Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose oder Listeriose durch rosa Fasanenfleisch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

zunächst einmal: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um die Fragen werdender Mütter zu beantworten. Da ich auch zu den eher besorgten Schwangeren zähle, hoffe ich heute auf Ihre Hilfe.

Beim heutigen Abendessen war ich leider unvorsichtiger als sonst. Wir haben auswärts in einem Restaurant gehobener Preisklasse gegessen. Ich hatte unter anderem eine Keule vom Fasan. Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse habe ich leider erst zu spät gesehen, dass das Fleisch leicht, stellenweise auch sehr rosa war. Auf Nachfrage sagte mir die Kellnerin, dass die Fleischfärbung normal bei geschmortem Fasan sei. Im Internet las ich jedoch nach, dass Fasanenfleisch häufig nicht lange gegart wird, da es sonst zu trocken werden würde.

Wie Sie sich vorstellen können, war der Abend hiernach im Eimer. Ich mache mir jetzt große Vorwürfe und habe natürlich Angst, meinem Kind in der mittlerweile 23. SSW geschadet zu haben.

Wie würden Sie das Risiko für eine Infektion mit Toxoplasmose oder Listeriose nach dieser Mahlzeit einschätzen?

Liebe Grüße

von Worried Mom 87 am 07.06.2019, 22:17 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose und Toxoplasmose

Hallo,

für alle ständig Verängstigten u. durch das Internet getriebenen, haben wir für diese u. alle 2 Millionen anderen Variationen des täglichen Lebens einen hilfreichen Informationstext in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose / Toxoplasmose Verständnisfrage

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe bereits in der Stichwortsuche nachgeschaut und denke das ich soweit gute und viele Informationen zu diesem Thema gefunden habe. Jedoch habe ich eine kurze Rückfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose. Man muss hier schon ein ...

von VanessaVani 29.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose möglich ?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich befinde mich aktuell noch in einer ganz frühen Phase der Schwangerschaft, nämlich 2+5. Gestern hatte ich zum Frühstück in einen Restaurant Rührei (angeblich frisches Ei vom Bauern), jedoch nur ca. 5 Gabeln. Abends aß ich Toast mit ...

von Naddl081983 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose, Listeriose etc.

Hallo Herr Dr. Bluni, Vielleicht wurde diese Frage bereits öfters gestellt aber ich habe dazu leider nichts in der Suchfunktion gefunden. Ist es möglich sich mit Toxoplasmose, Listeriose oder sowas anzustecken wenn man etwas vom Boden (draußen oder in der Bahn) aufhebt und ...

von Luisa.1988 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich zur Zeit in meiner 18. SSW und passe stets sehr darauf auf, was ich esse. Offensichtlich ist es jedoch an mir vorüber gegangen, dass man in der Schwangerschaft keine Sprossen essen soll! Jetzt habe ich in der Vergangenheit des ...

von Leonie8213 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose und Toxoplasmose durch Keime im Kühlschrank?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich muss mich leider noch einmal mit einer Frage an Sie wenden, da mich wieder einmal Panik überkommt. Normalerweise passe ich was das Essen geht während meiner Schwangerschaft - ich bin in der 17. SSW - wahnsinnig auf. Jetzt ist mir aber etwas ...

von Sarah823 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Allgemeine Fragen zu Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben heute etwas aufgeräumt und dabei habe ich vertrocknete Blumen in den Kompost geworden. Dabei wurde etwas Staub/Erde aus dem Kompost hochgewirbelt und ich habe es eingeatmet bzw. eventuell auch in den Mund bekommen. Kann ich mich so mit ...

von Meryl2018 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Auch ich habe eine Frage zum Dauerbrenner listeriose/ toxoplasmose. Heute morgen war ich mit ein paar Freundinnen zum Frühstück beim ortsansässigen Bäcker verabredet. Unter anderem gab es dazu auch geschnittenes Gemüse ( Salat, Gurke, Tomate) ...

von MamaMitSorgen 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Gegen Toxoplasmose immun,dann auch gegen Listeriose?

Hallo Herr Doktor, Ich bin in der 26 SSW und habe vor einiger Zeit erfahren dass ich gegen Toxoplasmose Immunität besitze. Nun ist meine Frage: Wenn ich gegen Toxoplasmose immun bin, bin ich dann auch automatisch gegen Listeriose immun? Ich lebe derzeit mit bei meiner ...

von großeFee 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Panik vor Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vorab schon einmal vielen vielen Dank für den Service, den Sie hier anbieten und dass Sie immer wieder helfen, Schwangeren ihre Ängste und Sorgen zu nehmen. Mein Problem ist folgendes: Ich bin in der 5. SSW und habe erst vor ein paar Tagen ...

von elli823 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose/ listeriose

Sehr geehrter Herr Bluni , Auch ich habe nochmal eine Frage. Seit meiner Schwangerschaft habe ich das Gefühl, von „Alltagspannen“ regelrecht verfolgt zu werden obwohl ich eigentlich sehr gewissenhaft bin. Jetzt über das pfungstwochenede zelten wir jedes Jahr von der Familie ...

von MamaMitSorgen 19.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.