Dr. med. Vincenzo Bluni

Vaginaler Abstrich

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
Ich bin in der 22. ssw und war heute wegen Brennens und Juckens in der
Scheide bei der Frauenärztin. Immer wieder Ausfluss habe ich schon während der gesamten Schwangerschaft, mal mehr mal weniger. Sie nahm einen Abstrich und untersuchte diesen, konnte aber keine Bakterien oder Viren feststellen, aber etwas vermehrte Leukozyten. Sie hat mir jetzt ein Mittel gegen Pilze (Canifug) verschrieben. Einen Abstrich eingeschickt hat sie nicht. Nun mache ich mir Sorgen, ob die Leukozyten nicht doch auf eine
Scheideninfektion hinweisen. Ich habe gelesen, dass es auch Infektionen gibt, die nicht mikroskopisch nachweisbar sind und der Schwangerschaft gefährlich werden können. Soll ich morgen nochmal zur Ärztin, oder denken Sie das ist übertrieben? Beste Grüße E.

von EllRa3 am 19.03.2015, 18:53 Uhr

Antwort auf:

Vaginaler Abstrich

Hallo,

1. lässt sich das daraus so nicht ableiten

2. eine seltene Infektion im Bereich der Eihäute ist gar keiner Diagnostik zugänglich.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2015

Antwort auf:

Vaginaler Abstrich

Guten Tag Dr. Bluni, vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine kurze Rückfrage noch- sie meinen anhand der Leukozyten lässt sich nicht direkt eine Infektion ableiten, habe ich das richtig verstanden?
Viele Grüsse

von EllRa3 am 20.03.2015

Antwort auf:

Vaginaler Abstrich

Hallo,

ja, das haben Sie richtig verstanden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2015

Antwort auf:

Vaginaler Abstrich

Nochmal Danke und schönes Wochenende!

von EllRa3 am 21.03.2015