Was tun gegen Hüftschmerzen beim Schlafen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was tun gegen Hüftschmerzen beim Schlafen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW und habe beim Liegen auf beiden Seiten zunehmend Hüftschmerzen. Der Schmerz fühlt sich an wie sehr starke Gliederschmerzen. Er befindet sich weniger im Bereich Symphyse oder Iliosakralgelenk, sondern tatsächlich im Gelenk, also da, wo der Oberschenkel ans Becken anstößt und strahlt in die Beine aus. Je länger ich auf der jeweiligen Seite liege, desto stärker wird der Schmerz. Wenn ich aufstehe, bleibt der Schmerz viele Stunden beim Sitzen, Stehen und Gehen erhalten und stört besonders auch beim Autofahren. Durch Druck auf den Bereich kann ich den Schmerz verstärken. Ich werde mehrmals in der Nacht durch den Schmerz wach, drehe mich dann jeweils auf die andere Seite, bis es da wieder unerträglich wird. Auf dem Rücken kann ich leider auch nicht schlafen, da ich dann das Gefühl habe, zu wenig Luft zu bekommen. Bauchlage geht wegen dem wachsenden Bauch nicht mehr. Ein Kissen zwischen den Beinen schafft keine Abhilfe, zumal sich das Problem ja auch auf die jeweils unten liegende Hüfte bezieht. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich dieses Problem auch, jedoch erst recht kurz vor Entbindungstermin, so dass ich es nicht als so störend empfunden habe. Da ich in Vollzeit arbeite und morgens schon um fünf Uhr raus muss, ist es extrem störend, viele Male in der Nacht wach zu werden. Woher kann der Schmerz kommen? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Sollte ich damit zu einem Orthopäden gehen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von LunaD am 10.12.2019, 08:44



Antwort auf: Was tun gegen Hüftschmerzen beim Schlafen?

Hallo, für mich lässt sich das so früh in der Schwangerschaft nicht ohne weiteres erklären. Dabei ist natürlich die Frage, ob es eine Vorbelastung, zum Beispiel mit einer Gelenkerkrankung, gibt. sicherlich kommen ihr mehrere Dinge infrage und meines Erachtens sollte dann die Frauenärztin entscheiden, ob zunächst die konsularische Vorstellung bei einem Facharzt für Orthopädie Sinn macht und er gegebenenfalls der Ultraschall nach den Gelenken schaut. Ausgeschlossen ist natürlich auch zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es sich im Beschwerden handelt, die vom Schambein kommen. Darüber hinaus wird natürlich nur ein Arzt vor Ort weitere Differenzialdiagnosen ausschließen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2019



Antwort auf: Was tun gegen Hüftschmerzen beim Schlafen?

Hallo Luna! Ich habe auch öfter mit solchen Schmerzen zu tun. Auch schon in der Frühschwangerschaft. Mir hat Magnesium sehr geholfen. Viele Grüße

von SabineM89 am 11.12.2019, 09:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen

Guten Morgen Dr. med. Christian Karle, erstmal danke für die Beantwortung ihrer Fragen hier im Forum! - ich habe jetzt desöfteren gehört, dass man in der Schwangerschaft weder auf der rechten Seite noch auf dem Rücken schlafen sollte. Auch wenn es dazu keine Richtlinien gibt ab wann das der Fall ist, ab wann würden sie denn raten hauptsächlich...


Hüftschmerzen

Hallo, Ich kann ohne hüftschmerzen garnicht mehr schlafen und werde jede Nacht stündlich wach vor Schmerzen. Könnte dies eine Symphysenlockerung sein? Ich habe schon gefühlt jede Position ausprobiert mit Kissen uns ohne. Kann man sonst noch etwas machen? Vielen Dank schon mal.


Ab wann soll man nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Hallo Dr. Karle Ich hab mal eine Frage ich bin jetzt in der 6+5 Woche schwanger ..während dem schlafen liege ich auf dem Rücken ..ist das jetzt noch ungefährlich..ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn Probleme auf dem Rücken zu liegen mir wurde immer schlecht schwarz vor Augen aber ich weis nicht mehr ab welcher Woche man nicht mehr au...


Auf dem Rücken schlafen

Hallo Herr Dr. Karle, derzeit habe ich noch einen Pessar der den GMH stabil hält. Ich habe in letzter Zeit immer versucht auf der linken Seite - ab und zu auf der rechten Seite - zu schlafen. Das Problem ist, dass wenn ich nur auf den Seiten schlafen, am nächsten Tag den Pessar deutlich merke und es ein unangenehmes Gefühl ist, als wenn ich auf de...


Wie schlafen wenn keine Position mehr geht?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin völlig fertig weil ich nicht mehr schlafen kann. Bin jetzt bei 36+4. Jede Woche fällt eine Schlafposition weg. Mittlerweile kann ich auch nicht mehr auf der rechten oder linken Seite schlafen, das ging bisher immer. Nach ca 30 Min wird der jeweilige untere Arm taub, Hüfte und Beine beginnen auch zu schmerzen...


Schlafen auf Rücken

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle! Ich bin 39+3 schwanger. Ich bin letzte Nacht auf dem Rücken aufgewacht. Ich weiß nicht, wie lange ich so geschlafen habe. Wahrscheinlich 1-2 Stunden. Kann das Folgen für das Kind haben? Vielen Dank und liebe Grüße!


Wie Schlafen?

Hallo, Ist es schlimm wenn man in der 25 ssw auf dem Rücken schläft? Ich lese oft, dass man nur auf der linken Seite schlafen soll bezüglich der Versorgung aber das schaff ich leider nicht, da meine Hüfte und Beine nach einer Zeit weh tun. Bin eigentlich eine Rücken schläferin. Liebe Grüße und danke


Fingergelenke schmerzen und Hände schlafen ein

Sg Herr Dr Karle, nachts schlafen mir seit einigen Wochen die Hände ein und seit ein paar Tagen tun mir auch die Gelenke in den Fingern weh. Ansonsten hab ich aber keine Probleme mit Schwellungen oder so.. kann das auch von den Hormonen sein? LG Und schönes WE Martina


Schlafen auf dem Bauch

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Trotz Seitenschläferkissen passiert es mir immer noch, dass ich manchmal nachts aufwache und auf dem Bauch oder Rücken liege. Ich bin aktuell Beginn 20. SSW mit Zwillingen. Ich korrigiere dann meine Position, kann dabei den Babys etwas passieren durch den Druck auf den Bauch? Und am Anfang der Schwangerschaft sagen wi...