Dr. med. Vincenzo Bluni

Wärme Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin erst in der 11. SSW und passe schon sehr auf, aber nun habe ich gelesen, dass man mit warmen Bädern und Wärmflaschen im ersten Drittel vorsichtig sein soll, sogar von möglichen Hirnschäden! und Abort war die Rede. Ich nehme fast jeden Abend eine (sehr warme!) Wärmflasche (mit Bezug) mit ins Bett. Meist habe ich sie am Rücken liegen, manchmal (nach Übelkeit/Erbrechen der letzten Wochen) auch mal am Oberbauch oder Unterbauch. Wenn sie mir zu warm wurde, habe ich sie weiter weggelegt.Auch bade ich jeden zweiten Tag warm, da es mir sehr gut tut. Mein Körper regelt doch die Temperatur, wie soll denn die Wärme da schaden ohne dass ich was merke (z.B. Verbrennungen, Schwitzen etc.)? Können Sie mich da vll. beruhigen? Ich werd noch verrückt. Wärmflaschen - worüber soll man noch nachdenken? Vielen Dank.

von miezi04 am 20.02.2014, 17:52 Uhr

Antwort auf:

Wärme Frühschwangerschaft

Hallo,

wie kann ich Sie beruhigen, dass derartige Befürchtungen sicherlich nicht begründet sind. Es gibt wenige tierexperimentelle Studien, bei denen hohe Temperaturen zu entsprechenden Auswirkungen geführt haben.

Diese lassen sich aber noch lange nicht ohne weiteres auf den Menschen und auf typische Alltagssituationen übertragen.

Aus reiner Vorsicht empfehlen wir, in der Frühschwangerschaft auf ein heißes Bad oder den Besuch der Sauna zu verzichten.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr