Dr. med. Vincenzo Bluni

verkalkte plazenta

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich war heute bei meinem Frauenarzt und der stelllte fest das meine Plazenta verkalkt ist und hat mir nur gesagt " wer weiß wie lange das Kind noch drin bleibt"?.. das CTG war super i.O.und der Mumu ist auch noch zu. Ich bin jetzt in der 36+5 ssw und meine frage ist ob es normal ist das der Mutterkuchen verkalkt? Was kann mit meinem Kind innerhalb einer woche bis zum nächsten Termin passieren? Ich mache mir jetzt voll die gedanken!!!

danke

von DeniseB am 04.09.2012, 14:01 Uhr

Antwort auf:

verkalkte plazenta

Hallo,

mit dieser Aussage alleine lässt sich so leider nichts anfangen, denn es kommt auf die Ausprägung der Verkalkung, den Maßen des Kindes, der jetzigen Fruchtwassermenge, dem aktuellen Doppler der wichtigsten Gefäße,, dem CTG und den vorherigen Ultraschallbefunden an.

Erst aus dieser Gesamtheit heraus lässt sich für die individuelle Situation durch den klinisch erfahrenen Arzt eine Prognose abgeben.

Stimmen Sie sich dazu doch bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und ggf. kann es sinnvoll sein, den Befund durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik beurteilen zu lassen.

Eine nur leichte Verkalkung bei sonst normalen Befunden muss keine klinische Bedeutung haben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.09.2012

Antwort auf:

verkalkte plazenta

Kann mir kurz gefasst das Kind absterben wenn ich nur einmal die wochen einen FA termin habe?

von DeniseB am 04.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr