Frage: Wartezeit nach 2 (oder 3?) FG

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 36 Jahre alt und habe bereits 2 gesunde Kinder ('07 und `09) mit meinem Mann. Letztes Jahr haben wir uns für ein 3. Kind entschieden, FG hatte ich bis dato keine gehabt. Im Dezember 2012 hatte ich einen MA in der 11. SSW, Ende Februar einen Früh(est)-Abort in der 5. SSW (2 Tage vor NMT eindeutig positiv getestet, Periode hat dann pünktlich eingesetzt). Nach dieser Periode wurde ich im März sofort wieder schwanger, diesmal MA in der 13. SSW. Nun wurde der Embryo endlich untersucht, Diagnose: Trisomie 9p. Es folgten genetische Untersuchungen bei meinem Mann und mir. Ergebnis: normaler männlicher und normaler weiblicher Chromosomensatz. Einzige Auffälligkeit bei mir: Homozygote Mutation C677T, Empfehlung für Folgeschwangerschaft: 5mg Folsäure und ASS 100 bis zur 34. SSW. Jetzt befinde ich mich mitten im 2. Zyklus nach der AS Nun meine Fragen: - Welche Wartezeit empfehlen Sie nach dieser ereignisreichen Vorgeschichte? - Kann ein Fehler bei der Zellteilung auch deshalb auftreten, weil man sich und seinem Körper nach der vorangegangenen FG nicht genug Zeit lässt? Weil z.B die Hormone nach der AS noch nicht wieder richtig eingespielt sind? Mich lässt der Gedanke nicht los, dass ich nach der 1. FG im Dezember vielleicht 3 Monate hätte abwarten sollen, dann wäre alles nicht so "hopplahopp" passiert. Nun haben wir uns vorgenommen, 3 Zyklen (sind bei mir mit 25 Tagen allerdings sehr kurz) zu verhüten. Aber muss das medizinisch gesehen wirklich sein? Durch mein fortgeschrittenes Alter wird das FG Risiko durch die Warterei ja auch nicht gerade geringer... Herzlichen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 19.07.2013, 14:27



Antwort auf: Wartezeit nach 2 (oder 3?) FG

Hallo, 1. keine 2. nein, sicher nicht 3. alle wissenschaftlichen Daten dazu belegen, dass eine Wartezeit absolut nicht nötig ist 4. wenn eine angeborene Gerinnungsstörung und wiederholte Fehlgeburten vorliegen, dann empfehlen die Leitlinien dazu die Blutverdünnung mit einem Heparinpräparat und zwar von Beginn bis zum Ende der Stillzeit. Liebe Grüße VB Quellen http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001_S3_AWMF-Leitlinie_Prophylaxe_der_venoesen_Thromboembolie__VTE__Kurz_04-2009_12-2013.pdf (AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Stand:Juni 2010, letzter Abruf:13.03.2013) Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, „Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett“, A.G. Puhl, K. Heidner, C. Skala, H. Schinzel, S. 570-583

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verrutschte Kupferspirale- lange wartezeit bis zur korrektur

Hallo, mir wurde vor ca. einer Woche gesagt, dass sich meine Kupferspirale verschoben hat. Ich sollte mich daraufhin bei einem anderen Arzt melden welcher mir erst nächsten Monat einen Termin geben konnte. Können dadurch bleibende Schäden, zb. in der Gebärmutter, bleiben, dadurch dass, sie so lange falsch drin bleibt? Lg!


Fehlgeburt 16ssw, Baby aber nur 6,5 cm - Wartezeit oder wie frühe Fehlgeburt?

Hallo, hier wurden schon viele Fragen zu Fehlgeburt und Wartezeit gestellt. Aber ich hab glaub so ein bisschen einen Sonderfall. Ich hatte eine Fehlgeburt in der 16. ssw aber da mein Kind Triploidie hatte ist es nicht richtig gewachsen und war so groß wie normal in der 11/12 ssw. Muss/sollte ich jetzt eine Wartezeit einhalten? Da ich schon ...


Wartezeit nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte in der 6 SSW eine Fehlgeburt ohne Ausscharbung. Da nie etwas in der Gebärmutter zu sehen war, konnte eine ELS nie ganz ausgeschlossen werden. Ich hatte auch nur eine leichte Blutung über ca 7-8 Tage. Heute morgen sagte der FA mir, dass der HCG Wert unter der Referenzgröße ist und daher auch nichts weiter unternommen werden ...


Frühe Fehlgeburt in Folge - Wartezeit?

Liebes Experten-Team, ich habe bereits ein knapp 2jähriges Kind, mit dem ich schnell und problemlos schwanger wurde. Auch die Schwangerschaft selbst war herrlich unkompliziert. Nun planen wir das zweite Kind. Auch hier wurde ich bereits im 3.Übungszyklus schwanger, hatte allerdings einen sehr frühen Abgang bei etwa 4+3. Direkt im darauffolgende...


Wartezeit nach 2 Fehlgeburten

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte leider in dieser Woche meine 2. FG in diesem Jahr (1. 5+1: 2. 8+0) ohne Ausschabung. Meine Ärztin hat jetzt die Untersuchung der Blutgerinnung empfohlen. Kann der laufende Zyklus denn schon wieder genutzt werden, sofern die Blutung beendet ist und ein Eisprung stattfindet oder ist dann das FG-Risiko erhöht?


lange wartezeit auf 1.US: merkt man, ob SS intakt?

guten tag herr dr. bluni, ich bin rechnerisch (eisprung bekannt) bei 4+3 ssw. termin für den ersten US leider erst bei 8+2 ssw. ich hatte schon 2 aborte. woran kann ich merken, dass die SS intakt ist oder auch nicht, wenn keine schmerzen und keine blutungen (nehme ausserdem progestan vaginal 200mg seit eisprung( vorhanden, aber auch k...


Wartezeit nach Ringelrötelninfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Wie lange sollte man mit einer Schwangerschaft warten, wenn man vor kurzem Ringelröteln hatte? Mit freundlichen Grüßen Carolin


Wartezeit Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 10.06. diesen Jahres musste ich meine Tochter in der 24. SSW still auf die Welt bringen, sie war organisch und genetisch gesund auch die Plazenta war ohne Befund ursächlich war wohl eine deutlich zu kurze Nabelschnur >20 cm. Bereits 5 Wochen nach der Geburt bekam ich wieder meine Periode. Im Oktober durfte ich wi...


Wartezeit nach Metronizadol 400mg Einnahme ?

Hallo Dr. Bluni, aufgrund einer Parodontose wurde bei mir ein Keimtest gemacht und es wurden auch keime gefunden, welche nun mit dem Antibiotikum Metronizadol 400mg bekämpft werden sollen. Ich muss 7 Tage lang 3x täglich eine Tablette nehmen. Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und ich wollte nun gerne nachfragen, ob es eine Wartezeit...


Ausschabung und Wartezeit erneuter Versuch n

Hallo, leider habe ich bei 7+5 Blutungen bekommen und mittlerweile ist klar, dass keine intakte Schwangerschaft mehr besteht. Hcg ist auf 5600 gesunken, keine Herz Aktion des Embryo. am Mittwoch soll nun eine Ausschabung gemacht werden. Ich bin nur noch fertig. Koennen Sie mir sagen, wann ein erneuter Versuch schwanger zu werden sinnvoll ist? Mein...