Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose durch freilaufende Katzen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Wir machen für die nächsten 14 Tage Urlaub auf Mallorca. Dort wohnen wir auf einer Finca, die noch als Bauernhof genutzt wir. Wie es so üblich ist in den südlichen Ländern laufen auf dem Grundstück Katzen frei umher. Ich befinde mich zur Zeit in der 18. SSW und bin Toxoplasmose negativ. Wie groß ist die Gefahr sich über Gegenstände (z. B. Sonnenliegen auf denen die Katzen vorher waren) anzustecken. Ich hoffe meine Angst ist unbegründet.

Danke im Voraus für Ihre Antwort

von CaRoMa am 13.07.2016, 11:06 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

sicher extrem gering.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2016

Antwort auf:

Wenn du die Liegen nicht nachdem die Katzen draufgesch....... haben sauber lecken wolltest tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen Null. Toxoplasmose-Erreger müssen immer noch Oral aufgenommen werden. Sollte irgendwo Katzenkot sichtbar rumliegen, lass es deinen Mann wegmachen. Wobei Katzen normalerweise ihre Hinterlassenschaft vergraben.

LG Lilly

von lilke am 13.07.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr