Toxoplasmosegefahr trotz Händedesinfektion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmosegefahr trotz Händedesinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe mal eine generelle Frage zu Toxoplasmose: ich selbst habe drei Katzen, alles Freigänger, das Thema Katzenklo habe ich daher nicht. Trotzdem haben die Miezen mal Laub oder so an den Pfoten, etc, schleppen dieses ins Haus. Ob zb das Laub auch mal mit Katzenkot in Berührung gekommen ist, kann nicht ausgeschlossen werden. Das räumt man den weg und theoretisch könnte man so mit dem Erreger im Berührung kommen nehme ich an. Nun neige ich ohnehin dazu, mir sehr oft, gerade nach solchen Situationen die Hände mit Sagrotan Seife zu waschen. Kann dadurch auch der Toxoplasmoseereger wirksam abgewaschen werden oder bringt das gegen diesen Erreger mal gar nichts? Bin aktuell in SSW 25, Toxo negativ und dieses Thema beschäftigt mich noch immer sehr. Danke und LG

von AuMi am 04.11.2018, 20:09

Antwort auf: Toxoplasmosegefahr trotz Händedesinfektion

Hallo, ob dieses Mittel gegen diese Erreger hilft, vermag ich nicht zu sagen. Dazu fragen Sie dann bitte den Hersteller. Hier ist dann ein Desinfektionsmittel für die Hände sicherlich besser geeignet. Sofern die Schwangere aber nicht das Katzenklo reinigt und ansonsten mit der Katze nicht schmust, wird das Restrisiko wohl minimal sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2018

Antwort auf: Toxoplasmosegefahr trotz Händedesinfektion

hallo, du hast die Katzen doch sicher schon länger als deine Schwangerschaft dauert, oder? Und trotzdem bist du Toxo negativ. Das heißt also, bisher hast du dich, denn du dem Erreger überhaupt ausgesetzt warst, nicht angesteckt. Das heißt also auch, du könntest weiter so leben wie vor der Schwangerschaft. Normales Hände waschen reicht, Sagrotan muss es nicht sein.

von Dragonlilly am 05.11.2018, 13:18