Dr. med. Vincenzo Bluni

Warum spüre ich den Fötus in der 30 SSW nur bis zum Bauchnabel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich bin jetzt in der 30 SSW (29+6). Ich spüre mein Baby fast nur unter bzw. bis zum Bauchnabel, obwohl die Gebährmutter schon 2 Finger unter dem Rippenbogen liegt. Das Kind ist etwas kleiner aber noch im Normalbereich laut Messungen. Dopplerwerte wurden vor kurzem im Pränatalzentrum kontrolliert. Alles super. Meine Frage ist warum ich das Baby eben nur so weit unten spüre und nicht bis hoch zum Ende der Gebährmutter bzw. mal dazwischen. Baby liegt fast immer in Beckenendlage und ich habe eine VWP. Könnte es daran liegen?

von Jani14091982 am 29.04.2018, 16:08 Uhr

 

Antwort auf:

Warum spüre ich den Fötus in der 30 SSW nur bis zum Bauchnabel

Hallo,

Das lässt sich nicht immer erklären, denn es gibt hier keine Gesetzmäßigkeit, wann die Kinder genau wo zu verspüren sein müssen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bauchumfang Fötus zu groß

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der 36+5 SSW. Ich bin 39 Jahre alt. Mitte April soll unsere Tochter (1. Kind) auf die Welt kommen. Schwanger geworden bin ich durch eine ICSI. Am 15. März waren wir zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus, wie auch schon ...

von Sonne_78 23.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fötus

Wann bekommt der Fötus einen Tagesrythmus, aktive und stille Phasen, Fetal Doppl

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe gelesen, dass der Fötus schon ab der 21. Woche langsam einen Rhythmus entwickelt. Nun bin ich schon Ende der 23. Woche und bei mir ist das nicht so. Mein Baby bewegt sich immer zu unterschiedlichen Tageszeiten. Auch habe ich bemerkt, ...

von Melwurm 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fötus

Sicherheit des Fötus

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 36.Woche schwanger und war gestern Fahrrad fahren. Dabei bin ich fast über eine Baumwurzel gestürzt. Ich konnte mich noch mit dem rechten Bein abfangen, dh ich bin nicht gestürzt aber es war alles etwas "ruppig" mit nicht fließenden ...

von Maria Magdalena 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fötus

Ab wann ist die Cholestase gefährlich für mich oder den Fötus?

Hallo Dr Bluni, vielen Dank für Ihre schnelle ausführliche Antwort. Ich war gestern noch mal bei meinem FA, einen erneuten Blutentnahme hat ergeben, dass die Gallensäure werte jetzt auf 7,7umol/L runtergesunken sind, und ich gut auf Ursofalk reagieren. Auch das Kind hat ...

von fanny2017 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fötus

Ist ein Pleuraerguss beim Fötus gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute 20+5 und war heute zur Feindiagnostik. Soweit war alles gut, aber es wurde ein kleiner Pleuraerguss links beim Baby festgestellt. Das Ersttrimester-Screening war unauffällig. Was kann das für unser Baby bedeuten? Kann es ...

von TrendyMandy 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fötus

Entzündeter Bauchnabel

Hallo. Leider leide ich unter einer Entzündung im Bauchnabel. Meine Hausärztin hat mir nystaderm comp Paste verschrieben zur 2x tgl. Anwendung. Sie wies mich auf den Inhaltsstoff Cortison hin, was allerdings bedenkenlos sein sollte!? Nun habe ich die Packungsbeilage gelesen und ...

von Dramaqueen89 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchnabel

Bauchnabel juckt

Hallo! Ich bin in der 35 SSW und irgendwie juckt ab und zu mein Bauchnabel er ist bisher nur halb raus gekommen, kann der Bauchnabel brechen oder reißen oder warum juckt das so extrem am oberen Teil der hervorsteht und es ist total angespannt und zieht. Ich könnte mir die Haut ...

von Wunder44 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchnabel

Fötus zu groß ?

Lieber Herr Dr. Bruni, noch einmal zu meiner Frage - Fötus zu groß ( 4,5 cm SSL bei 10+4 ) Die Schwangerschft ist in unserem Fall definitv nicht älter - drei Messungen zuvor ( in der 6., 7. und 9. Woche ) haben genau diesen Tag bestätigt. Wodurch wäre so ein beschleunigtes ...

von Louisa17 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fötus

Fötus zu groß ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben den Eisprung mit Teststäbchen festgestellt und gespürt habe ich ihn auch. Nach 10 Tagen war der Schwangerschaftstest ganz leicht positiv - danach wurde per Ultraschall ( 6+5 - 7mm Länge ) und danach in der 9. Woche noch einmal der ...

von Louisa17 05.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fötus

Fötus die Grösse passt nicht

Guten Tag , Ich habe eine Frage. Ich war Jetzt beim Arzt und bin in der ssw9 .festgestellt wurde das der kleine knapp 3.5 mm gross ist. Als ich es meiner bekannten erklärt habe sagte die das in 9ssw der etwa 20 mm sein sollte. Jetzt bin ich ganz verunsichert . Was mach ich ...

von Natalie8691 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fötus

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.