Wechselnder PH-Wert in der Scheide in der SS?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wechselnder PH-Wert in der Scheide in der SS?

Hallo Dr. Bluni, ich bin schwanger in der 30. SSW und war heute zur VU bei meinem Arzt. Er hat mit einem Teststreifen den ph-Wert in der Scheide gemessen und der Streifen war grünlich (ph ca. 6,0), so dass mein Arzt eine bakterielle Infektion vermutet und einen Abstrich machte. Da ich zu hause auch solche Testhandschuhe habe, habe ich den Test wiederholt. Der Streifen meines Handschuhs zeigte einen normalen Gelbton (ca. 4,0). Woran kann es liegen, dass die Streifen so unterschiedliche Ergebnisse anzeigen? Vielen Dank und liebe Grüße Annette

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 13:57



Antwort auf: Wechselnder PH-Wert in der Scheide in der SS?

Liebe Annette, dieses lässt sich bei regulärer Durchführung, ohne, dass zwischen den beiden Testungen ein größerer Zeitraum gelegen hat, nicht ohne weiteres erklären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010



Antwort auf: Wechselnder PH-Wert in der Scheide in der SS?

Hallo Dr. Bluni, kann es dann evtl. sein, dass bei der Testung durch meinen FA noch Urinspuren an den Teststreifen geraten sind? Ich habe ein paar Minuten zuvor eine Urinprobe angegeben... Und noch eine ganz dumme Frage: bei welchem der Testergebnisse ist es eher möglich, dass das Ergebnis fehlerhaft ist? Wenn man das überhaupt sagen kann. Vielen Dank und liebe Grüße Annette

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 00:25



Antwort auf: Wechselnder PH-Wert in der Scheide in der SS?

Liebe Annette, 1. ja, das ist denkbar. 2. diese Frage kann so leider nicht beantwortet werden VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Veändert die Einnahme von Clotrimazol Vaginaltabletten den Ph-Wert der Scheide ?

Hallo, bei mir wurde eine Pilzinfektion festgestellt, der Ph-Wert wurde auch gemessen und war bei 4,0. Also wurden mir die Fungizid-ratiopharm 100mg Vaginaltabletten mit dem Wirkstoff Clotrimazol verschrieben. Nach 3x Einnahme (insgesamt sind es 6 Tableten) hatte ich heute noch mal den Ph-Wert (mit dem Testhandschuh, natürlich erst nach 12h nach...


pH-Wert in der Scheide nach Geburt

Werter Herr Dr. Bluni, ich habe heute vor sechs Wochen per Kaiserschnitt meine Tochter entbunden. Gerade habe ich auf der Toilette mit einem Testhandschuh den pH-Wert der Scheide prüfen wollen und habe festgestellt, dass sich der Auswertungspunkt dunkelblau verfärbt - der Wert also über 7 liegen muss. Der Wochenfluss ist weg, Sex hatte ich no...


Verändert sich der PH-Wert wenn Darmbakterien in der Scheide sind?

Hallo ich hatte bis letzte Mittwoch antibitikum bekommen.erst 3 Tage in Krankenhaus dann noch 2 Tage Zuhause in tablettenform seid die Tablette habe ich stuhlgangprobleme erst wars eher dünner dann Durchfall dann etwas fester jetzt wieder breiig.wielange dauert es noch bis es normal ist?und kann ich was nehmen dagegen. Wie merkt man das Darmbakt...


Ph-Wert Scheide

Hallo Herr Dr.Bluni, Aus der letzten SS hatte ich noch so Handschuhe übrig und hab einfach mal gestest und festgestellt, dass er alkalisch ist.Ich wurde untersucht und habe keine Infektion,keinen Pilz ...auch Sex nur mit Kondom während Behandlung und trotzdem ist der ph alkalisch.Ich hab schon ne Kur mit Milchsäure- Bakterien und Milchsäure gemach...


Ph-Wert Scheide

Hallo Herr Dr.Bluni, mein ph Wert ist immer zu alkalisch nicht wie sonst bei 4. Frauenarzt meinte, dass das nicht schlimm wäre da er mich auf Pilze und Bakterien untersucht hat und ich da keine Probleme habe.Vagisan oder ähnliches schafft nur kurzzeitig abhilfe. In der Schwangerschaft hatte ich damit keine Probleme. Jetzt wollen wir ein 2.Kind...


ph-Wert Scheide SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, war vorgestern bei meiner Frauenärztin zur Feindiagnostik und Vorsorge(22.SSW). Dabei hat sie einen Abstrich der Scheide gemacht und gesagt, dass der ph-WErt etwas erhöht sei. 4,7. Unter dem Mikroskop hätte sie wenig Döderleinbakterien gesehen. Daher hat sie mir Scheidenzäpfchen für 6Tage empfohlen, habe gestern damit begonnen...


ph-wert in der scheide messen: sinn oder unsinn?

hallo herr dr. bluni, ich habe im internet gelesen, dass empfohlen wird den ph-wert in der scheide zu messen,um infektionen rechtzeitig zu erkennen. die teststäbchchen zahlt die krankenkasse nicht. meine frauenärztin hat mich gar nicht über so was informiert. ist das doch überflüssig? oder reichen die urinkontrollen, die in der prax...


pH-Wert Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nachdem ja im Januar bei meinem Abstrich bei einigen Bakterien usw. "vereinzelt" stand, machte ich mir ja bereits große Sorgen. Ich habe bis auf vermehrten Ausfluss (16.SSW) keine Beschwerden. Ich nehme nun Utrogestan oral, denn bei der vaginalen Anwendung kam es immer vermehrt zu Juckreiz aufgrund des Ausflusses....


PH-Wert Messung Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin seit heute in der 112 SSW. Aufgrund meiner Vorgeschichte möchte ich unbedingt anfangen meinen PH-Wert in der Scheide zu messen. Ich habe erst kürzlich davon gehört, dass man dies auch selbst durchführen kann, sonst hätte ich bereits viel früher begonnen. Ich nehme 3x täglich Utrogest vaginal. Meine Frage ...