Frage: Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Hallo Dr. Bluni Mir ist im Sinn gekommen, dass ich in der 4 und 5. SSW rohes Fleisch gegessen habe. Ein Termin bei FA habe ich erst Mitte März. Können Sie mir sagen, wie gross ist die Gefahr, dass ich mich mit Toxoplamose angesteckt habe und dem Baby einen Schaden zufügte? Ich habe einmal gehört, dass die Infektion erst ab eine bestimmte SSW von Bedeutung.

von Asa78 am 17.02.2014, 15:06



Antwort auf: Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Hallo, 1. für die persönliche Situation kann hier kein Risiko benennen. Allgemein gesprochen ist es aber ein extrem seltenes Ereignis, dass es zu einer frischen Toxoplasmoseinfektionen der Schwangerschaft kommt. 2. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2014



Antwort auf: Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Übrigens, ich bin jetzt 6+5

von Asa78 am 17.02.2014, 15:06



Antwort auf: Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Hallo Asa78, hast du den Toxoplasmose-Test schon machen lassen? Ich wünsche dir, dass er negativ ausfällt! Auch wenn das Risiko, diese Erkrankung zu bekommen, nur sehr sehr gering ist, gibt es immer den einen oder anderen, den es trifft. Ich hatte leider das Pech und habe mich direkt zu Beginn der Schwangerschaft infiziert. Und das ganz ohne Katzenkontakt, Gartenarbeit oder ähnliche Dinge! Das war wirklich nicht schön, da ich mit Medikamenten nur so vollgepumpt wurde, aber ich habe das Schlimmste überstanden und mein Baby ist Gott sei Dank gesund, da die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde. Mit Toxoplasmose ist wirklich nicht zu spaßen, also drücke ich dir die Daumen! :-)

von Ally85 am 26.02.2014, 14:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mich über dritte mit Cytomegalie anstecken?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin Cytomegalie negativ und bald kommt meine Schwiegermutter zu Besuch. Diese ist Erzieherin und arbeitet hauptsächlich mit Kindern unter 3 Jahren. Jetzt habe ich Angst, dass sie mir den Cytomegalieerreger übertragen kann. Ich weiß ich hab sehr viel Angst, aber es ist mir extrem wichtig keine Gefahr einzugehen. LG


Kann ich mich beim Plätzchenbacken mit Krankheitserregern anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gestern mit einer Freundin Plätzchen gebacken. Ich bin sehr vorsichtig und habe demnach keinen Teig o. ä. genascht. Sie hat sich jedoch nur vor dem Backen die Hände gewachsen - demnach nicht zwischendurch. Ist grundsätzlich ja nicht schlimm, jedoch ist jetzt meine Frage, ob sie mögliche Erreger von dem Teig...


Kann man sich unter Umständen über die Nasenschleimhaut anstecken?

Hallo Dr. Bluni, eine Listerien/Toxoplasmose Frage: Ich habe schwangerschaftsbedingt eine sehr verstopfte Nase, sodass ich mehrmals täglich einen „Schleimpfropf“ (entschuldigen Sie bitte die Veranschaulichung) mit meinem Finger oben in der Nase lösen muss damit ich wieder befreit atmen kann und überhaupt richtig schneuzen kann. Ich mache das m...


Kann ich mich anstecken?

Sehr geehrter Dr Bluni Wir sind gerade in der Kiwu-Planung und Eisprung ist wohl morgen. Möchten es gerne diesen Zyklus wieder versuchen. Mein Mann aber hatte am letzten Dienstag auf Mittwoch Magen Darm Grippe . Es heißt ja noch nach Ablingen der Symptome bis zu einer Woche ansteckend. Da ich ein geschäftlichen Termin habe möchte ich es vermei...


Kann ich mich bei meinem Freund der eine Mandelentzündung hat anstecken ?

Hallo:) Ich habe mal eine Frage und zwar hat mein Freund über Nacht eine Mandelentzündung bekommen ist heute noch arbeiten gegangen und heute Abend rufen wir den Bereitschaftsdienst Dienst an zwecks Antibiotikum für ihn. Meine Frage jetzt ist es gefährlich für mein Kind den ich selber habe keine Mandeln mehr geschweige den Beschwerden. Aber wir ...


Kann ich mich durch orale Aufnahme von Toilettenwasser mit Listeriose anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir ist etwas sehr Dummes passiert: Leider erbreche ich mich auch noch in der SSW 17 weiterhin. So auch gestern. Dabei gelang Toilettenspritzwasser in meinen Mund. Das Klo wird von mir und meinem Mann nur benutzt. Der letzte Spülgang wurde voh mit getätigt und lag 2 Std. zurück. Könnte ich mich dennoch oral-fäk...


Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich besitze drei Wohnungskatzen, die nur Trockenfutter bekommen. Ich bin in der 15. SSW und Toxo negativ. Ich reinige die Katzentoilette täglich (ohne Handschuhe) und wasche mir danach gründlich die Hände. Muss ich mir dadurch Sorgen machen?? Danke für Ihre Antwort!


kann man sich durch naßgeregnete Keidung mit toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Dr Bluni, ich habe eine merkwürdige Frage warscheinlich meiner überdemensionalen Angst geschuldet.Ich trockne draußen meine Kleidung an der Wäscheleine, leider passiert es immmer mal wieder das sie durch Regenschauer nass wird, ist es dadurch möglich das Toxoplasmose Erreger die Wäsche verunreinigt und ich mich durch das tragen anst...


Kann ich mich beim Partner mit Listeriose anstecken?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38.SSW angelangt und freue mich sehr, wenn´s endlich los geht. Jetzt hätte ich allerdings nochmal eine Frage. Kann ich mich eigentlich bei meinem Mann mit Listeriose anstecken? Mal angenommen, er würde es bekommen. Er hat nämlich heute einen Radicchio-Salat, der schon eine Woche in einer Tüte im Kühls...


Kann ich mich mit Messer und Schneidebrett an Toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Herr Doctor Bluni, ich habe zuerst rohes Putenfleisch geschnitten und danach auf demselben Schneidebrett und dem gleichen Messer eine Karotte geschnitten. Nichts davon habe ich vorher gereinigt. Von dieser Karotte habe ich gleich ein Stück gegessen. Nun habe ich Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose angesteckt habe. Wann kann ich e...