Wechselnder PH-Wert in der Scheide in der SS?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wechselnder PH-Wert in der Scheide in der SS?

Hallo Dr. Bluni, ich bin schwanger in der 30. SSW und war heute zur VU bei meinem Arzt. Er hat mit einem Teststreifen den ph-Wert in der Scheide gemessen und der Streifen war grünlich (ph ca. 6,0), so dass mein Arzt eine bakterielle Infektion vermutet und einen Abstrich machte. Da ich zu hause auch solche Testhandschuhe habe, habe ich den Test wiederholt. Der Streifen meines Handschuhs zeigte einen normalen Gelbton (ca. 4,0). Woran kann es liegen, dass die Streifen so unterschiedliche Ergebnisse anzeigen? Vielen Dank und liebe Grüße Annette

Antwort auf: Wechselnder PH-Wert in der Scheide in der SS?

Liebe Annette, dieses lässt sich bei regulärer Durchführung, ohne, dass zwischen den beiden Testungen ein größerer Zeitraum gelegen hat, nicht ohne weiteres erklären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010

Antwort auf: Wechselnder PH-Wert in der Scheide in der SS?

Hallo Dr. Bluni, kann es dann evtl. sein, dass bei der Testung durch meinen FA noch Urinspuren an den Teststreifen geraten sind? Ich habe ein paar Minuten zuvor eine Urinprobe angegeben... Und noch eine ganz dumme Frage: bei welchem der Testergebnisse ist es eher möglich, dass das Ergebnis fehlerhaft ist? Wenn man das überhaupt sagen kann. Vielen Dank und liebe Grüße Annette

Antwort auf: Wechselnder PH-Wert in der Scheide in der SS?

Liebe Annette, 1. ja, das ist denkbar. 2. diese Frage kann so leider nicht beantwortet werden VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2010