Frage: Vaginale Blutungen 8. SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin zur Zeit in der 8. SSW (nach Kryo) und hatte heute erneut eine vaginale Blutung nach dem Stuhlgang. Vor einigen Tagen hatte ich eine solche Blutung schon einmal, etwas stärker, es konnte keine eindeutige Ursache dafür gefunden (kein Hämatom, evtl. leichte Schlieren im US in der GM). Ich nehme Heparin, ASS, Progesteron und Magnesium. Kann ich noch irgendetwas tun außer Schonung? Kann die Blutung durch den Druck beim Stuhlgang kommen? Und kann dieser Druck dann gefährlich werden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

von Jintensha am 11.08.2019, 09:48

Antwort auf: Vaginale Blutungen 8. SSW

Hallo, wichtig ist, dass die Schwangerschaft in der Gebärmutter nachgewiesen wird und dass die zuständige Frauenärztin/Frauenarzt sehen kann, dass die Schwangerschaft intakt und zeitgerecht entwickelt ist. In dem Moment werden wir den Verlauf aber überhaupt nicht beeinflussen können. Und der Stuhlgang hat hier keinen Einfluss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2019

Antwort auf: Vaginale Blutungen 8. SSW

Der Bereich rund um den Gebärmutterhals ist durch die Schwangerschaft sehr gut durchblutet. Ich hatte 2 Blutungen in der Ss ohne Befund.Eine dritte kam von einem Hämatom. Man sagte mir manchmal platzte eine kleine Ader und das wäre unbedenklich. War es dann auch .

von Muschelnudel am 11.08.2019, 10:38