Dr. med. Vincenzo Bluni

Übelkeit beim Schlafen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,

das man zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr allzu gut schlafen kann und die häufigen Toilettengänge dazu gehören, damit habe ich mich abgefunden.

Aber nun kommt, wenn ich auf der Seite liege, öfter starke Übelkeit dazu? Wenn ich auf der linken Seite liege oft schlimmer als auf der rechten. Drehe ich mich um geht die Übelkeit weg.

Ich habe vorerst vermutet es ist das „Vena Cava“ Syndrom, aber da wären eher Schwindel die Symptome oder? Und sollte es dies doch sein, wäre der Moment meiner Übelkeit bereits schädlich für mein Kind?

Nun frage ich mich wo denn diese Übelkeit herkommen kann? Ob sie Schlimm ist?! Oder ist sie zum Ende der Schwangerschaft einer „normaler“ Begleiter des schlafens?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Liebe Grüße Stephie

von Stephie und Knirpsi am 26.04.2018, 07:12 Uhr

 

Antwort auf:

Übelkeit beim Schlafen

hallo,

ehrlich gesagt, habe ich dafür so keine konkrete Erklärung. Dass es bedingt ist durch ein Vena-Cava-Kompressionssyndrom, ist möglich/denkbar.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ist es so schlimm auf der rechten Seite zu schlafen

Hallo Dr bluni, Ich muss sie wieder nerven. Bin heute 20ssw und liege oft auf den Rücken oder Rechte Seite, ich will gern nur oder viel links schlafen,aber es klappt nicht so gut u zieht mich oft auf Rechte Seite wieder. Ich hab gelesen das es zur Tod Geburt da kommen kann ...

von Andressia2012 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Übelkeit, erhöher Puls bei Zwillingen

Guten Tag, Ich bin im Moment in der 18.SSW mit Zwillingen und nehme immer noch 2x täglich Agyrax 25 ein. Erbreche dadurch nur noch gelegentlich, die Übelkeit ist mal schlimmer, mal besser. Eine Reduktion der Tabletten hat bis jetzt nicht funktioniert, da es bereits einen Tag ...

von Bärchen87 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Schlafen auf bauch

Hallo Herr Dr. Bluni Hab mal eine Frage die mich sehr interessiert. Bin aktuell in der 30 ssw. Bin der absolute bauch schläfer und seit längeren ist mir aufgefallen das ich fast immer auf dem Bauch aufwache. Mache mir dan immer einen Kopf das ich den kleinen zerquetsche. ...

von JuliaJuli 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Keine Übelkeit

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich hab 4 Schwangerschaften hinter mir, alles Gesunde Kinder, bei allen war mir immer so schlecht das es immer mit kh Aufenthalte endete da ich schlagartig 10 kg gleich mal weniger hatte und das von einem Körpergewicht von ca 60 kg. Nun bin ich zum 5ten ...

von Girly08 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Keine Übelkeit mehr nach l-Thyroxin Einnahme

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 8. Woche mit Zwillingen schwanger und muss seit 3 Tagen L-Thyroxin 50 nehmen. Davor hatte ich mit starker Übelkeit zu kämpfen, seit der Einnahme ist sie aber wie weggeblasen... jetzt mache ich mir natürlich sorgen, dass etwas mit den ...

von Anmo 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Plötzliche Schmerzen im Rücken, Übelkeit und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 31 ssw und habe heute Nachmittag plötzlich starke Übelkeit inklusive Erbrechen. Dazu kommen Magenschmerzen und auch ein schmerzhaftes ziehen im oberen Rücken. Ich hatte die gesamte Schwangerschaft keine Probleme mit Übelkeit und auch ...

von Vonne22 03.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Ist es schädlich in der Schwangerschaft auf einem Wärmeunterbett zu schlafen?

Hallo Herr Dr Bluni, Vielen dank, dass sie hier Fragen beantworten. Ich bin gestern Abend leider auf meinem Wärmeunterbett eingeschlafen und habe vergessen es vorher auszuschalten. Nun habe ich Angst meinen ungeborenen Kindern damit geschadet zu haben. Ich bin bei 8+1(beide ...

von Biggi84 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Beim Schlafen etwas falsch machen?

Hallo Dr. Bluni, seit einiger Zeit merke ich, dass mein Schlaf alles andere als erholsam ist. Ich wälze mich ständig hin und her und mir tut morgens alles weh, besonders der untere Rückenbereich. Kann ich was falsch machen dabei? Schadet es dem Kind?? Bzw was sollte ich mal ...

von Jüli267 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Periode überfällig liegt. Test negativ. Übelkeit

Hallo ich bin jetzt seit 6 Tagen überfällig normal kommen sie immer zum 3 des Monats immer regelmäßig!! Am 31.12.2017 hatte ich leichte blutung gehabt aber halt nur den Tag und nur leicht. Gestern Abend habe ich mich sogar leicht übergeben müssen. Tests waren negativ. Mir ist ...

von Monalisa2323 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Guten Morgen Dr. Bluni, schon öfter haben Sie mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dafür Danke ich Ihnen vorab ganz herzlich. Verletzungsbedingt kann nur auf dem Rücken schlafen. Seit ein paar Tagen wache ich immer mit harten Bauch um die Nabelregion auf. Auch der ...

von Nayla78 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.