Dr. med. Vincenzo Bluni

Vaginalabstrich Streptokokken - Aussage Befund?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

da mein Frauenarzt bis nach meinem Geburtstermin auf Urlaub ist, hätte ich gerne gewußt was nun mein Befund über den Streptokokken Vaginalabstrich bedeutet.

Kultur:
1) Haemolysierende Streptokokken der Gruppe A (nur aus Anreicherung)
Ad 1) Empfindlichkeit gegenüber Glykopetid - Antibiotika anzunehmen.

Antibiogram:
- Grampositive K. 1
- Penicillin G +
- Erythromycin -
- Clindamycin -
- Doxycyclin -
- Moxifloxacin +

Soll ich damit nun schnellstens zum Arzt oder ist alles im grünen Bereich?

Vielen Dank!

von agile am 27.07.2017, 13:06 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

diese Keime werden sicherlich nur sehr selten im Geburtskanal nachgewiesen. Sie können jedoch größere Bedeutung haben. Und deswegen sprechen Sie dann bitte entweder mit der Vertretung oder der Frauenklinik zeitnah über eine mögliche Therapie.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2017

Antwort auf:

Vielen Dank!
Da ich schon auf Antibiotika allergisch reagiert habe, wäre dann auch eine Therapie ohne Antibiotika denkbar? Wie schaut so eine Therapie aus?

von agile am 27.07.2017

Antwort auf:

Hallo,

das ist eigentlich nicht möglich.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr