Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni,
ich habe bereits ihre "ehemalige" Internetseite mit den Wachstumswerten durchstudiert und hätte doch gerne noch eine persönliche ärztliche Meinung zu meinen persönlichen Daten:
SSW 35+5
BPD 93,0
FOD 111,0
KU 319,0
ATD 83,0
ASD 93,0
AU 276,5
FL 65,5
Gewichtseinschätzung KH: 2154 g / FA eine Woche eher: 2400g
1.Was sagen sie zu dem niedrigen ATD Wert und zu den anderen Werten?
Ich kenne diesen niederen Wert von meinem ersten Kind schon!
2. Handelt es sich um diese Thorax...Diskrepanz?
3. Sind die Werte krankhaft?
Doppler, CTG,....waren immer in Ordnung! Und die Wachstumskurve der 3 Ultraschalle zeigt keine Ausreißer.
Ich mache mir nun große Sorgen. Die Schwangerschaft verlief super und nun frage ich mich, ob es mir zu gut ging und ich etwas übersehen habe,...
Arzt meinte übrigens nur, wird ein zierliches Baby.
4. Würde man mir Bescheid sagen, wenn etwas krankhaftes festgestellt wird? Oder würde man abwarten, da man eh nichts ändern kann?
Vielen Dank, Julia
von
Julia Sonnenschein
am 23.02.2014, 01:54
Antwort auf:
Wachstum
Liebe Julia,
1. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich in der Moderation dieses Forums nicht in der Lage bin solche aus dem Zusammenhang gerissenen Werte für eine schwangere Frau zu interpretieren.
Dieses geht immer nur, wenn man als Arzt selbst die Patientin untersucht die genauen vor Befunde und die Vorgeschichte kennt die genauen Doppler-Werte aller wichtigen Gefäße und sich dann daraus ein Bild machen kann.
2. dieses wird zwar immer wieder erwartet, jedoch können wir dieses hier nicht leisten. Einzig ist es möglich, bei auffälligen Abweichungen darauf hinzuweisen und hier die weitere Interpretation durch die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt oder einen Spezialisten in der Frauenklinik vornehmen zu lassen.
3. wenn wir in der 36. Woche ein Gewicht über den Ultraschall mit 2100 g errechnen, so ist dieses am unteren Ende der Skala. Das bedeutet wir werden in dem Fall der wahrscheinlich immer noch einmal genauer hinschauen bzw. die Patientin an die Frauenklinik überweisen um dort noch einmal nach der Versorgungslage des Kindes schauen zu lassen. Das bedeutet, hier werden per Doppler die wichtigsten Gefäße untersucht und es wird auch nochmal genauer nach dem Wachstum und der Fruchtwassermenge geschaut. Darüber hinaus kann das CTG auch weitere Informationen liefern.
4. deshalb halte ich es für wenig hilfreich, wenn wie hier nun über Detailfragen spekulieren die letzten Endes nur mehr Unsicherheit schaffen werden.
Stimmen Sie sich deshalb bitte zur Interpretation und zum Vorgehen mit Ihren behandelnden Ärzten vor Ort ab.
Herzliche Grüße VB
von
Dr. med. Vincenzo Bluni
am 23.02.2014