte auch über negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit: Alkohol, Nikotin, Stress (bei beiden) und einem eventuellen Übergewicht bei der Frau gesprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2004

Antwort auf: Welche Medikamente zum schneller schwanger werden??

Hallo, es hat keinen Zweck, wenn Doc Bluni jetzt irgendwelche Medikamente nennt. Man muss natürlich zuerst die Ursache dafür herausfinden, warum es beim letzten Mal so lange gedauert hat. Zum Beispiel kannst Du mal herausfinden, wann Deine fruchtbaren Tage sind (Zykluskalender, Eisprungkalender), damit Ihr auch zum richtigen Zeitpunkt miteinander schlaft. Wenn es auch dieses Mal wieder länger als ein Jahr dauert, kann Dein Arzt einen Hormonspiegel machen (per Blutabnahme), um zu gucken, ob im Gleichgewicht der Hormone bei Dir alles okay ist. Auch der Mann muss sich evt. untersuchen lassen, denn in mehr als der Hälfte der Fälle liegt es an ihm, wenn es nicht recht klappen will! Da Du schonmal schwanger warst, würde ich aber erstmal davon ausgehen, dass es auch wieder klappt. Damit es schneller geht, könntest Du per Eisprungkalender wie gesagt mal Deinen Zyklus etwas besser kennenlernen. Dann kannst Du die fruchtbaren Tage besser nutzen. Liebe Grüße, Hexi