Frage: Verkürzung und Trichterbildung

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich hatte Ihnen wegen meines Knubbels geschrieben und liege nun mit Gebärmutterhalsverkürzung von letzte Woche noch 3,4 cm heute auf 2,5 cm im Krankenhaus und ich habe eine kleine Trichterbildung. Ob nun eine Cerclage gemacht wird, weiß keiner... Laut der Ärzte ist der Befund nun nicht so dramatisch. 1.Wie sehen Sie das? 2. Liege im kleinen Krankenhaus. Geht eine Verlegung in ein Pränatalzentrum? 3.ist nun wieder eine Fehlgeburt vorprogrammiert. Bin bei 19 +2 und meine letzte Fehlgeburt war bei 19 +6 Man ist so hilflos. Vielen Dank für Ihre Antwort Ela

von Lissje1980 am 27.11.2018, 17:35



Antwort auf: Verkürzung und Trichterbildung

Hallo, Die Indikationsstellung für einen solchen Eingriff ist in den heutigen Zeiten sicherlich extrem strengen und am besten einschätzen können das meines Erachtens die Ärztin einem Perinatalzentrum. Natürlich bedeutet die jetzige Situation nicht, dass automatisch zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt kommen wird. Am besten stimmen Sie sich dazu mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt persönlich ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

GMH verkürzung und trichterbildung

Hallo, ich liege seit Dienstag im kh wegen GMH verkürzung und trichterbildung. Mir wurde im kh gesagt das er bei 1,02 cm ist nun heute bei der visite sagte mir die Ärztin das er bei nur 0,3mm ist und offen. Habe strenge bettruhe und nehme Magnesium. Lungenreife habe ich schon bekommen. Bin jetzt bei 32+0. Kann sich der gmh wieder verlängern? Und Ma...


Zwillinge 22Ssw gmh-Verkürzung mit Trichterbildung

Guten Tag, Ich bin in der 22. Ssw mit zweieiigen Zwillingen und seit dem 19.01 (Di) mit strenger Bettruhe im Krankenhaus. Gebärmutterhals war Dienstag bei 1,9cm mit Trichterbildung und gestern bei 2,3cm wobei der Trichter sich deutlich zurückgebildet hat. Falls es hilfreich ist, ich bin relativ klein (1,60) und schlank (mit 50kg in die ss gesta...


Gmh Verkürzung und Zuckertest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von vier Wochen von 4,2 ohne Druck bis 3,5 cm mit Druck auf jetzt 3,1 ohne Druck bis 2,5 cm mit Druck verkürzt. (27. SSW). Der MM ist geschlossen, von Trichter wurde ni cht gesprochen. Während dieser Zeit hatte ich viel im Haushalt und im Garten gearbeitet. Nun schone ...


GMH Verkürzung?

Guten Morgen. Gestern war ich nun bei SSW 20 zum Organscreening. Nach dem ich ihm gesagt habe das ich am WE zuvor ein ziehen bis zur Scheide und seitdem gehäuft eine harte Gebärmutter habe, hat er nochmal die Länge des Gebärmutterhals oder Cervix gemessen. In SSW 18 hatte ich noch 4,7cm, in SSW 20 nur noch 4,2 cm. Ich war etwas erschrocken. Mein F...


GBH Verkürzung, 35. SSW

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Trichterbildung, verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Herr Karle, Ich komme grad von der Gynäkologin. Diese hat heute bei mir einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,5cm mit Trichterbildung festgestellt. Sie hat mich umgehend ins Beschäftigsverbot gebracht bis zum Mutterschutz und auch einen Abstrich gemacht. Ihre Aussage war, daß wäre jetzt nicht dramatisch, ich solle mich aber ausruhen (se...


GMH Verkürzung

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der 32. SSW. bei einer Kontrolluntersuchung wurde im KH eine GMH Verkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Vor zwei Wochen lag die Länge noch bei 3,5. Nun wurde mir Schonung empfohlen, jedoch bin ich leider permanentem, unvermeidbaren Stress ausgesetzt: Beruflicher Stress aus dem Homeoffice, enormer Zeitdruck, daue...


Trichterbildung SSW 28

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet. Ich have irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber auch hier weiß ...


Trichterbildung

Sehr geehrte Dr. Karle, ich war im KH wegen Blutung in 16 SSW. Die Entlassdiagnose ist Randsinushämatom mit Blutung. Hämatom ist 3x1cm. Mir wurde auch gesagt, dass ich eine Trichterbildung habe, aber Zerwixlänge ist 41 mm. Meine Frage ist, ist Trichterbildung etwas gefährlich, wie oft soll ich das kontrollieren und gibt es eine besondere Behan...