Frage: Verkürzung und Trichterbildung

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich hatte Ihnen wegen meines Knubbels geschrieben und liege nun mit Gebärmutterhalsverkürzung von letzte Woche noch 3,4 cm heute auf 2,5 cm im Krankenhaus und ich habe eine kleine Trichterbildung. Ob nun eine Cerclage gemacht wird, weiß keiner... Laut der Ärzte ist der Befund nun nicht so dramatisch. 1.Wie sehen Sie das? 2. Liege im kleinen Krankenhaus. Geht eine Verlegung in ein Pränatalzentrum? 3.ist nun wieder eine Fehlgeburt vorprogrammiert. Bin bei 19 +2 und meine letzte Fehlgeburt war bei 19 +6 Man ist so hilflos. Vielen Dank für Ihre Antwort Ela

von Lissje1980 am 27.11.2018, 17:35

Antwort auf: Verkürzung und Trichterbildung

Hallo, Die Indikationsstellung für einen solchen Eingriff ist in den heutigen Zeiten sicherlich extrem strengen und am besten einschätzen können das meines Erachtens die Ärztin einem Perinatalzentrum. Natürlich bedeutet die jetzige Situation nicht, dass automatisch zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt kommen wird. Am besten stimmen Sie sich dazu mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt persönlich ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2018