Verstopfung, Übelkeit, Rückenschmerzen - Alles Schwangerschaftsbeschwerden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verstopfung, Übelkeit, Rückenschmerzen - Alles Schwangerschaftsbeschwerden?

Hallo Lese überall das im 2 drittel der ss alles gut ist meist,bei mir aber nicht,meine beschwerden übelkeit,müde,schlapp(HB10,7),druck im unterleib,rippen/rückenschmerzen,verstopfung,usw wie sie sehen das volle programm und ich bin erst in der 17ssw.Gibt es sowas öfter das die beschwerden bleiben?ich habe auch immer ein pixen im bauch und wenn ich mich bewege das gefühl das im bauch alles voll ist bzw so drückt,kommt das davon das man schlecht auf toilette kann?und ist das schlimm?vor allem,schadet es dem kind?wenn man auf toilette mehr drücken muss?

Antwort auf: Verstopfung, Übelkeit, Rückenschmerzen - Alles Schwangerschaftsbeschwerden?

Liebe Jasmin, ja, bei einigen Frauen finden sich in der Schwangerschaft mehr Beschwerden als bei anderen und diese können unter Umständen im Einzelfall auch mal länger, als gewöhnlich anhalten. Bei Verstopfung ist es wichtig und sinnvoll, sich überwiegend ballaststoffreich z.B. mit Leinsamen zu ernähren, ausreichend zu trinken 2-3 Liter am Tag und wenn die Weizenkleie oder Milchzucker nicht hilft, dann ist noch das Magnesium zu nennen, das in hoher Dosierung den Stuhl verdünnt und den Stuhlgang fördert. Wenn es gar nicht geht und zu starke Beschwerden macht, ist auch mal ein Mikroklistier erlaubt, das nach 5-20 Minuten den Darm zuverlässig und schonend entleert. Da diese Maßnahme aber auch mal unerwartet zu Wehen führen kann, sollte sie nur in Absprache mit dem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort eingeleitet werden. Das Drücken beim Stuhlgang hat im Übrigen keine negativen Auswirkungen für das Kind oder die Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2010

Antwort auf: Verstopfung, Übelkeit, Rückenschmerzen - Alles Schwangerschaftsbeschwerden?

Wo ich auch nicht weiss ob es mit der ss zusammen hängt,ich habe auch zwischendurch druck im oberbauch und manchmal leichtes stechen in der linken oberbauchseite,da ich aber erst in der 17ssw bin kann es ja noch nicht daran liegen oder?