Gebärmutterhals 30 SSw verkürzt - Wachstum

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhals 30 SSw verkürzt - Wachstum

Guten Morgen, bei einer gestrigen Untersuchung wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals von 5cm auf 3,4 cm verkürzt hat. Ich bin in der 30 SSW (29+2) und hatte 2015 eine Konisation. Da das Kind sehr zart ist (gestern gemessen mit 1100g, im Krankenhaus am Dienstag mit 1040g) mit Verdacht auf iugr habe ich ein Sportverbot erhalten und bin leider krankgeschrieben. Ist die Verkürzung des Gebärmutterhalses bedenklich? Geschallt wurde durch die Bauchdecke..Ich nehme bereits Magnesium und habe keinerlei Schmerzen. Vielen lieben Dank für Ihre Mühe!

von antheia am 18.11.2022, 08:09

Antwort auf: Gebärmutterhals 30 SSw verkürzt - Wachstum

Guten Tag, 34mm Länge GMH ist normal ein guter Wert ; v. a. bei Z.n. Konisation. Die Qualität des GMH kann nur der Untersucher beurteilen. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 18.11.2022