Dr. med. Vincenzo Bluni

Wasser in den Händen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich habe seit der 25. SSW ca. Wasser in den Händen. Meistens nachts. Die Hände sind dann geschwollen und unbeweglich. Schmerzen eben.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass inzwischen nur noch meine rechte Hand betroffen ist. Ich schlafe aber auch wirklich jede Nacht auf der rechten Seite. Auch nach der Geburt vor 5 Tagen tut mir die Hand immer mal weh. Besonders schlimm ist es, wenn der Arm irgendwie eingeklemmt war. Eiweiß im Urin war zum Schluss der SS immer negativ und ich hatte beim Arzt auch nie einen zu hohen Blutdruck.

Kann ich einfach noch eine Weile warten oder sollte ich damit vorher zum Arzt? Der Körper braucht ja jetzt auch einfach eine Weile bis die Hormone umgestellt sind und das Wasser draußen ist, oder?

Begünstigt eine einseitige "Belastung" das es nur in einer Hand so sehr schmerzt? In der andern merke ich ew zwar auch, aber eben nie so extrem und schmerzend

Vielen lieben Dank!!!

von Gast1234, 40. SSW   am 12.01.2020, 04:17 Uhr

Antwort auf:

Wasser in den Händen

Hallo,

was wir bei solchen Oedemen ohne erhöhten Blutdruck empfehlen, finden Sie hier

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/oedeme.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

beschrieben.

Ja, es kann dadurch auch zu Beschwerden in der Hand kommen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2020

Antwort auf:

Wasser in den Händen

Hallo,

ich hatte in der SS Wasser in den Beinen. Nach der Geburt hat es etwas gedauert (ich weiß aber nicht mehr wie lange), dann war es wieder weg. Bewegung und trinken hilft.
Hab noch etwas Geduld.
Und: Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße

von Mamamaike am 12.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr