Frage: Trichter, Zervix, Angst

Hallo Her Dr. Bluni. 1. Heute (25+0 mit Zwillingen) bin ich nach einigen Tagen aus der Klinik entlassen. Die Zervix ist 1.6 cm und ich habe einen großen Trichter. In der Klinik haben sie ein Pessar gelegt. Nun liege ich zu Hause auf dem Sofa und stehe so wenig wie möglich auf. Ich bin sehr verunsichert, was ich machen darf und ich habe große Angst, dass ich etwas nicht mitbekomme. Würde ich irgendeine Verschlechterung bemerken? Woran? 2. Außerdem habe ich eine extreme Verstopfung, kein Mittel hilft. Im Krankenhaus wurde ein Einlauf gemacht, so dass ich nach 15 Tagen endlich Stuhlgang hatte. Kann die Verstopfung die Zervix weiter verkürzen? Oder den Trichter vergrößern? Was kann ich machen? Mir selbst alle 2 oder 3 Tage einen Einlauf machen soll ich laut Klinik nicht. Vielen Dank für Ihre Antworten.

von Krümel_3und4 am 03.08.2019, 18:15



Antwort auf: Trichter, Zervix, Angst

Hallo, 1. zu Ihrer klinischen Situation hatte ich mich ja bereits mehrfach geäußert. Dem kann ich so nichts mehr hinzufügen und bei einer deutlichen Verkürzung des Gebärmuttershalses können jegliche Symptome fehlen. 2. zum Thema Verstopfung finden Sie in der Stichwortsuche hilfreiche Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2019



Antwort auf: Trichter, Zervix, Angst

Hallo, ich liege gerade in der zweiten Schwangerschaft wegen Gebärmutterhalsverkürzung. Ich habe seit der 20. Ssw einen Pessar, jetzt bin ich in der 27. Ssw und der Gebärmutterhals ist unverändert. Bei beiden Schwangerschaften habe ich die Verkürzung bemerkt und bin dann zum Frauenarzt. Bei mir waren die Anzeichen: Druckgefühl im Bauch/harter Bauch (das waren Wehen) und/oder ein ganz eindeutiger Druck nach unten. Magnesium half mir bei Wehen gut und das Rumliegen nahm den Druck nach unten weg. Ich glaube, mit Pessar, Rumliegen und Magnesium kann sich alles auch bei dir stabilisieren. Mit Verstopfung habe ich nicht zu kämpfen, da Magnesium bei mir abführend wirkt. Dazu esse ich viel Trockenobst, das regt den Darm auch an. Aber wenn ich mal stärker gedrückt habe auf Toilette, hatte das keine negativen Auswirkungen. Übrigens machte mir auch ein Orgasmus bisher nichts aus und verkürzte den Gebärmutterhals nicht weiter. Auch zwei Erkältungen mit tagelangem Husten hatten keinen Effekt. Ich persönlich habe das Gefühl, dass der Pessar den Druck umleitet. Also, versuch, deinem Körper zu vertrauen, meist merkt man als Schwangere intuitiv, was einem gut tut und was nicht. Angst kann der Intuition natürlich im Wege stehen. Aber, hey, du bist schon in der 26. Ssw! Alles Gute! Anthea

von Anthea am 03.08.2019, 20:25



Antwort auf: Trichter, Zervix, Angst

Das beruhigt mich ja, dass es anderen ähnlich geht... Wenn ich mal nachfrage darf... Wie lang ist bzw. war denn die Zervix bei Dir? Auch mit Trichter? Musst Du im Krankenhaus liegen? Alles Gute Dir! LG

von Krümel_3und4 am 03.08.2019, 20:47



Antwort auf: Trichter, Zervix, Angst

Guten Morgen, in der ersten Schwangerschaft war er ab der Verkürzung, die zwischen der 24. und 27. Ssw stattfand immer bei 2,4 cm, Trichter weiß ich nicht mehr. Jetzt ist er seit der 19. Ssw bei 2,6 cm mit kleinem Trichter. Der Arzt, der den Pessar gelegt hat, meinte, eine Trichterbildung sei eine logische Folge des Ganzen. Bei mir ist das Gewebe zu schwach zum Halten, ich habe einen Uterus Unicornis, also weniger Platz, wie du ja jetzt auch, weil es bei dir Zwillinge sind. Ich glaube, die Verkürzung passiert bei Zwillingsschwangerschaften viel häufiger, das ist also normal und die Schwangerschaft kann trotzdem noch lange halten. Ich glaube, wichtiger als die Länge ist der weitere Verlauf. Meine Hebamme meinte, alles kann sich wieder stabilisieren, zum Beispiel, da die Hormone (manche sorgen für ein “Weichmachen“) sich in der Schwangerschaft ja auch wieder verändern oder weil die Ursache für die Verkürzung beseitigt wird (bei mir waren es viel Rumlaufen, nicht auf mein Bauchgefühl hören und eine stressige Arbeit). Im Internet habe ich fast nur Geschichten gelesen, wo die Frauen, trotz Verkürzung, noch wochenlang durchgehalten haben.

von Anthea am 04.08.2019, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkürzter Zervix und Trichter

Hallo Dr. Bluni, ich hab mal eine Frage und zwar war meine Zervixlänge gestern bei der Untersuchung nur noch bei 2,5cm und man hat einen deutlichen Trichter gesehen----ich bin heute 33+0. 2 Wochen vorher war Zervixlänge noch 3,5. Mein FA meinte, dass ich mich jetzt äußerst schonen soll, was nicht so leicht ist, da ich einen 21 Monate alten Soh...


29+1, Zervix 2,8 cm, kleiner Trichter, ständig harter Bauch

Sehr geehrtes Experten-Team, ich bin in der 29+1 SSW und habe seit ca 6 Wochen sehr oft am Tag einen harten Bauch. An schlechten Tagen sogar mehrmals pro Stunde. An guten Tagen ca 15 Mal am Tag. Meistens bewegungsabhängig, beim Aufstehen oder sonstigen Tätigkeiten. Aber manchmal auch in absoluter Ruhe beim Liegen. Sobald ich an ein CTG ange...


Zervix 1,7 mit Trichter

Hallo nochmal, ich bin heute (24+3 mit Zwillingen) nochmal zur Klinik auf Ihr anraten von gestern. Die Zervix ist jetzt nur noch 1.7 cm und ein Trichter hat sich gebildet (gestern 3 cm ohne). Die haben mich sofort da behalten, Lungenreife gespritzt und für 48 Stunden an den Wehenhemmer-Tropf. Ich möchte mich gerne in die Klinik, in der ich entb...


Verkürzter Zervix mit Trichter 21. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin gerade in der 21. SSW. Vor 2 Wochen wachte ich mit anhaltendem und sehr starken Harndrang auf und bin schließlich in die Klinik, wo eine Blasenentzündung und ein verkürzter Zervix auf 3,3 cm (von 4,3 cm 5 Tage zuvor) festgestellt wurde. Ich wurde stationär aufgenommen und es wurde außerdem eine Infektion mit B-Str...


zervix

Guten Tag meine Frage hat nichts mit Schwangerschaft zutun seid 3 Jahren habe ich die unterschiedlichsten Beschwerden unter Anderem wässrige Ausscheidungen und ich war bei sovielen Ärtzen bei einem CT 2020 war die zervix vergrößert und zystische lösionen an den eierstöcke zwei MRT folgten angeblich kein tumor zu sehen aber immer kleine zysten an de...


Kann der Kopf in den Trichter rutschen ?

Guten Tag, Ich habe seit gestern senkwehen und leider vorher schon ein großen Trichter und nur noch 0,7 cm Gebärmutterhals aber mit totalen Muttermundverschluss. Heute Morgen war ich wegen den senkwehen im Krankenhaus. Da hatte die Ärztin mich getastet und meinte das der Muttermund noch zu ist aber das Köpfchen schon drückt. Was mir jetzt i...


Trichter SSW 23+0

Lieber Herr Karle, bei mir wurde heute ein Trichter bei einer Gebärmutterhalslänge von 4,0 festgestellt. 1. Wie häufig würden sie nun eine Kontrolle per Ultraschall vornehmen und ist die Gefahr für eine Frühgeburt nun deutlich höher? 2. Inwieweit muss ich mich nun schonen? Darf ich weiterhin Fahrrad fahren?Leider muss ich auch hin und wied...


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


Zervix stark verkürzt

Ich bin gerade in der 27+5ssw, vor 3 Wochen mit Grippe ins KH eingeliefert, Dienstag beim VU Zufalls Befund Gebärmutterhals stark verkürzt mit Trichter. Bin jetzt die 3 Woche hier, lungenreife, Antibiotika bekommen. Nehme täglich 3x Magnesium und 1x utrogest und es tut sich nichts, außer schlechter werden. Gestern UV befund 5mm -7mm. Meine psyche ...


Trichter - mal da, mal nicht?!

Hallo Herr Doktor Karle, ich (Cervixinsuffizienz seit SSW20, Pessar, Progesteron, sehr starke Ruhe zuhause) war heute wieder zur Verlaufskontrolle im KH (auch spezialisiert auf Frühgeburten). Der Gebärmutterhals schwankt immer so zwischen 2cm und 2,6cm, je nachdem wer misst und wieviele Messungen pro Untersuchung durchgeführt werden. Grundsätzl...