Frage: Untersuchungen

Hallo Herr Dr. Bluni, nach der MA in der 11. Woche im Januar, wollen wir nun wieder versuchen schwanger zu werden. Nun zu meinen Fragen: ●Mein Progesteronwert beträgt (bei ES+7) 4,3 - welche Progestan-Dosis würden Sie da ab Eisprung empfehlen? ● Welche Untersuchungen würden Sie in der Frühschwangerschaft empfehlen, um einen bestmöglichen Verlauf zu haben? TSH? Röteln? Zytomegalie? ICH musste in meiner Schwangerschaft 2011 mit meinem Sohn um den Röteln-Test bitten, da ich in einer Krippe arbeite. Da wusste ich noch nicht, dass das eigentlich Usus ist. Nach Zytomegalie oder Weiterem wurde gar nicht geschaut (Ein BV habe ich wegen den Arbeitsbedingungen bekommen). Nun möchte ich natürlich wissen, nach was ich bei meinem Frauenarzt noch fragen soll, insofern es wieder zu einer Schwangerschaft kommt. Danke für Ihre Einschätzung und einen schönen Sonntag noch. Viele Grüße, J.P

von JenLuc am 27.04.2014, 15:59

Antwort auf: Untersuchungen

Hallo, 1. prinzipiell wird bei der spontan entstandenen Schwangerschaft nach früher Fehlgeburt zunächst gar keine Substitution eines Gelbkörperhormons empfohlen. Ob dieses für Ihre persönliche Situation und einem genannten Werten anders ist, stimmen Sie bitte mit der Frauenärztin vor Ort ab. 2. das sind eigentlich die Untersuchungen, die auch in den Mutterschaftsrichtlinien empfohlen werden. Dazu gehört ohne besonderen Grund nicht die Bestimmung von TSH oder der Immunität gegenüber CMV. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2014