Frage: Verkürzter GMH

Hallo Herr Dr. Bluni, ich, 31 SSW, habe einen GMH vom wohl 2,8 cm mit ganz kleinem Trichter. Ich werde wöchentlich vom Perniatalzentrum und meinem Frauenarzt im Wechsel kontrolliert ob ich eingewiesen werde und muss Zuhause Bettruhe halten und Clexane spritzen und Magnesium nehmen. Seit 2 Wochen ist mein Wert stabil. Nun zu meinen drei für mich sehr wichtigen Fragen: 1. Mein GMH Wert ist, jeh nachdem wo er gemessen wird ziemlich unterschiedlich. Beim Frauenarzt auf dem Gyn. Stuhl immer zwischen 3,4 - 3,0. Und im Perniatalzentrum auf einer normalen Liege immer 3,0 - 2,8. Auf Frage an meine Ärzte wie das kommt erhalte ich nur Achselzucken auf beiden Seiten. Wissen Sie was der Grund sein kann und welcher Wert eher der wahre Wert ist? Ich kann bei der Messweise keine Unterschiede feststellen. 2. Mein Gyn sagt, dass man immer den längsten gemessenen Wert des GMH nimmt und die kürzeren nicht berücksichtigt ist das korrekt? Das Perniatalzentrum berechnet nämlich aus allen gemessenen Werten eines Besuches einen Durchschnitt. 3. Das Perniatalzentrum sagt, dass der GMH sich nicht mehr verlängern kann, sondern nur Konstant bleiben kann oder sich weiter verkürzt. Ist das richtig? Ich lese hier im Forum eigentlich andere Geschichten im denen Frauen durch Schonung wieder längere GMH bekommen haben. Was sagen Sie als Fachmann dazu, was ist korrekt? Vielen Dank für Ihre Antworten

von Amarena82 am 25.12.2015, 15:28

Antwort auf: Verkürzter GMH

Hallo, 1. unterschiedliche Untersucher, unterschiedliche Geräte, unterschiedliche Untersuchungstechniken und unterschiedliche Untersuchungsbedingungen. Das ist die Ursache. 2. wenn ich dazu jetzt etwas sage werden sich vielleicht eine dritte Meinung haben, was dann noch mehr Verunsicherung schafft. Vielleicht ist dann viel sinnvoller, dass sich der zuständige Oberarzt/Oberärztin der Klinik einmal persönlich mit dem Frauenarzt abstimmt, was hier ausschlaggebend ist. 3. wenn der Gebärmutterhals verkürzt ist, dann besteht natürlich immer die Möglichkeit dass sich diese Länge wieder einigermaßen normalisiert unter entsprechender Ruhigstellung VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.12.2015