Vor Termin zur Feindiagnostik Ultraschall beim Frauenarzt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vor Termin zur Feindiagnostik Ultraschall beim Frauenarzt

Hallo Dr. Bluni! Ich bin in der 17. SSW und habe am 18. Mai (20. SSW) einen Termin zur Feindiagnostik, eine Woche vor meiner 3. großen Ultraschalluntersuchung bei meinem Frauenarzt. Meine Hebamme meinte ich solle mir schon einmal den Termin geben lassen, obwohl ich von meinem Frauenarzt noch keine Überweisung erhalten haben. Da der Termin vor der nächsten Ultraschalluntersuchung ist, soll ich mir vorher die Überweisung dafür bei meinem Frauenarzt abholen. Als ich mir dann die Überweisung holen wollte war mein Arzt an diesem Tag nicht da, also sollte ich mir die Überweisung ein Tag später abholen. Bevor es dazu kam, hat mich die Arzthelferin angerufen und meinte, dass ich vor dem Termin zur Feindiagnostik noch einmal zum Frauenarzt soll, mit Ultraschalluntersuchung und weiteren Untersuchungen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Warum dieser Aufwand? Die Arzthelferin konnte mir auch nicht sagen warum ich kommen soll, bei mir sein alles in bester Ordnung, der Arzt will es einfach so. Ich mache mir jetzt Sorgen, was das alles soll. Ich hoffe Sie können mir eine Erklärung dafür geben! Herzliche Grüße, Maria

Mitglied inaktiv - 02.05.2011, 10:35



Antwort auf: Vor Termin zur Feindiagnostik Ultraschall beim Frauenarzt

Liebe Maria, das vermag ich auch nicht zu sagen, warum er/sie dieses nun so wünscht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2011



Antwort auf: Vor Termin zur Feindiagnostik Ultraschall beim Frauenarzt

... ich meinte »vor meiner 2. großen Ultraschalluntersuchung«... Lg Maria

Mitglied inaktiv - 02.05.2011, 10:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik-Ultraschall...

Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 19.SSW. Am 13.November habe ich einen Termin zum Feindiagnostik-Ultraschall. Kann man da eventuell das Geschlecht erkennen? Welche Fehlbildungen werden durch diese Art Ultraschall erkannt? Vielen Dank und freundliche Grüße Karin


Feindiagnostik?/3D-Ultraschall?

Ich lese häufig von einer Feindiagnostik. Was wird denn da genau gemacht und wie wird es gemacht? Muß man das in der Schwangerschaft immer machen lassen oder nur wenn ein Befund auffällig ist? Und dann hätte ich noch eine Frage zu 3D-Ultraschall. Ich habe mir einen Termin geben lassen für diese Untersuchung eigentlich mehr aus Spaß, aber was ka...


Ultraschall Feindiagnostik

Hallo, können sie mir einige infos dazu geben was genau bei einer Ultraschall feindiagnostik untersuchung untersucht wird.und was da festgestellt werden kann. Meine Frauenärztin hatte eine Überweisung zu einem Arzt ausgestellt. Da ich Medikamente in der Schwangerschaft nehmen muss(da ich als Kind Epiliepsie hatte und seit dem in behandlung bin,a...


Ultraschall, Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Erst einmal vielen Dank für die Geduld, mit der sie all die Fragen hier beantworten. Ich habe eine Frage zur Feindiagnostik. Ich war zuletzt vor zwei Wochen beim FA zur normalen Vorsorge, da war im Ultraschall alles in Ordnung (damals 17+0, heute 19+2). Letzte bzw. diese Woche war ich aufgrund von Beschwerden (...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7