Verstopfung, Übelkeit, Rückenschmerzen - Alles Schwangerschaftsbeschwerden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verstopfung, Übelkeit, Rückenschmerzen - Alles Schwangerschaftsbeschwerden?

Hallo Lese überall das im 2 drittel der ss alles gut ist meist,bei mir aber nicht,meine beschwerden übelkeit,müde,schlapp(HB10,7),druck im unterleib,rippen/rückenschmerzen,verstopfung,usw wie sie sehen das volle programm und ich bin erst in der 17ssw.Gibt es sowas öfter das die beschwerden bleiben?ich habe auch immer ein pixen im bauch und wenn ich mich bewege das gefühl das im bauch alles voll ist bzw so drückt,kommt das davon das man schlecht auf toilette kann?und ist das schlimm?vor allem,schadet es dem kind?wenn man auf toilette mehr drücken muss?

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 12:36



Antwort auf: Verstopfung, Übelkeit, Rückenschmerzen - Alles Schwangerschaftsbeschwerden?

Liebe Jasmin, ja, bei einigen Frauen finden sich in der Schwangerschaft mehr Beschwerden als bei anderen und diese können unter Umständen im Einzelfall auch mal länger, als gewöhnlich anhalten. Bei Verstopfung ist es wichtig und sinnvoll, sich überwiegend ballaststoffreich z.B. mit Leinsamen zu ernähren, ausreichend zu trinken 2-3 Liter am Tag und wenn die Weizenkleie oder Milchzucker nicht hilft, dann ist noch das Magnesium zu nennen, das in hoher Dosierung den Stuhl verdünnt und den Stuhlgang fördert. Wenn es gar nicht geht und zu starke Beschwerden macht, ist auch mal ein Mikroklistier erlaubt, das nach 5-20 Minuten den Darm zuverlässig und schonend entleert. Da diese Maßnahme aber auch mal unerwartet zu Wehen führen kann, sollte sie nur in Absprache mit dem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort eingeleitet werden. Das Drücken beim Stuhlgang hat im Übrigen keine negativen Auswirkungen für das Kind oder die Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2010



Antwort auf: Verstopfung, Übelkeit, Rückenschmerzen - Alles Schwangerschaftsbeschwerden?

Wo ich auch nicht weiss ob es mit der ss zusammen hängt,ich habe auch zwischendurch druck im oberbauch und manchmal leichtes stechen in der linken oberbauchseite,da ich aber erst in der 17ssw bin kann es ja noch nicht daran liegen oder?

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen und Verstopfung

Guten Tag. Ich bin in der 19 SSw. Ich habe wenn ich aufstehe wahnsinnige Rückenschmerzen der Wirbelsäule entlang.Kann es daran liegen,dass ich im Moment eher wenig Stuhlgang habe?


Rückenschmerzen LWS

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Anfang der 20.igsten SSW. Seit dem Wochenende habe ich hin und wieder Mal mehr Mal weniger Schmerzen in der LWS. Sie sind nicht durchgehen sondern treten immer Mal wieder für einen längeren oder kürzeren Zeitraum auf. Wenn ich die Position wechsele vom Sitzen ins Stehen oder vom Sitzen ins Liegen und umgekehrt, wird...


Einseitige Rückenschmerzen nur beim Laufen (36 SSW)

Hallo, ich bin gerade in der 36 SSW und habe seit einer Woche einseitige Rückenschmerzen beim Gehen. Vor allem wenn ich das linke Bein belaste (z.B bei Socken/Schuhe/Hose anziehen) schmerzt es sehr im linken unteren Rücken (direkt über dem Po). Die Schmerzen ziehen allerdings nicht ins Bein. Beim Sitzen und Liegen habe ich ebenfalls keine Schmer...


Rückenschmerzen

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Gestern stand einiges an Hausarbeit an Kinderzimmer richten (Aufbau/Abbau und die alltäglichen Dinge eben wie kochen, sauber machen ect.) Ich achte normalerweise sehr darauf mich nicht zu übernehmen und viel zurück zu nehmen. Jedoch kam ich gestern trotz Rückenschmerzen nicht drum rum bei allem etwas mit a...


Stehende Rückenschmerzen

Sehr geehrter Herr Karle, Ich bin in der 20 SSW und habe seit Wochen stehende Rückenschmerzen, aber nur Nachts. Dass sind ganz extreme Schmerzen, so daß ich kaum schlafe. Tagsüber hab ich kaum bis gar keine Schmerzen.Woran liegt das und was kann ich tun? Vielen Dank schon mal


Prävention Rückenschmerzen

Lieber Herr Dr. Karle, erstmal viel Dank für Ihren Einsatz hier. Ich bin aktuell in bei 12+1 mit Zwillingen schwanger. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Probleme mit dem Rücken (Iliosakralgelenk), was sich aber mit Physio, Sport und Gewichtsreduktion gut in den Griff bekommen ließ. Ich bin seit fast zwei Jahren völlig schmerzfrei. Eigentli...


Schmerzende Verstopfung oder Vorwehen?

Guten Morgen, vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen zum antworten. Ich bin in der 22.SSW und seit ein paar Tagen verunsichern mich meine Symptome. Ich leide unter Verstopfungen. Nun kommen Krämpfe vom Beckenboden dazu, mit hart werdendem Bauch, die einige Sekunden andauern, schmerzen und Schweißausbrüche verursachen. Könnte sowas durch die Vers...


Rückenschmerzen

Hallo Ich bin zurzeit in der 11 SSW und habe seit gestern Rückenschmerzen linke Seite Nierengegend. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?


Rückenschmerzen

Guten Morgen, Seit letztem Sonntag habe ich Rückenschmerzen. Zuerst Symptome einer Ischialgie. Konnte mein rechtes Bein kaum belasten und konnte drei Tage kaum gehen ohne starke Schmerzen. Das legte sich dann anschliessend von Tag zu Tag und ich stützte mich an Krücken ab um das Gehen zu erleichtern und keine extreme Schonhaltung einzunehmen. Ges...