Frage: Toxoplasmose, Listeriose, Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, dies ist ein Nachtrag zu meiner Zytomegalie Frage von heute :). Würde mich gern bei Ihnen informieren wie hoch die Gefahr jetzt ab der 30. Ssw noch fürs Kind wäre wenn ich mich mit Toxoplasmose, Listeriose oder Ringelröteln infizierten würde? Vielen Dank im Voraus

von Postmama am 26.06.2017, 18:52



Antwort auf: Toxoplasmose, Listeriose, Ringelröteln

Hallo, nur noch gering VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose- Ringelröteln- Gefahr?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 22.SSW und Toxoplasmose + Parvovirus- negativ. Zwei Punkte aus der letzten Woche geben mir gerade ein wenig zu denken: 1. Ich war vor einer Woche auf einer Feier (draußen), in der eine Katze rumlief. Ich selbst habe sie nicht angefasst - sie ist mir lediglich um die nackten Beine gestreift - jedoch hat meine jün...


Zytomegalie, Ringelröteln und Toxoplasmose

Ich bin jetzt in der 24. SSW. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde ich auf Zytomegalie, Ringelröteln und Toxoplasmose getestet - ich bin gegen nichts davon immun. Ich habe ein 3-jähriges Kind, das in den Kindergarten geht. 1. Sollte ich mich noch einmal auf Zytomegalie testen lassen, ich könnte mich ja von meinem Kind angesteckt haben? Wenn ja, mu...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Ringelröteln

Hallo,   ich glaube, da wird gerade so viel gefragt. Ich habe nur eine kleine Frage. Ich bin in der 21 SSW. Mein Kind ist in der Kita und langsam kommt es auch bei uns in der Gegend an. Muss ich hier noch aufpassen oder kann ich mein Kind trotzdem in die Kita bringen, falls ein Fall bekannt werden würde? Meine Frauenärztin meint bis zur 25 SSW...


Ringelröteln nach SSW20

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe leider keine Antikörper gegen Ringelröteln und diese kursieren seit Anfang März in der Kita meines 4-jährigen Sohnes. Ich musste ihn seit dem zu Hause lassen. Jetzt habe ich endlich die SSW20 abgeschlossen und dachte eigentlich, ich könnte ihn wieder gehen lassen. Heute sagte meine Frauenärztin nun plötzlich, dass...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...


13 ssw und ringelröteln

Guten Tag.    ich bin in der 13 ssw und heute haben sie in der kita meines sohnes gesagt das ringelröteln umgehen. Ich war beim hausarzt und hab mir den titer abnehmen lassen. Nun kann man eh nichts mehr machen. Wie häufig kommt es vor dass das ungeborene oder eine Schwangere Schäden davon bekommt? Ich mache mir wirklich große sorgen