Dr. med. Vincenzo Bluni

Vigantoletten 1000.i.E & Folsäure zusammen einnehmen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni.
Ich bin in der 11ssw & nehme Folsäure ein.
Laut meinem Hausarzt habe ich einen gravierenden Vitamin D Mangel von unter 7.

Ich soll nun täglich 1000.i.E Vigantoletten täglich einnehmen, jedoch steht in der Packungsbeilage, dass man in der SS nur 500.I.E einnehmen soll.

Kann ich wie der Arzt vorschrieb die 1000.i.E mit den Folsäure Tabletten zusammen einnehmen, oder muss ich was beachten ?

Und schaden 1000.i.E meinem Kind ?


Vielen Dank

von Isa25 am 08.05.2017, 22:26 Uhr

 

Antwort auf:

Vigantoletten 1000.i.E & Folsäure zusammen einnehmen?

Hallo,

Das ist theoretisch möglich. Es gibt bezüglich der Substitution von Vitamin D nur sehr uneinheitliche Daten und keine generelle Empfehlung zu Substitution; auch bei entsprechenden Mangel nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Folsäure unterversorgt

Sehr geehrter Dr. Bluni, leidet übergebe ich mich ziemlich häufig. Egal ob morgens, mittags oder abends. Bin 10+1 SSW. Ich nehme zum Essen Femibion. Wenn ich mich nun nach dem Essen oft übergeben, kommt ja wohl auch die Femibion Tablette wieder mit raus. Ist dann trotzdem ...

von Ronine 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure-Präparat

Lb. Hr. Dr. Bluni, Ich bin dzt in der 13. SSW. Habe noch eine ganze Packg von "Femibion 1" mit 800mcg Folsäure übrig sowie Folio Forte ebenso 800mcg. Ich habe gelesen, dass ab dem 2. Trimenon nur mehr 400mcg empfohlen werden. Kann ich die "Restbestände" unbedenklich noch ...

von staybee 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Unregelmäßige folsäure Einnahme

Hallo Ich nehme seit Monaten hochdosiert folsäure 5mg da in unserer Familie neuralrohrdefekt vorkamen und auch mein Kind betroffen ist. Ich habe jedoch die letzten 4 Wochen die folsäure etwas unregelmäßig genommen. Ich glaube das ich schwanger sein könnte und werde das die ...

von Ängstlich2017 10.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Re folsäure speicher

Danke für die Antwort. Wir waren nach dem ss Abbruch beim genetiker,welcher nach einer Std Beratung keine Anhalts Punkte für weitere Untersuchung sah. Er meinte das es wahrscheinlich am folsäure Mangel lag oder Laune der Natur aber folsäure Mangel wäre wahrscheinlich. Ich ...

von girl 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure speicher/neuralrohr Bildung

Hallo Ich nehme ja folsäure 5 mg weil mein Kind ja an anezephalie starb. Jetzt habe ich ne Frage ich nehme die folsäure regelmäßig seit mindestens 6 Monaten,wenn nicht sogar länger. Die letzten 2 oder 3 Wochen kann es sein das ich sie manchmal vergessen habe 1)wenn ich ...

von girl 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Sg. Herr Dr. Bluni Benötigt man nach der 12 Ssw noch Folsäure? Ich habe im Sept 16 (nach der Fehlgeburt) damit begonnen (Folsäuremangel) und bin jetzt in der 12 Ssw. Habe bis dato Folsäure eingenommen und mein Blutbild ist laut Arzt super. Meine Frage : soll ich es weiter ...

von stephanie-80 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure 5mg

Guten morgen. Ich habe meine Frage bezüglich der Folsäure Zufuhr. Zur Vorgeschichte: unser erstes Kind kam mit Spina Bifida und einigen Begleiterkrankungen auf die Welt. Nun bin ich mit dem zweiten schwanger und habe als vorsorge Folsäure 5 mg wärend der kinderplanung ...

von LilaDu 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Aufnahme von Folsäure.

Gute Morgen, und zwar habe ich Fragen wegen Vitamin Medikamente. Mit Folio wird mir schlecht tagsüber aber mit femibion nicht. Kann ich in meiner 10 ssw Folio weg lassen und stattdessen femibion einnehmen? Wäre echt lieb für eine Rückmeldung. Vielen lieben ...

von Aylinay 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure - immer unterschiedliche Antworten zur richtigen Dosierung

S. g. Hr. Bluni, ich bin in der 26. SSW und bekomme von Arzt und Apothekern immer wieder unterschiedliche Auskünfte zur richtigen Dosierung von Folsäure (von "braucht man im letzten Drittel nicht mehr" bis zu "Sie nehmen zu wenig"). Nachdem ich nicht wahllos Tabletten ...

von chickenline 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Dauer der Folsäureprophylaxe bei Epilepsiepatientinnen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich der Folsäure Einnahme bei Patientinnen mit Epilepsie und Kinderwunsch. Bei mir besteht eine Dauertherapie mit Lamotrigin und ich nehme den Empfehlungen zufolge bei Kinderwunsch 5 mg Folsäure pro Tag ein. Nach ...

von mathilde1980 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.