Frage: Wegen zuviel Wassereinlagerungen....

Guten Abend Dr. Bluni, Ich bin in der 30 SSW und war heute bei meinen Frauenarzt. Hatte die dritte Ultraschalluntersuchung..... Der Arzt hat gesehen das ich zuviel Wasser in den Händen,Füßen und in den Beinen habe. Habe dadurch schon 23 Kilo zugenommen und der Arzt meinte,wenn es mehr wird,dann soll ich ins Krankenhaus fahren und soll mir es entfernen lassen das es weniger wird. Hab mal im KH angerufen und hab mit einer Hebamme gesprochen.Die wissen nichts von sowas.Sie meinte nur,ich soll ein Schwangerschaftsbekleitungstee trinken und mehr ruhe machen. Ich weiss jetzt nicht so was ich machen soll?? Ich hoffe,das Sie mir einen Tipp geben können, wie ich das viele Wasser loswerden kann. Werde dadurch nachts immer wach und die Hand schläft mir immer ein. Danke Ihnen und einen schönen Abend Wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest!!!! Viele Grüsse Andrea

Antwort auf: Wegen zuviel Wassereinlagerungen....

Liebe Andrea, 1. es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Ödeme keinen Risikofaktor dar. Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer so genannten Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der Ödeme auch behandelt werden können. Auch Ihnen und Ihrer Familie schöne Weihnachtstage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.12.2010

Antwort auf: Wegen zuviel Wassereinlagerungen....

bei mir hat Akupunktur tatsächlich geholfen probier doch das mal