Frage: Vorzeitige Wehen durch Grippeimpfung?

Guten Tag, seit ein paar Tagen habe ich ab nachmittags - zum Abend wirds dann immer stärker/häufiger - ein Zusammenziehen/Krampf der Gebärmutter. Mein Bauch wird extrem hart und entspannt wieder. Manchmal ist es aber auch so, dass der Bauch durchgehend hart ist. Wenn ich liege, geht's, aber sobald ich wieder aufstehe, ist er wieder hart und drückt auch extrem auf die Blase. War auch schon im Krankenhaus. Das ctg hat Wehen festgestellt, der Gebärmutterhals liegt aber bei 4cm, also noch alles ok. Soll mich jetzt ausruhen und Magnesium nehmen. Ich frage mich nur, woher das "plötzlich" kommt. Für Übungswehen sei es laut Ärztin wohl zu früh/zu viel. Letzte Woche beim FA hab ich die Grippeimpfung bekommen. Kann da ein Zusammenhang zwischen der Impfung und vorzeitigen Wehen bestehen? Vielen Dank schon mal!

von Janina12345 am 13.10.2019, 13:24



Antwort auf: Vorzeitige Wehen durch Grippeimpfung?

Hallo Janina, dafür haben wir nicht immer eine Erklärung und einen Zusammenhang mit der genannten Impfung gibt es in aller Regel nicht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2019



Antwort auf: Vorzeitige Wehen durch Grippeimpfung?

Übunggswehen beginnen schon im 1. Trimester, werden da nur von den meisten noch nicht wahrgenommen.

von Becca09 am 14.10.2019, 09:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung vor Eisprung

Hallo, Ich hab eine Frage, in 2 Tagen hab ich einen Termin fùr die Grippeimpfung da ich die noch vor einer Schwangerschaft machen wollte, jetzt hab ich aber in ungefähr 2 Wochen meinen Eisprung.kann ich den dann schon nutzen um schwanger zu werden oder bis zum nächsten Zyklus warten.ich bin besorgt,hätte aber noch gerne die Impfung vor der schwang...


Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 22 SSW und war letzte Woche beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht. Dort waren auch Wehen zu sehen. Laut Ärztin ist der GMH und Muttermund aber soweit in Ordnung. Meine Hebamme sagt ich solle mir auf jeden Fall Progesteron holen. Meine Ärztin meint, solange der GMH und Muttermund in Ordnung sind soll ich nichts zusätzlich m...


Grippeimpfung trotz Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hab morgen einen Termin zur Grippeschutzimpfung beim Hausarzt, bin aber aktuell leicht erkältet mit Schnupfen, leichtes Halskratzen und etwas schwerem Kopf. Kein Fieber. Darf ich diesen Termin trotzdem wahrnehmen? Ich bin schon in der 38.SSW und würde sehr gerne dem Ungeborenen noch Antikörper durch die Impfu...


Pertussis und Grippeimpfung an einem Tag

Guten Morgen, ich bin gerade in der 30+1 SSW und habe übermorgen meinen regulären Vorsorgetermin. Meine Frauenärztin würde an diesem Tag gerne Pertussis und Grippe impfen. Ist das nicht etwas viel an einem Termin oder wird das immer so gemacht ? Liebe Grüße Julia-Lina


Vorzeitige Wehen durch chronische Durchfälle

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage bzgl. chronischer Durchfälle und vorzeitigen Wehen. Mein FA hat diese Woche gesagt, dass ab der 20. Woche meine Durchfälle vorzeitige Wehen auslösen können und das Kind im schlimmsten Fall verstirbt. Habe jeden Tag 1-2 mal Durchfall. Das kann ich leider nicht wegzaubern. Bin momentan in der 12. Woche. Ich bin ...


Grippeimpfung

Guten Tag! Soweit ich verstanden habe, wird die Influenzaschutzimpfung Schwangeren grundsätzlich empfohlen, ich habe sie auch in meiner ersten Schwangerschaft ohne Nebenwirkungen bekommen. Nun habe ich aber ein Hämatom, nehme deswegen Progesteron und Magnesium und im Falle von Blutungen Cyklokapron - ist dies eine Kontraindikation für die Impfung b...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Grippeimpfung im 1.Trimester

Lieber Dr. Karle, ich kann mich gerade so schwer zu einer Entscheidung durchringen und hoffe auf ihren Rat. Ich bin nach fast sechs Jahren endlich schwanger und es sieht alles sehr gut aus. Seit zwei Jahren werde ich gezielt auf Rheuma behandelt, momentan Spritze ich Cimzia. Außerdem haben wir mehrere schulpflichtige Kinder, also einen regen Au...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...