Warum spüre ich den Fötus in der 30 SSW nur bis zum Bauchnabel

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Warum spüre ich den Fötus in der 30 SSW nur bis zum Bauchnabel

Hallo Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 30 SSW (29+6). Ich spüre mein Baby fast nur unter bzw. bis zum Bauchnabel, obwohl die Gebährmutter schon 2 Finger unter dem Rippenbogen liegt. Das Kind ist etwas kleiner aber noch im Normalbereich laut Messungen. Dopplerwerte wurden vor kurzem im Pränatalzentrum kontrolliert. Alles super. Meine Frage ist warum ich das Baby eben nur so weit unten spüre und nicht bis hoch zum Ende der Gebährmutter bzw. mal dazwischen. Baby liegt fast immer in Beckenendlage und ich habe eine VWP. Könnte es daran liegen?

Mitglied inaktiv - 29.04.2018, 16:08



Antwort auf: Warum spüre ich den Fötus in der 30 SSW nur bis zum Bauchnabel

Hallo, Das lässt sich nicht immer erklären, denn es gibt hier keine Gesetzmäßigkeit, wann die Kinder genau wo zu verspüren sein müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist die Gefahr für Foetus bei einmaliger Anwendung von Ätherischen Ölen

Guten Tag Dr. Karle Ich bin in der 18 SSW (17+5) und habe gestern meinem Mann, der aktuell eine Halskehre hat, eine Mischung aus ätherischen Ölen einmassiert (Rosmarin mit Kampfer, duftendes Wintergrün, Zitronen Eukalyptus, Vetifer und Johanniskraut Öl). Nach der Anwendung habe ich sofort meine Hände gründlich gewaschen. Ich habe danach ge...


Reißen über dem Bauchnabel

Hallo lieber Dr. Karle , einen schönen Wochenstart ! Ich habe seit Anfang der SS immer mal wieder seit der Bauch wächst ein richtig unangenehmes Reißen und Ziehen über dem Bauchnabel. Es fühlt sich an wie eine schlimme Zerrung. Das ging aber auch wieder weg. So jetzt bin ich in Woche 31 und seit Tagen ist das wieder da. Gerade wenn der kleine...


Kann Ospen 1,5 Antibiotikum Schaden bei Fötus in der 12 SSW anrichten?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich habe eine Entzündung im Rachenraum, die laut Hausarzt mit Antibiotikum behandelt werden muss. Er hat mir nun Ospen 1,5 verschrieben. Ich soll dieses Antibiotikum für 10 Tage einnehmen. Da ich in der 12 SSW bin habe ich nun große Sorgen, dass die Einnahme zu einer Fehlgeburt oder Schäden am Baby führen können. Könne...


Kann ein Fötus abnehmen im Bauch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am 27.7. wurde unser Sohn auf 551g geschätzt und gestern nur auf 531g. Alle Messwerte sind kleiner. Kann ein Kind im Mutterleib abnehmen? Viele Grüße Laura


Bewegung des Fötus in der 9 SSW

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bei rechnerisch 8+4. Der Fötus hatte eine Größe von 19,57 mm, worüber ich mir auch keine Sorgen mache. Allerdings hat er sich nur ganz wenig bewegt, eigentlich kaum. Mein Sohn hat damals in der Woche gezappelt wie ein Wilder im Ultraschall. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass i...


Fötus tritt ständig auf innen MuMu

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Muttermund. Mein Baby tritt seit Tagen ständig gegen den inneren Muttermund was sehr unangenehm ist aber lässt sich ja nicht ändern. Aber ich Frage mich kann das Baby mit den starken Tritten gegen den Muttermund dafür sorgen das sich der GBH verkürzt oder der MuMu sich vorzeitig öffnet? Durch die starken Bew...


Stechen/ Ziehen rechts neben dem Bauchnabel 27 SSW

Hallo Herr Dr. med. Karle, seit gestern Abend habe ich ein ständiges "blitzartiges" Ziehen, senkrecht auf der rechten Seite neben dem Bauchnabel. Es hält für wenige Sekunden an und ist dann wie verschwunden. Heute ist es dann schon öfter als gestern aufgetreten. Es betrifft auch wirklich nur diese eine Stelle. Könnten das Wachstumsschmerzen bzw....


Wachstum Fötus

Hallo , ich hätte noch eine Frage ! Letzte Woche war mein kleiner Fötus knapp 8cm groß heute 6 Tage später war es 8,6cm groß , also ist es nur 6 mm die Woche gewachsen! Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt ! Mir ist es jetzt erst zu Hause aufgefallen! Ist das ok, das das Baby diese Woche nur 6 mm gewachsen ist statt 1 cm ? Oder muss ich mir Sorgen...


Ausschlag und Juckreiz am Bauchnabel

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe am 15.01. meine Tochter zur Welt gebracht. Seit 2 Tagen habe ich einen Ausschlag am Bauch (kleine rote Pünktchen), sowie einen Juckreiz am Bauchnabel. Wenn ich nachlese, kommt dort immer die Krankheit "Pemphigoid gestationis", welche ja allerdings eher während der Schwangerschaft auftritt. Ist es auch möglich,...


Stechen auf Höhe Bauchnabel 15.SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, vor 2 Wochen hatte ich ein heftiges Stechen linksseitig auf Höhe des Bauchnabel, jedoch seitlicher als der Bauchnabel. Der Schmerz war stechend, hell, kam kolikartig. der Schmerz verteilte sich um den Bauchnabel rum. Ich war massiv besorgt und bin zum Arzt, alles war gut. Er hatte keine Idee dazu. Zeitweise habe ich ge...