Welche Hilfen gibt es in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Hilfen gibt es in der Schwangerschaft?

Meine Schwester ist in der 23SSW. Ihre SSW verläuft recht schwankend. Anfangs ging es ihr gut, im August sehr schlecht (enorne Kreislaufprobleme), dann kurz wieder gut, doch seit ein paar Tagen ist sie wieder geschwächt. Sie hat schon ein 13 Monate altes Kind, welches aufgrund einer schweren Muskelhypotonie in der Entwicklung verzögert ist. Im August haben die Schwiegereltern und ich viel betreut bzw Papa hat sich frei genommen, Homeoffice gemacht. Jetzt bin ich wieder eingesprungen, doch ich bin bald zur Reha und Schwiegereltern im Urlaub. Ihr Mann arbeitet an einem wichtigen Projekt und muss Vorort sein. Somit ist sie mit dem Kind alleine. Gestern wurde erkannt, dass ihr Gebärmutterhals verkürzt hat. Ihre Gynäkologin sagte ihr, dass sie ruhen soll, viel Schonen, das Programm vom Kind kürzen (bekommt mind. 1xWoche Krankengymnastik. 1xWoche Eltern-Kind-Gruppe. 1xWoche Musikkurs). Sie kann nicht mehr mit ihm spazieren schieben, geschweige denn zum Spielplatz. Ihr Kreislauf macht da nicht mit. Sie wohnen im OG. Kind tragen fällt ihr schwer und der Bauch wird hart. Gynökologin meint, dass das Kind lernen muss eigenständiger zu werden. Und dass es ihm nicht schaden würde nur in det Wohnung betreut zu werden. Papa könnte mit ihm razs gehen wenn er zu Hause ist. Das ist meist gegen 17/17.30 Uhr der Fall. Essen kochen kann sie, aber das längere Stehen fällt ihr schwer. Schwiegereltern kochen jetzt schon mehr, frieren es ein und geben es dann ihr. So muss sie es nur aufwärmen und kann es essen (sie würde sonst evtl tagsüber gar nicht essen und Kind Gläschen geben). Steht ihr eine Hilfe zu? Wenn ja welche? Wo kann sie die bekommen? Wer kann ihr dabei helfen? Da das letzte Drittel der 1SSW schon schwierig war inkl. Geburt mit Komplikationen ist die Hoffnung darauf, dass es besser wird gering.

von Ani123 am 20.09.2018, 00:04

Antwort auf: Welche Hilfen gibt es in der Schwangerschaft?

Hallo, Grundsätzlich gibt es für diese Situationen und die Situation nach der Geburt die Möglichkeit einer Haushaltshilfe, welche über die Krankenkasse bezahlt wird. Für genau so schwierige Situationen gedacht. Am besten ist es, wenn hierzu bei der zuständigen Krankenkasse nachgefragt wird, wer hier welche Dinge bescheinigen sollte. Gegebenenfalls kann dazu aber auch noch einmal unsere Rechtsanwältin, Frau Bader in ihrem Forum mehr sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2018

Antwort auf: Welche Hilfen gibt es in der Schwangerschaft?

Sie kann bei der KK wegen einer Haushaltshilfe nachfragen.

von Felica am 20.09.2018, 07:00