Frage: Vorderwandplacenta - plötzlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, seit Beginn der Schwangerschaft hatte ich eine Hinterwandplacenta. Nun in der 24.SSW ist es eine Vorderwandplacenta. Woran liegt das? Ist so eine plötzliche "Wendung" möglich? Und welche Konsequenzen hat es für mich? Viele Grüße, Eva

Antwort auf: Vorderwandplacenta - plötzlich?

Liebe Eva, Hier kann ich Sie beruhigen: Vorder –oder Hinterwandplazenta (VW/HW) ist nur eine anatomische Beschreibung des Sitzes der Plazenta (an der Vorder- oder Hinterwand der Gebärmutter), ohne dass dieses eine klinische Bedeutung hätte. In den ersten Monaten kann sich die Lage schon noch mal verändern, später dann aber eher weniger. Wodurch nun diese Verschiebung bedingt ist, lässt sich so nicht sagen, hat aber auch keine klinische Bedeutung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2010