Frage: Trisomie-Softmarker

Guten Abend ich (28 jahre alt) war heute zur Feindiagnostik. ich bin in der 19. Ssw mit einem kleinen Jungen schwanger. Es wurde 1 Plexuszyste gefunden sowie eine leichte Vergrößerung der Nieren (4mm ist wohl die Grenze(?), hier waren die werte 4.3 mm links und 4.5mm rechts.). also 2 softmarker für Trisomie. Alles andere war unauffällig und der Arzt sagte: "Rein vom schallen her siehts nicht nach Trisomie aus. Und bei einen Jungen hier kommen leicht vergrößerte Nieren öfter vor. " keine behinderungen und trisomien in der familie. meine tochter (12) hatte auch 2 plexuszysten und ist gesund. da ich weiterhin ein 7x1.7cm großes Hämatom habe, möchte der Arzt von heute die Krankenkasse bitten, mir den Harmonytest zu bezahlen. .. eine FU hält er für zu gefährlich dadurch. ich will das irgendwie nicht. weil er eben sagte, dass es trotz softmarker nicht nach trisomie aussieht. nasenbein unauffällig, nackenfalte unauffällig...alles andere (hände und füsse, arme und beine unauffällig. baby 3 tage weiter, als die ssw. immer wieder fiel:"ein sehr schönes kind". ich würde dazu gerne Ihre Meinung hören. Würden Sie mir zu dem test raten oder nicht....was passiert, wenn er positiv ist...wie gehts dann weiter... ich war vorhin zu nervös und hab leider nicht nachgefragt. ich soll mich bis mittwoch melden, und sagen, ob er für mich bei der krankenkasse um die kostenübernahme bitten soll... glg

von Anni1988 am 24.10.2016, 20:35

Antwort auf: Trisomie-Softmarker

Liebe Anni, wenn solche Marker gefunden werden kann das ein indirekter Hinweis sein, aber eben kein Beweis. Jedoch werden wir auch mit dem besten Ultraschallbild eine solche genetische Störung nicht prinzipiell ausschließen können. Das funktioniert eben nur über einen Bluttest oder über die Untersuchung des Fruchtwassers oder des Nabelschnurblutes. Vielleicht holen Sie sich dazu noch einmal eine Zweitmeinung in einem Zentrum für pränatale Diagnostik ein, wenn es sich bei der Einrichtung nicht um ein solches gehandelt hat. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2016