Was tun gegen Hüftschmerzen beim Schlafen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was tun gegen Hüftschmerzen beim Schlafen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW und habe beim Liegen auf beiden Seiten zunehmend Hüftschmerzen. Der Schmerz fühlt sich an wie sehr starke Gliederschmerzen. Er befindet sich weniger im Bereich Symphyse oder Iliosakralgelenk, sondern tatsächlich im Gelenk, also da, wo der Oberschenkel ans Becken anstößt und strahlt in die Beine aus. Je länger ich auf der jeweiligen Seite liege, desto stärker wird der Schmerz. Wenn ich aufstehe, bleibt der Schmerz viele Stunden beim Sitzen, Stehen und Gehen erhalten und stört besonders auch beim Autofahren. Durch Druck auf den Bereich kann ich den Schmerz verstärken. Ich werde mehrmals in der Nacht durch den Schmerz wach, drehe mich dann jeweils auf die andere Seite, bis es da wieder unerträglich wird. Auf dem Rücken kann ich leider auch nicht schlafen, da ich dann das Gefühl habe, zu wenig Luft zu bekommen. Bauchlage geht wegen dem wachsenden Bauch nicht mehr. Ein Kissen zwischen den Beinen schafft keine Abhilfe, zumal sich das Problem ja auch auf die jeweils unten liegende Hüfte bezieht. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich dieses Problem auch, jedoch erst recht kurz vor Entbindungstermin, so dass ich es nicht als so störend empfunden habe. Da ich in Vollzeit arbeite und morgens schon um fünf Uhr raus muss, ist es extrem störend, viele Male in der Nacht wach zu werden. Woher kann der Schmerz kommen? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Sollte ich damit zu einem Orthopäden gehen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von LunaD am 10.12.2019, 08:44

Antwort auf: Was tun gegen Hüftschmerzen beim Schlafen?

Hallo, für mich lässt sich das so früh in der Schwangerschaft nicht ohne weiteres erklären. Dabei ist natürlich die Frage, ob es eine Vorbelastung, zum Beispiel mit einer Gelenkerkrankung, gibt. sicherlich kommen ihr mehrere Dinge infrage und meines Erachtens sollte dann die Frauenärztin entscheiden, ob zunächst die konsularische Vorstellung bei einem Facharzt für Orthopädie Sinn macht und er gegebenenfalls der Ultraschall nach den Gelenken schaut. Ausgeschlossen ist natürlich auch zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es sich im Beschwerden handelt, die vom Schambein kommen. Darüber hinaus wird natürlich nur ein Arzt vor Ort weitere Differenzialdiagnosen ausschließen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2019

Antwort auf: Was tun gegen Hüftschmerzen beim Schlafen?

Hallo Luna! Ich habe auch öfter mit solchen Schmerzen zu tun. Auch schon in der Frühschwangerschaft. Mir hat Magnesium sehr geholfen. Viele Grüße

von SabineM89 am 11.12.2019, 09:06