Vaginalabstrich Streptokokken - Aussage Befund?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vaginalabstrich Streptokokken - Aussage Befund?

Guten Tag, da mein Frauenarzt bis nach meinem Geburtstermin auf Urlaub ist, hätte ich gerne gewußt was nun mein Befund über den Streptokokken Vaginalabstrich bedeutet. Kultur: 1) Haemolysierende Streptokokken der Gruppe A (nur aus Anreicherung) Ad 1) Empfindlichkeit gegenüber Glykopetid - Antibiotika anzunehmen. Antibiogram: - Grampositive K. 1 - Penicillin G + - Erythromycin - - Clindamycin - - Doxycyclin - - Moxifloxacin + Soll ich damit nun schnellstens zum Arzt oder ist alles im grünen Bereich? Vielen Dank!

von agile am 27.07.2017, 13:06



Antwort auf: Vaginalabstrich Streptokokken - Aussage Befund?

Hallo, diese Keime werden sicherlich nur sehr selten im Geburtskanal nachgewiesen. Sie können jedoch größere Bedeutung haben. Und deswegen sprechen Sie dann bitte entweder mit der Vertretung oder der Frauenklinik zeitnah über eine mögliche Therapie. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2017



Antwort auf: Vaginalabstrich Streptokokken - Aussage Befund?

Vielen Dank! Da ich schon auf Antibiotika allergisch reagiert habe, wäre dann auch eine Therapie ohne Antibiotika denkbar? Wie schaut so eine Therapie aus?

von agile am 27.07.2017, 21:15



Antwort auf: Vaginalabstrich Streptokokken - Aussage Befund?

Hallo, das ist eigentlich nicht möglich. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken Gruppe F

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eben aus meiner Frauenarztpraxis mein Abstrichergebnis auf Streptokokken erhalten. Streptokokken der Gruppe B konnten keine nachgewiesen werden, dafür aber Streptokokken der Gruppe F. Können Sie mir sagen, was dies bedeutet? Meine Gynäkologin ist ab jetzt 14 Tage in Urlaub und ich befinde mich mittlerweile End...


Unklarer CMV befund

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Lebensgefährtin ist Aktuell in der 12 ssw. Letzte Woche waren wir zusammen bei der Kontrolle und die Ärztin hat nach der ersten Blutuntersuchung eine weiteres Mal Blutabgenommen, da die Cmv Werte unklar waren (IgG Positiv und IgM Negativ). Heute kam dann der Anruf von ihr, dass Ihr Ergebnis sich nicht genau bestimme...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


b streptokokken ja/nein

Guten Tag Herr Karle, ich hätte eine Frage zur Infektion mit b streptokokken. In meiner zweiten Schwangerschaft war der Abstich positiv, ich bekam entsprechend Antibiotika unter der Geburt. Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, war der Abstrich negativ. Meine Ärztin sagte jedoch, wer einmal positiv war, ist in der Regel weiterhin positiv, da...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


B Streptokokken

Hallo Herr dr. Karle, ich war letzte Woche beim Gynäkologen dort wurde der normal vorgesehene Streptokokken B Test durchgeführt. Allerdings war ich da in ssw 33. ich habe nun gelesen das man das eher zwischen der 35-37 ssw macht. Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen und gegen Ende der Ss nochmal einen Test machen lassen? Wie lange können di...


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...