Frage: Ultraschall - Gewicht der Babys ... ?

Guten Abend, ich bin in der 30 Woche (29+0) mit zweieiigen Zwillingen ss. War heute zum Ultraschall im Pränatalzentrum. Ich mache mir etwas Sorgen um das Gewicht der Babys. Der Junge liegt führend unten wiegt ca. 1200 Gramm und das Mädchen oben wiegt ca. 1350 Gramm. Beide zierlich, wobei mir der Junge halt noch mehr Sorgen macht. Ich ernähre mich sehr gut und der Doc meinte auch, dass die Versorgung in Ordnung ist. Ich selbst bin nur 1,60 groß, mein Mann aber 1,85 Meter. Unser Erstgeborener Sohn kam in der 40 Woche mit genau 3000 Gramm zur Welt. Muss ich mir nun Sorgen machen, oder ist das Gewicht der Zwillinge im Rahmen? Lg und vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 20:10



Antwort auf: Ultraschall - Gewicht der Babys ... ?

Hallo, 1. wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 2. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht mit Ultraschall errechnen!

Bei meinem ersten Kind war die Errechnung des Gewichtes durch den US kein Problem, jetzt in der 2. Schwangerschaft kommt da nie etwas brauchbares zustande. Der Doc meint immer, dass die Daten nicht stimmen, aber alles zeitgerecht ist. Ich bin zum 3D-US gewesen und auch der Arzt dort konnte es nicht ermitteln, meinte aber, ich brauch mir keine Sorge...


Gewicht und Größe zu niedrig

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Ende letzter Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall, da das Gewicht (1.100g) und die Größe außerhalb des unteren Normbereiches liegen, was dort auch bestätigt wurde. Alles andere ist gerecht entwickelt. Bis auf den Oberarmknochen, dieser ist etwas zu kurz. Der Arzt...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7