Frage: unterschied erkältung toxoplasmose

Sehr geehrter herr dr bluni, Wie ist der unterschied von erkältung und toxoplasmose bzw listeriose? Wann empfehlen Sie Ihren Parienten die beiden Tests zumachen und zu welcher Zeit der Ss? War letzte Woche beim Fa 5+4 war fruchthöhle zu sehen..bin irritiert weil hier oft steht die Frauen sehen das Herz schon schlagen? ! Danke für Ihre Mühe!

von schnüllschnat am 13.09.2014, 13:02



Antwort auf: unterschied erkältung toxoplasmose

Hallo, die Symptome können die gleichen sein. Nur bei dringendem Verdacht auf den Genuss von Lebensmitteln mit Listeriose und einer Klinik und/oder bei V.a. Kontakt zu Toxoplasmen werden wir eine Diagnostik veranlassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2014



Antwort auf: unterschied erkältung toxoplasmose

Also bei mir war bei 5+5 auch nur die fruchthöhle zu sehen, erst beim nächsten FA-Termin 2 Wochen später (bei 7+4) habe ich dann dem Embryo mit Herzschlag sehen können. Das ist bei den meisten Frauen so und die meisten US-Geräte können sogar erst ab der 7. SSW den Embryo etc. darstellen. Also mach dir deshalb bitte keine Sorgen. Die Toxoplasmose ist eine Infektion mit Parasiten, die bei gesunden Menschen fast immer ohne Beschwerden verläuft. Sie kann in der Schwangerschaft jedoch zu Fehlgeburten und Missbildungen des Ungeborenen führen, deshalb sollte man den Test machen lassen (Blutabnahme beim FA, am Besten gleich beim ersten, spätestens aber beim zweiten FA-Termin) und abklären lassen, ob Immunität besteht oder nicht. Sollte keine Immunität bestehen und man erkrankt, kann sofort interveniert werden. Listeriose ist eine Zoonose, das heißt eine Krankheit, die hauptsächlich Tiere befällt (Rind, Schaf, Ziege, Schwein, Huhn, Nager). Sie wird selten auf Menschen übertragen. Wenn, dann geschieht das durch Bakterien, die in rohem Fleisch und Fisch sowie in nicht pasteurisierter Milch und Produkten daraus vorkommen können. Es handelt sich um Bakterien, die eine Lebensmittelvergiftung verursachen. Deshalb sollen Schwangere keine rohen Lebensmittel zu sich nehmen. Das es hierzu einen Test gibt, ist mir leider nicht bekannt. LG

von Killerbiene am 13.09.2014, 20:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose oder Erkältung?

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Toxoplasmosetest war negativ. Wie kann man selbst unterscheiden, ob es sich um Toxoplasmose oder eine sich anbahnende Erkältung handelt? Seit einigen Tagen fühle ich mich schlapp, habe halsschmerzen mit etwas angeschwollenen Lymphknoten. Vielen Dank für die Antwort, Claudine 16. SSW


Toxoplasmose oder Erkältung?

Hallo, Ich bin in der 34.ssw. Seit ein paare Tage habe ich leichte Schnupfen und Halsschmerzen.Ich habe Angst,das ich Toxoplasmose erwischt wurde.Ich habe keine Katze zuhause und esse aber ja Fleisch(hoffentlich gut gebraten und gegrillt).Meine Tochter hat letzte wochen Haselnus im Kiga gefunden und mir gegeben.Ich habe gehört Haselnus kann toxo...


Erkältung oder Toxoplasmose

Hallo! Zuerst einmal möchte ich Ihnen einmal für diese Seite danken. Sie ist sehr informativ und ich habe schon einige "Sorgen" hiermit klären können. Zu meinen Fragen: Ich (17. SSW) war letzte Woche einige Tage bei meinem Schwager, der erkältet war (Reizhusten/Schnupfen).Nun habe ich beginnende Halsschmerzen,Kopfschmerzen und bin etwas matt - a...


Erkältung oder Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni! Ich bin in der 21. SSW und habe seit 3 Tagen eine sehr starke Erkältung mit Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen und auch geschwollenen Lymphknoten am Hals. (geschwollene LK habe ich bei jedem kleinen Infekt) In meiner Umgebung hatten derzeit viele diesen Infekt, ich vermute ich habe mich angesteckt. Andererseits bin i...


Erkältung oder Toxoplasmose-Infektion?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27. SSW und seit ca. einer Woche habe ich das Gefühl, dass ich eine Erkältung ausbrüte, d.h. Kopfschmerzen, Kribbeln in der Nase, nachts ist meine Nase verstopft. Seit dieser einen Woche verschlechtern sich meine Beschwerden nicht, sie werden aber auch nicht besser. Meine Hausärztin meint, es wäre vermutlich...


Toxoplasmose / Erkältung

Hallo Dr Bluni Muss eine Schwangere während bzw nach jeder Erkältung einen erneuten Toxotest machen? Habe im 1. Trimester einen gemacht (nicht immum) Gruß Löwenmama


Unterschied Toxoplasmose/ Erkältung

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit Samstag eine dicke Erkältung und geschwollene Lymphknoten. Normalerweise würde ich mir da keine Gedanken machen, aber da ich aktuell nur im Home Office arbeite und außer beim Frauenarzt und spazieren gehen nirgendwo war, frage ich mich, wo ich mir die Erkältung eingefangen habe und schon fängt das Kopfkino an....


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...