Frage: Überhitzen des Fruchtwassers

Hallo Dr. Bluni, Vielen Dank für Ihre Antwort zur MRT. Unabhängig von dieser Frage würde gerne Folgendes über das Phänomen "Überhitzen des Fruchtwassers" wissen: 1. Was hat das Überhitzen des Fruchtwassers auf sich? Was würde hier denn passieren? Man soll ja deswegen in der Schwangerschaft nicht heiß baden oder in die Sauna gehen. Mit Wärmflasche soll man diesbezüglich ja auch aufpassen... 2. Kann ein Überhitzen auch passieren, wenn die Mutter es nicht spürt? Oder geht es immer mit der Wärmeempfindung von Mutter einher, d.h. nur wenn es der Mutter ganz heiß wird, kann das Fruchtwasser auch überhitzen, und wenn es der Mutter aber kalt ist, das Fruchtwasser somit auch nicht heiß sein kann? Viele Grüße, Jodie

von Jodie am 20.12.2013, 21:45

Antwort auf: Überhitzen des Fruchtwassers

Hallo Jodie, da solche Geschichten der wissenschaftlichen Grundlage entbehren und klar ausgedrückt völliger Unsinn sind, verzichte ich hier darauf, dieses weiter zu kommentieren. Den Saunagang empfehlen wir nur in der Frühschwangerschaft nicht, danach kann eine Frau selbst verständlich auch in die Sauna gehen, wenn sie daran gewöhnt ist, keine Kreislaufbeschwerden hat, die Schwangerschaft normal verläuft und die Sauna nicht extrem heiß ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2013

Antwort auf: Überhitzen des Fruchtwassers

Durch heiß baden kann man das Fruchtwasser nicht überhitzen.

von Glückskind_2009 am 21.12.2013, 13:00