Frage: Verkürzung Zervix

Guten Tag Herr Dr Bluni, ich war heute zur Vorsorge in der 25+5. Eigentlich war ich mir sicher, dass alles in Ordnung ist da ich mich sehr gut fühle. Beim Ultraschall hatte die Ärztin festgestellt das der Zervix nur noch bei 26mm liegt. Und nun habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten und soll mich möglichst schonen. Ich war damit überrascht und weiß nun nicht wie gefährlich dieser Wert in dieser Woche ist. Darf ich wirklich nix mehr weiter machen? Eigentlich gehe ich regelmäßig zum Sport und bewege wie gewohnt Gewichte. Habe immer darauf geachtet wie ich mich fühle aber hatte keinerlei Probleme. Zudem haben wir durch den Umzug noch viel in der Wohnung zu erledigen. Kartons müssen noch ausgepackt werden und Ordnung muss überall rein, damit wir uns um das Kinderzimmer kümmern können. Ich weiß nun gar nicht was ich machen soll! Wie schätzen Sie das Risiko einer Frühgeburt ein?

Antwort auf: Verkürzung Zervix

Halo, natürlich kann es zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft schon von großer Bedeutung sein. Und genau deshalb wird es immer ratsam sein, dieses dann auch zeitnah durch die zuständige Oberärztin/Oberarzt in Perinatalzentrum einschätzen und überprüfen zu lassen. Die erste in diesen Zentren haben unzweifelhaft die viel größere Erfahrung und können dann individuell mit der Patientin abstimmen, was das beste Vorgehen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2018