Trotz ausbleibender Blutung Schwangerschaftstest negativ....

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Trotz ausbleibender Blutung Schwangerschaftstest negativ....

Hallo, ich finde es recht merkwürdig das der Test negativ zeigt, obwohl ich einige anzeichen einer Schwangerschaft habe. Habe ja immerhin schon 2 Kinder, also erfahrung mit den anzeichen. Nun habe ich aber auch auf der Verpackung gelesen das der Test negativ anzeigen kann wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden. ich nehme seit Januar 2010 L-Tyroxin 125mg wegen kompletter entfernung der Schilddrüse ein. Kann es also durchaus sein das der Teststreifen deswegen negativ zeigt? Oder woran kann es liegen? (Letzte Periode am 11.10.2010) Würde mich über eine antwort sehr freuen LG

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 22:44



Antwort auf: Trotz ausbleibender Blutung Schwangerschaftstest negativ....

Hallo, sicher ist es zunächst das Ausbleiben der Regelblutung, welches der erste Hinweis auf eine Schwangerschaft ist. Dieses muss es aber nicht immer sein. So kann es nicht nur bei einer Frau, die einen unregelmäßigen Zyklus hat, dazu kommen, dass die Blutung verspätet kommt, ohne, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Hier ist ein handelsüblicher Schwangerschaftstest zunächst mal sehr hilfreich. Wenn dieser nicht weiterhilft oder nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ist, kann der Test nach einer Woche - Beschwerdefreiheit vorausgesetzt - wiederholt werden. Ansonsten sollte vielleicht der Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet aber ein regelrecht durchgeführter Test, der nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ausfällt, dass eben keine Schwangerschaft vorliegt. Eventuell verspürte typische Symptome einer Schwangerschaft alleine wären alleine sicher nicht aussagekräftig genug. Liegt keine Schwangerschaft vor, können neben Stress, hormonellen Veränderungen/Verschiebungen oder eine Eierstockzyste der Gründe für das Ausbleiben der Blutung sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwangerschaftstest erst positiv dann negativ keine blutung

Hallo, letzte Woche Freitag war der Test Schwanger 1-2, war Montag diese Woche dann bei Gyn beta hcg war 19...jetzt heute am Do habe ich wegen dem dort eher niedrigen hcg wert nochmal einen Schwangerschaftstest gemacht und nun stand dort Nicht Schwanger...Jetzt bin ich völlig in Panik...habe bisher keine Blutung und so...schon wieder ne Fehlgeburt?...


schwangerschaftstest positiv und leicht blutung

Ich habe gestern zwei test gemacht mit wochenbestimmung die waren positiv. Laut wochenbestimmung soll die Empfängnis 1-2 Wochen her sein . Heute morgen hatte ich leicht Blutungen hellen rot also zu wenig für meine Periode habe nochmal einen test gemacht mit dem selben Ergebnis wie gestern. Ist die Frucht jetzt abgegangen oder was können das für Blu...


Schwangerschaftstest positiv trotz Blutung und Schmerz

Hallo Dr. med. Bluni, nach 6 Jahren Versuch zeigten gestern und vorgestern die Schwangerschaftstest endlich eine seehr schwache Linie und Gestern Mittag und heute morgen mit Clearblue eindeutig "Schwanger". Nun haben aber gestern sich die ziehenden schmerzen im linken Unterbauch verstärkt so wie bei Menstruation (ich habe sonst auch sehr starke...


2 Wochen Blutung - Schwangerschaftstest positiv

Hallo Herr Dr. Bluni, seit zwei Wochen habe ich leider Blutungen. Angefangen hat das Ganze mit wenigen Tagen brauner Ausfluss, ging über in eine leichte braune Schmierblutung und seit Montag ist die Blutung nun hellrot. Wobei sich die Blutung nur beim abwischen nach jedem Toilettengang bemerkbar macht (manchmal mehr, manchmal weniger). Da mir d...


Schwangerschaftstest positiv, schwanger trotz Blutung?unsichtbar in 7ssw?

Guten Tag Herr DR. Bluni, Ich habe aus jux und dollerei wegen morgentlicher Übelkeit und brustschmerz sowie mittelschmerzen (pieken) einen Test am zt etwa 10 bis 13 gemacht. ein dicker zweiter Strich zeigte sich in den ersten Minuten. Ich habe vor 2 Wochen getestet -negativ. Vorher am 10 märz Blutung gehabt. Auf dem Ultraschall ist nichts zu...


Schwangerschaftstest positiv trotzdem Blutung

Guten Tag Herr Dr. Bluni Hätte am 17.12 meine Periode bekommen müssen, die fiel aber aus. Hatte dann zwei SST gemacht beide waren positiv. Der dritte Test den ich gemacht habe war auch positiv und danach habe ich zum Nachmittag Blutungen bekommen . Ist das jetzt was schlimmes (früher Abgang) oder ist das normal am Anfang ?


Schwangerschaftstest positiv hellrote Blutung

Hallo ich habe vor zwei Tagen noch einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten doch seit gestern habe ich immer wieder auftretende Blutungen hellrote und seit heute Mittag etwas schlimmer . Bei meiner ersten Tochter hatte ich diese Blutung auch schon mal aber es war alles gut ich bin nur im Moment ziemlich überfragt und weiß nicht wie...


Schwangerschaftstest trotz leichter Blutung zuverlässig?

Hallo und guten Tag, Meine letzte Mens war am 12.4.19 und eine dritte SS ist durchaus erwünscht. Leider bin ich stark verunsichert. Am vergangenen Freitag (10.5.19) trat eine leichte Blutung ein. Diese dauerte bis Samstag (11.5.19) und nun habe ich nur noch ein wenig Blut, wenn ich zur Toilette gehe und Urin lasse. Ansonsten nichts mehr. Wie sinn...


Schwangerschaftstest positiv, Blutung war vorhanden

Hallo :) Ich weis nicht so wirklich weiter. Am 2. Mai habe ich meine Pille abgesetzt, aufgrund eines Kinderwunsches. Seitdem hatten wir auch regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr. 2-3 Tage später habe ich meine Abbruchblutung bekommen. Am 1 Juni habe ich dann wieder eine Blutung bekommen die am ersten Tag sehr stark und dann immer schwächer...