Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose durch freilaufende Katzen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Wir machen für die nächsten 14 Tage Urlaub auf Mallorca. Dort wohnen wir auf einer Finca, die noch als Bauernhof genutzt wir. Wie es so üblich ist in den südlichen Ländern laufen auf dem Grundstück Katzen frei umher. Ich befinde mich zur Zeit in der 18. SSW und bin Toxoplasmose negativ. Wie groß ist die Gefahr sich über Gegenstände (z. B. Sonnenliegen auf denen die Katzen vorher waren) anzustecken. Ich hoffe meine Angst ist unbegründet.

Danke im Voraus für Ihre Antwort

von CaRoMa am 13.07.2016, 11:06 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose durch freilaufende Katzen

Hallo,

sicher extrem gering.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2016

Antwort auf:

Toxoplasmose durch freilaufende Katzen

Wenn du die Liegen nicht nachdem die Katzen draufgesch....... haben sauber lecken wolltest tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen Null. Toxoplasmose-Erreger müssen immer noch Oral aufgenommen werden. Sollte irgendwo Katzenkot sichtbar rumliegen, lass es deinen Mann wegmachen. Wobei Katzen normalerweise ihre Hinterlassenschaft vergraben.

LG Lilly

von lilke am 13.07.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose durch getrockneten Katzenkot

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe eine große Sorge und zwar habe ich 2 Hauskatzen. Beide werden nur mit Dosenfutter ernährt. Ich habe heute auf meinem Regal ein paar bräunliche Tapser von meinen Katzen entdeckt... Ich nehme an die haben dort einen Rest von ihrem Geschäft ...

von Junibaby16 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Alter katzenkot - toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich mache mir gerade riesige Sorgen. Wir haben heute unsere neue Küche geliefert bekommen, sie wurde ebenfalls gleich aufgebaut. Nun haben die Herren die Arbeitsplatte der Küche (diese war NICHT durch eine Folie geschützt) direkt in das Blumenbeet ...

von Schnee-weiss 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Berührung von Katzen - Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin in der 14. Woche schwanger und mein 2-jähriger Sohn hat gestern mit seinem Onkel Bauernhofkatzen gestreichelt, was ich erst viel später erfahren habe. Er ist zu mir zurückgekommen, hat mir die Hand gegeben und ist noch ein wenig mit mir ...

von Rea81 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Toxoplasmose durch Hund der Katzenkot frisst

Hallo Herr Bluni. Jeden Tag eine andere Frage. Ich bin jetzt in der 14 SSW schwanger und habe keine Immunität gegen Toxoplasmose. Wir haben zuhause keine eigenen Katzen, doch einen Labrador (Allesfresser) Wir haben neulich bemerkt, dass eine Katze aus der Nachbarschaft ständig ...

von Häschen95 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Toxoplasmose durch Katzenkot

Lieber Herr Dr. Bluni, mein Mann und ich waren heute mit meiner 1 1/2 jährigem Tochter im Garten. Ich bin 22. SSW. Leider verrichten immer wieder NachbarsKatzen ihr Geschäft in unserem Garten. Meine Tochter pflückte ein Gänseblümchen und streifte ganz leicht einen relativ ...

von Annabelle25 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Toxoplasmose katzenhaare

Hallo, Ich bin nicht gegen toxoplasmose immun. Am Wochenende waren wir zu Besuch bei Leuten die mehrere Katzen besitzen. Dementsprechend viele katzenhaare waren überall. Ich habe die Katzen nicht angefasst. Es gab dort selbstgebackenen Kuchen. Hierauf habe ich auch ein ...

von mama082013 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Toxoplasmose durch Katzenstreu?

Guten Tag Ich habe schon sehr vieles gelesen und konnte furch Ihre Beiträge schon viele Fragen beantworten. Nun mache ich mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen wegen Toxoplasmose und hätte gerne Ihre Einschätzung der Situation Nun zu meiner Frage. Ich bin in der 33 Ssw. Wir ...

von Liona- 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Toxoplasmose-Infektion durch getrockneten Katzenkot

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin toxo negativ und vor etwa zwei Wochen hinten durch unseren Garten (Rasen und Rindenmulch-Erde-Pfad) gegangen, wo auch die Nachbarskatzen ihr Geschäft verrichten (habe dort schon öfters Katzen und einen "Haufen liegen sehen, als ich ...

von EllRa3 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Ansteckung durch Toxoplasmose bei Katzenkontakt

Sehr geehrter Herr Bluni, wir waren gestern bei Bekannten eingeladen die 3 Katzen besitzen. Der Kontakt zu dem Katzen war unvermeidbar, da sie überall sind und hin springen. Was ich erst gegen Ende des Besuchs festgestellt habe ist, dass die Katzen mit rohem Fleisch ...

von bienchen2015 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Kontakt mit Katzenkot - Toxoplasmose?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 7 SSW (2. Kind). Weil mein Frauenarzt in Urlaub ist habe ich bislang lediglich den Befund einer Vertretung, dass eine intakte Frühschwangerschaft vorliegt - sonst noch keine Blutwerte/ Befunde etc... Heute waren mein 2.jähriger Sohn und ...

von liselotte186 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.