Dr. med. Vincenzo Bluni

Wärme Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin erst in der 11. SSW und passe schon sehr auf, aber nun habe ich gelesen, dass man mit warmen Bädern und Wärmflaschen im ersten Drittel vorsichtig sein soll, sogar von möglichen Hirnschäden! und Abort war die Rede. Ich nehme fast jeden Abend eine (sehr warme!) Wärmflasche (mit Bezug) mit ins Bett. Meist habe ich sie am Rücken liegen, manchmal (nach Übelkeit/Erbrechen der letzten Wochen) auch mal am Oberbauch oder Unterbauch. Wenn sie mir zu warm wurde, habe ich sie weiter weggelegt.Auch bade ich jeden zweiten Tag warm, da es mir sehr gut tut. Mein Körper regelt doch die Temperatur, wie soll denn die Wärme da schaden ohne dass ich was merke (z.B. Verbrennungen, Schwitzen etc.)? Können Sie mich da vll. beruhigen? Ich werd noch verrückt. Wärmflaschen - worüber soll man noch nachdenken? Vielen Dank.

von miezi04 am 20.02.2014, 17:52 Uhr

 

Antwort auf:

Wärme Frühschwangerschaft

Hallo,

wie kann ich Sie beruhigen, dass derartige Befürchtungen sicherlich nicht begründet sind. Es gibt wenige tierexperimentelle Studien, bei denen hohe Temperaturen zu entsprechenden Auswirkungen geführt haben.

Diese lassen sich aber noch lange nicht ohne weiteres auf den Menschen und auf typische Alltagssituationen übertragen.

Aus reiner Vorsicht empfehlen wir, in der Frühschwangerschaft auf ein heißes Bad oder den Besuch der Sauna zu verzichten.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wärme in Frühschwangerschaft

Ich bin erst in der 5./6. Woche schwanger. Ich habe mich auf ein Heizkissen gelegt für viell. sogar bis zu 2 Std. Erst hatte ich es recht warm eingestellt, nachher etwas niedriger. Wie aus Zufall bin ich jetzt darauf gestossen, dass so viel Wärme schädlich sein könnte. Stimmt ...

von BineM80 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wärme, Frühschwangerschaft

Wärmeflsche in der Frühschwangerschaft

Hallo Her Dr. Bluni, Ich habe in der Zeit wo ich dachte das meine Menstruation kommt, in 4 Nächten in Folge eine heisse Wärmflasche auf mein Unterleib getan. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht das ich schwanger bin. Also es war um die Zeit wo normalerweise meine ...

von blume86 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wärme, Frühschwangerschaft

Listeriose in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Listeriose. Ich bin nun in der 12 SSW. In der SSW 4 bzw. 5 habe ich geräucherten Lachs und Rohmilchkäse gegessen, in der SSW 9 Rohmilchkäse und in der SSW 10 war in einer Nachspeise rohes Ei. Zu Anfang wusste ich nichts von meiner ...

von Josefine81 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Zu viel Wärme schädlich?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin derzeit am Ende der 17. SSW. Da ich in Finnland lebe und es hier im Winter doch sehr kalt wird, habe ich die Gewohnheit eine kleine "Heizdecke" (Wärmedecke wuerde es bezueglich der zuerreichenden Temperatur wohl eher treffen) mit ins Bett zu ...

von conzi1007 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Leberwurst in Frühschwangerschaft

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich befinde mich mittlerweile in der 35SSW - fühle mich noch sehr wohl und hatte keinerlei Probleme. Nun habe ich gelesen, dass man in der Frühschwangerschaft keine Leberwurst essen soll, da das Zuviel an Vitamin A schwere Missbildungen auslösen ...

von Julia Sonnenschein 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Piloxing in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 6. SSW und habe bereits 3x einen Piloxingkurs in den letzten 3 Wochen besucht ohne von meiner SS gewusst zu haben. Ich habe seit dem Tag an dem meine Mens einsetzen sollte diesen unangenehmen Druck (eben wie bei ...

von missbrooklyn 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Wärme Bauch

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich habe leider schon wieder eine merkwürdige Frage: ich stand heut 2x kurzzeitig vor einer heißen Heizung,weil ich aus dem Fenster geschaut habe.Die Wärme habe ich hochsteigend gespürt am Bauch. Ist diese kurze Zeit schon schädlich zwecks ...

von stuffifel 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Schilddrüsenwerte in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 6. SSW und habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Mein Frauenarzt sagt vor der 16. Woche kontrolliert er die Schilddrüsenwerte nicht da vorher ohnehin eine leichte Überfunktion vorläge. In meiner letzten Schwangerschaft wurden die Werte ...

von Julchen_03 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft???

Hallo Herr Dr. Bluni, habe einen regelmäßigen Zyklus, 28 Tage! Letzte Periode 18.12.2013! Schwangerschaftstest poitiv, jedoch nichts auf dem Ultraschall zu erkennen, ausser GMS ziemlich niedrig aufgebaut, 8,3mm! Und im linken Eierstock ein zystenartiges Gebilde, wo jedoch ...

von oehmschen 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Hämatom Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war gerade bei meinem Frauenarzt zur Feststellung der Schwangerschaft. Ich bin jetzt 5+4 und man konnte eine Fruchthöhle erkennen. Die Größe entspricht der angegebenen Woche. Ein Embryo war noch nicht zu sehen. Neben dieser Fruchthöhle ist eine ...

von Nicci12 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.