Frage: verstehe es immer noch nicht

hallo hr.bluni ich habe mal wieder eine frage wegen meine diagnose,ich hatte ja geschrieben das ich Va.vasa praevia bei V.a insertio velamentosa habe,ist erstmal ein verdacht der arzt will es in 6 wochen nochmal kontrollieren.aber was ich nicht verstehe ist,meinen beide begriffe(vasa praevia und insertio velamentosa) die selbe krankheit oder habe ich zwei verschiedene krankheiten an meiner nabelschnur?ich dachte mit vasa praevia meint man vorderwandplazenta tief(was bei mir auch der fall ist),nun komme ich total durcheinander,können sie mir bitte genau sagen was das alles jetzt heißt,was bei mir der fall ist. und warum konnte der arzt es nicht so richtig sehen und warum nochmal in 6wochen die kontrolle?kann sich da was ändern.bitte ich brauche ihre antworten vielen lieben dank

Antwort auf: verstehe es immer noch nicht

Hallo, das ist keine Krankheit, sondern aktuell der Verdacht, dass die Gefäße der Nabelschnur nicht mittig in der Plazenta, sondern randständig münden. Wenn die Sichtbedingungen im Moment nicht ausreichend gut waren, ist es genau richtig, hier nach einigen Wochen noch einmal genau zu schauen. Bis dahin brauchen Sie sich aber wirklich nicht zu sorgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2010