Frage: unterschied erkältung toxoplasmose

Sehr geehrter herr dr bluni, Wie ist der unterschied von erkältung und toxoplasmose bzw listeriose? Wann empfehlen Sie Ihren Parienten die beiden Tests zumachen und zu welcher Zeit der Ss? War letzte Woche beim Fa 5+4 war fruchthöhle zu sehen..bin irritiert weil hier oft steht die Frauen sehen das Herz schon schlagen? ! Danke für Ihre Mühe!

von schnüllschnat am 13.09.2014, 13:02

Antwort auf: unterschied erkältung toxoplasmose

Hallo, die Symptome können die gleichen sein. Nur bei dringendem Verdacht auf den Genuss von Lebensmitteln mit Listeriose und einer Klinik und/oder bei V.a. Kontakt zu Toxoplasmen werden wir eine Diagnostik veranlassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2014

Antwort auf: unterschied erkältung toxoplasmose

Also bei mir war bei 5+5 auch nur die fruchthöhle zu sehen, erst beim nächsten FA-Termin 2 Wochen später (bei 7+4) habe ich dann dem Embryo mit Herzschlag sehen können. Das ist bei den meisten Frauen so und die meisten US-Geräte können sogar erst ab der 7. SSW den Embryo etc. darstellen. Also mach dir deshalb bitte keine Sorgen. Die Toxoplasmose ist eine Infektion mit Parasiten, die bei gesunden Menschen fast immer ohne Beschwerden verläuft. Sie kann in der Schwangerschaft jedoch zu Fehlgeburten und Missbildungen des Ungeborenen führen, deshalb sollte man den Test machen lassen (Blutabnahme beim FA, am Besten gleich beim ersten, spätestens aber beim zweiten FA-Termin) und abklären lassen, ob Immunität besteht oder nicht. Sollte keine Immunität bestehen und man erkrankt, kann sofort interveniert werden. Listeriose ist eine Zoonose, das heißt eine Krankheit, die hauptsächlich Tiere befällt (Rind, Schaf, Ziege, Schwein, Huhn, Nager). Sie wird selten auf Menschen übertragen. Wenn, dann geschieht das durch Bakterien, die in rohem Fleisch und Fisch sowie in nicht pasteurisierter Milch und Produkten daraus vorkommen können. Es handelt sich um Bakterien, die eine Lebensmittelvergiftung verursachen. Deshalb sollen Schwangere keine rohen Lebensmittel zu sich nehmen. Das es hierzu einen Test gibt, ist mir leider nicht bekannt. LG

von Killerbiene am 13.09.2014, 20:28