Frage: Verkürzung Zervix

Guten Tag Herr Dr Bluni, ich war heute zur Vorsorge in der 25+5. Eigentlich war ich mir sicher, dass alles in Ordnung ist da ich mich sehr gut fühle. Beim Ultraschall hatte die Ärztin festgestellt das der Zervix nur noch bei 26mm liegt. Und nun habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten und soll mich möglichst schonen. Ich war damit überrascht und weiß nun nicht wie gefährlich dieser Wert in dieser Woche ist. Darf ich wirklich nix mehr weiter machen? Eigentlich gehe ich regelmäßig zum Sport und bewege wie gewohnt Gewichte. Habe immer darauf geachtet wie ich mich fühle aber hatte keinerlei Probleme. Zudem haben wir durch den Umzug noch viel in der Wohnung zu erledigen. Kartons müssen noch ausgepackt werden und Ordnung muss überall rein, damit wir uns um das Kinderzimmer kümmern können. Ich weiß nun gar nicht was ich machen soll! Wie schätzen Sie das Risiko einer Frühgeburt ein?

Mitglied inaktiv - 12.12.2018, 12:45



Antwort auf: Verkürzung Zervix

Halo, natürlich kann es zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft schon von großer Bedeutung sein. Und genau deshalb wird es immer ratsam sein, dieses dann auch zeitnah durch die zuständige Oberärztin/Oberarzt in Perinatalzentrum einschätzen und überprüfen zu lassen. Die erste in diesen Zentren haben unzweifelhaft die viel größere Erfahrung und können dann individuell mit der Patientin abstimmen, was das beste Vorgehen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport trotz Zervix-Verkürzung?

Hallo Herr Dr. Bluni, heute erfuhr ich das sich mein Gebärmutterhals auf 22.3 mm verkürzt hat. Ich bin jetzt in der 23. SSW. Die Ärztin verschrieb mir Schonung. Nun treibe ich schon seid einigen Jahren 3x in der Woche Sport (Rad-fahren Joggen, Kräftigungsübungen).Zur Zeit natürlich angepasst auf meine Umstände, allerdings möchte ich auch nicht ...


Verkürzter Zervix mit Trichter 21. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin gerade in der 21. SSW. Vor 2 Wochen wachte ich mit anhaltendem und sehr starken Harndrang auf und bin schließlich in die Klinik, wo eine Blasenentzündung und ein verkürzter Zervix auf 3,3 cm (von 4,3 cm 5 Tage zuvor) festgestellt wurde. Ich wurde stationär aufgenommen und es wurde außerdem eine Infektion mit B-Str...


Zervix

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich war vor ca 2 Wochen bei dem 2. Trimesterscreening und da war alles super in Ordnung. Am Wochenende hatte ich dann starke Probleme mit dem Ischias und war Montag früh bei der Osteopathie (Becken mobilisieren). Am späten Mittag merkte ich, dass das Kind sehr unruhig war, das hielt auch an bis Dienstag. Zudem stellt...


Zervix

Guten Morgen Ich bin mittlerweile in der 35 SSW (34+4) und hatte vor einer Woche einen Zervix von 1 cm mit Trichter. Ich kam in der 26 SSW ins Krankenhaus wegen verkürzten Gebärmutterhals der immer zwischen 2,8 und 1,4 schwank Habe keine lungenreife bekommen was meiner Ärztin persönlich auch nicht gefiel.. nun ja nach einem tag wurde ich entl...


Gmh Verkürzung und Zuckertest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von vier Wochen von 4,2 ohne Druck bis 3,5 cm mit Druck auf jetzt 3,1 ohne Druck bis 2,5 cm mit Druck verkürzt. (27. SSW). Der MM ist geschlossen, von Trichter wurde ni cht gesprochen. Während dieser Zeit hatte ich viel im Haushalt und im Garten gearbeitet. Nun schone ...


zervix

Guten Tag meine Frage hat nichts mit Schwangerschaft zutun seid 3 Jahren habe ich die unterschiedlichsten Beschwerden unter Anderem wässrige Ausscheidungen und ich war bei sovielen Ärtzen bei einem CT 2020 war die zervix vergrößert und zystische lösionen an den eierstöcke zwei MRT folgten angeblich kein tumor zu sehen aber immer kleine zysten an de...


GMH Verkürzung?

Guten Morgen. Gestern war ich nun bei SSW 20 zum Organscreening. Nach dem ich ihm gesagt habe das ich am WE zuvor ein ziehen bis zur Scheide und seitdem gehäuft eine harte Gebärmutter habe, hat er nochmal die Länge des Gebärmutterhals oder Cervix gemessen. In SSW 18 hatte ich noch 4,7cm, in SSW 20 nur noch 4,2 cm. Ich war etwas erschrocken. Mein F...


GBH Verkürzung, 35. SSW

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


GMH Verkürzung

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der 32. SSW. bei einer Kontrolluntersuchung wurde im KH eine GMH Verkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Vor zwei Wochen lag die Länge noch bei 3,5. Nun wurde mir Schonung empfohlen, jedoch bin ich leider permanentem, unvermeidbaren Stress ausgesetzt: Beruflicher Stress aus dem Homeoffice, enormer Zeitdruck, daue...


Zervix stark verkürzt

Ich bin gerade in der 27+5ssw, vor 3 Wochen mit Grippe ins KH eingeliefert, Dienstag beim VU Zufalls Befund Gebärmutterhals stark verkürzt mit Trichter. Bin jetzt die 3 Woche hier, lungenreife, Antibiotika bekommen. Nehme täglich 3x Magnesium und 1x utrogest und es tut sich nichts, außer schlechter werden. Gestern UV befund 5mm -7mm. Meine psyche ...