Dr. med. Vincenzo Bluni

Utrogest in der 9 Ssw absetzen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
Ich soll laut meiner Frauenärztin Utrogest nicht weiter einnehmen. Hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt mit sehr viel braunen Schmierblutungen und auch in dieser hätte ich in der 5-6 ssw schmierblutung und such frische Blutung. Heute bin ich in der 9 Ssw und meine Äztin sagt ich soll jetzt keine weitere nehmen. Hab die letzten 2 zyklen auch 1 Woche bevor meine Periode gekommen ist, schmierblutung bekommen und dann kam meine richtige Periode. Deutet das nicht auf ein Gelbkörpermangel hin? (Verkürzte 2 Zyklushälfte)
Ich mach mir jetzt sorgen , dass wenn ich jetzt das Utrogest ansetze das Kind verlieren werde, da die meisten es bis zur 12 nehmen sollte. Hab allerdings 1 Kapsel Oral zur Nacht nur genommen.
Schafft mein Körper das nun wirklich alleine?
LG und schon mal vielen dank für Ihre Hilfe

von Jeniding89 am 04.04.2018, 07:55 Uhr

Antwort auf:

Utrogest in der 9 Ssw absetzen?

Hallo,

da es für die prophylaktische Einnahme dieses Hormons bei der spontan entstanden Schwangerschaft keinerlei wissenschaftliche Evidenz gibt, bleibt es völlig gleich, dieses Medikament gar nicht anzuwenden oder jederzeit abzusetzen.

Beste Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr