Toxoplasmoseinfektion zwischen 6. und 19. SSW?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmoseinfektion zwischen 6. und 19. SSW?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich nehme an, dass ich zwischen der 6. und der 19. SSW eine Toxoplasmose Erstinfektion hatte. Am Anfang der SS (6. SSW) war mein - IGG Wert negativ (0.10), - und mein IGM Wert auch (0.15). Jetzt in der 19. SSW wurde der Test wiederholt und - IGG is positiv (0.176) aber der - IGM Test is negativ (0.063) . Jetzt hoffe ich Sie koennen mir mit den folgenden Fragen weiterhelfen: (1) Habe ich die Werte oben richtig interpretiert? (2) Kann eine Erstinfektion erfolgt sein und so schnell abgeklungen sein? (3) Welche Untersuchungen wuerden Sie empfehlen, um zu pruefen, ob das Baby auch angesteckt wurde? Feinultraschall? Fruchtwasseruntersuchung? Und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt sollten diese beiden Untersuchungen gemacht werden? Andere Untersuchungen Behandlungen? Einen Organultraschall hatte ich in der 19. Woche und der Befund war normal. Bin jetzt in der 20. SSW. Wir seit 2 Jahren beruflich in Indien und da wird der Organultraschall bereits in der 19. SSW durchgefuehrt. Mein Aerztin hier meinte eine Behandlung mit Antibiotika ist nicht mehr notwendig, das die Infektion schon abgeklungen ist. Sie hat mir jetzt erstmal zu einem Feinultraschall in der 22. SSW geraten. Vielen Dank fuer Ihren Rat hierzu, Gruesse aus Indien Gisela Schulz

Antwort auf: Toxoplasmoseinfektion zwischen 6. und 19. SSW?

Liebe Gisela, 1. um solch zwischenzeitliche Infektionen zu erfassen und noch rechtzeitig therapieren zu können, wird in Deutschland eine Kontrolle des Titers etwa alle 8-10 Wochen empfohlen, wenn sich zu Beginn der Schwangerschaft eine fehlende Immunität gezeigt hat. 2. es gibt hier praktisch nur sehr selten unklare Fälle. Dazu wird das IgG und das IgM bestimmt. Wenn hier eine fraglich frische Infektion nicht ausgeschlossen werden kann, empfiehlt es sich, das Blut noch einmal an ein spezielles Labor zu senden, um dort die so genannte Avidität zu bestimmen. Dieses ist auch unerlässlich, da bei frischer Infektion in jedem Fall eine antibiotische Therapie notwendig wird. 3. wenn nun wirklich eine frische Infektion abgelaufen ist - was sich allein auf Grund der genannten Laborwerte eben nur spekulieren lässt, dann wäre nach mehr als 10 Wochen eine antibiotische Therapie meist nicht mehr hilfreich, jedoch würde ich mich dazu immer mit einem Zentrum, wie einer Universitätsklinik abstimmen. 4. Bei nachgewiesener Infektion wird dann auch eine Ultraschallfeindiagnostik in einem speziellen Zentrum empfohlen, um eine Schädigung des Kindes auszuschließen. Zudem kann nach der 20. Schwangerschaftswoche eine Fruchtwasseruntersuchung Aufschluss darüber geben, ob die Toxoplasmen das Kind überhaupt erreicht haben und das kindliche Immunsystem darauf reagieren musste. Inwiefern all diese Dinge für Sie in Indien zur Verfügung stehen, vermag ich nicht einzuschätzen, aber eine genauere Laborwertvorgabe wäre schon sehr hilfreich. Herzliche Grüße nach Indien VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2009