Dr. med. Vincenzo Bluni

Verhalten während der Schwangerschaft. Zweifel. Depression?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr. Doktor,

ich bin das zweite mal schwanger, hatte im letzten Jahr 7+1 einen Abort mittlerweile bin ich in der 18SSW. Herr Doktor ich weiß nicht ob das richtig so ist aber wenn ich an mein Kind denke habe ich keinerlei Empfindung keine Freude kein Kribbeln kein gar nichts, im Grunde ist es bei mir immer noch nicht angekommen das es so ist.
Ich bin von der Figur her etwas stämmiger, ist es trotzdem normal das nichts wächst oder hängt es damit zusammen das ich die meiste Zeit nichts fühle?
Ich habe meiner Freundin schon gesagt ich könnte ein Buch schreiben über alles schlechte der Schwangerschaft (Hitze, Wasser, Blasenschwäche, Schmerzen, Übelkeit, Kurzatmig, Verstopfung)
Mein Freundin sagt das könnte eine Depression werden, ich soll das beobachten. Ist das tatsächlich so? ich fühle mich schlecht deshalb weil Kinder kriegen eigentlich was gutes ist und alle schwangeren im Umkreis übersprudeln vor Freude nur ich nicht.
Geht sowas auch wieder vorbei?

von Chantali am 21.04.2017, 10:28 Uhr

Antwort auf:

Verhalten während der Schwangerschaft. Zweifel. Depression?

Hallo,

Meines Erachtens lassen sich diese Emotionen so von hier aus nicht ohne weiteres einordnen. Darüber hinaus kann der Übergang in eine regelrechte Depression natürlich fließend sein und ist insofern für den Fachmann/Fachfrau (Psychotherapeutin/Psychotherapeut/Neurologe/Psychiater) am besten einzuschätzen.

Und hier kann die betreuende Frauenärztin/Frauenarzt schon eine gewisse Vorarbeit leisten durch Erhebung der bestehenden Probleme. Anschließend ist es möglich, dass diese Sie auch entsprechend überweist.

Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass manche Frauen eben erst im späteren Verlauf eine engere Bindung bekommen werden. Hier gibt es keine standardisierten Abläufe und nicht alles was nicht dem Standard entspricht es gleich als pathologisch zu werden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2017