Frage: Trisomie-Softmarker

Guten Abend ich (28 jahre alt) war heute zur Feindiagnostik. ich bin in der 19. Ssw mit einem kleinen Jungen schwanger. Es wurde 1 Plexuszyste gefunden sowie eine leichte Vergrößerung der Nieren (4mm ist wohl die Grenze(?), hier waren die werte 4.3 mm links und 4.5mm rechts.). also 2 softmarker für Trisomie. Alles andere war unauffällig und der Arzt sagte: "Rein vom schallen her siehts nicht nach Trisomie aus. Und bei einen Jungen hier kommen leicht vergrößerte Nieren öfter vor. " keine behinderungen und trisomien in der familie. meine tochter (12) hatte auch 2 plexuszysten und ist gesund. da ich weiterhin ein 7x1.7cm großes Hämatom habe, möchte der Arzt von heute die Krankenkasse bitten, mir den Harmonytest zu bezahlen. .. eine FU hält er für zu gefährlich dadurch. ich will das irgendwie nicht. weil er eben sagte, dass es trotz softmarker nicht nach trisomie aussieht. nasenbein unauffällig, nackenfalte unauffällig...alles andere (hände und füsse, arme und beine unauffällig. baby 3 tage weiter, als die ssw. immer wieder fiel:"ein sehr schönes kind". ich würde dazu gerne Ihre Meinung hören. Würden Sie mir zu dem test raten oder nicht....was passiert, wenn er positiv ist...wie gehts dann weiter... ich war vorhin zu nervös und hab leider nicht nachgefragt. ich soll mich bis mittwoch melden, und sagen, ob er für mich bei der krankenkasse um die kostenübernahme bitten soll... glg

von Anni1988 am 24.10.2016, 20:35



Antwort auf: Trisomie-Softmarker

Liebe Anni, wenn solche Marker gefunden werden kann das ein indirekter Hinweis sein, aber eben kein Beweis. Jedoch werden wir auch mit dem besten Ultraschallbild eine solche genetische Störung nicht prinzipiell ausschließen können. Das funktioniert eben nur über einen Bluttest oder über die Untersuchung des Fruchtwassers oder des Nabelschnurblutes. Vielleicht holen Sie sich dazu noch einmal eine Zweitmeinung in einem Zentrum für pränatale Diagnostik ein, wenn es sich bei der Einrichtung nicht um ein solches gehandelt hat. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach missed abort und trisomie 21

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi, Ich bin 25 Jahre alt und hatte im November 2017 eine missed abortion in der 9. Woche, vermutlich ein Windei. Darauf folgte im Januar eine Schwangerschaft, die in der 16. ssw ein Ende gefunden hat, da das Kind aufgrund von einem starken Herzfehler in Kombination mit trisomie 21 nicht lebensfähig war. Ich mache mir g...


Trotz auffälliger Biochemie keine Trisomie möglich?

Hallo Herr Dr Bluni. Habe gerade das niederschmetternde Ergebnis vom ETS erhalten Die Nackenfaltenmessung war super, (1,8, keinerlei Auffälligkeiten). Die Biochemie ist sehr schlecht (1:11 bei Trisomie 21, Gesamtergebnis 1:23 - DOE Werte). Freies ß-hCG 79,8 IU/l, 1,173 DOE PAPP-A 0,734 IU/l, -1,337 DOE Hintergrundrisiko 1:389 Risik...


Vermutung auf Trisomie 13 oder 18

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, Ich habe am 26.10.18 eine nackentansparenz Messung durchführen lassen nun habe ich auffällige Ergebnisse. Kurz zu meiner Person. Ich bin 26 Jahre alt und habe bereits 2011 einen gesunden jungen zur Welt gebracht. Im Januar 2018 hatte ich eine eileiterschwangerschaft in der 7 Woche ohne jegliche Anzeichen diese wurde m...


Mit 34 Jahren Tests zur Früherkennung Trisomie 21 notwendig?

Hallo nochmal Mein Frauenarzt wirkt etwas verstreut (kann sich mein alter und auch die Höhe der herzfrequenz nicht merken). Er spricht die ganze Zeit davon, dass ich schon 35 statt 34 Jahre alt bin. Und hat mir zu Tests geraten. Kosten dafür betragen zwischen 200 und 400€. Sind die wirklich sinnvoll oder besser gesagt notwendig? Bis zu diesem Zeit...


Trisomie 21 - Hinweise auf Schwere des Syndroms bei ETS an 12+3 SSW?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, deutet Ihrer Ansicht nach eine negative a-Welle im ductus venosus an 12+3 SSW in Kombination mit einer "milden" frühsystolischen Triskupidalklappenregurgitation auf einen besonders schweren Herzfehler bei einem Fetus mit Trisomie 21 hin? Der Ultraschall wies ansonsten auf weitestgehend unauffällige Entwicklung hin (z.B....


Trisomie 21

Guten Tag, Wir haben auf die Nackenfaltenmessung verzichtet, im Nachhinein mache ich mir etwas Gedanken. Ich hätte nun eine Frage - erkennt man sofort nach der Geburt ob das Kind darunter leidet? Besten Dank


Trisomie 21

Guten Tag lieber Herr Dr. Bluni Ich habe eine Frage Ich habe in Nov 2018 in der 6. ssw eine FG gehabt ( kein Herzschlag). Nun bin ich beim 2. Versuch in der 13+ 3 ssw und heute hatte ich eine NT gehabt. Hier sind meine Werte: Herz: 155 spm SSL: 76,0 mm NT: 1,88 mm BPD: 21,0 mm FL: 9,0 mm Nasenbein: Darstellbar Sonoanatomie: Schädel g...


Trisomie ?!

Ich hatte drei Fehlgeburten hintereinander. Alle drei Eizellen hatten eine Trisomie. Es war jedes mal eine andere Trisomie Form. Immer in der 11SSW. Wurde es erkannt. Weil das Herz aufgehört hat zu schlagen. Jetzt meine Frage,ich bin 42,und möchte noch ein Kind. 2015 kam unser Sohn gesund zur Welt. 2014 hatte ich auch eine Fehlgeburt. Jetz...


13 SSW sollte ich testen lassen Trisomie

Hallo Meine Frage ist ich hatte im Dezember ein abort und bin jetzt wieder schwanger in der 13 SSW sollte ich einen Test zum Trisomie machen lassen ? Oder eher nicht. In meiner Familie liegt es nicht genauso nicht bei meinen Partner auch nicht und ich habe schon einen Sohn der ist 4 der hat das auch nicht.


Trisomie 21

Guten Tag, Mein Name ist Feroza Nawabi 22 Jahre alt in der 27ssw. Mein man und ich waren gestern beim Feindiagnostik, der unsrem Frauenarzt Verdacht auf erweiterte Hirnventrikel hat. Bei der Feindiagnostik sind folgendes mit der Unterschalluntersuchung festgestellt: Milde Ventrikulomegalie bds. Nasenbein nicht darstellbar. Mildes Polyhydram...