Frage: Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Hallo Dr. Bluni Mir ist im Sinn gekommen, dass ich in der 4 und 5. SSW rohes Fleisch gegessen habe. Ein Termin bei FA habe ich erst Mitte März. Können Sie mir sagen, wie gross ist die Gefahr, dass ich mich mit Toxoplamose angesteckt habe und dem Baby einen Schaden zufügte? Ich habe einmal gehört, dass die Infektion erst ab eine bestimmte SSW von Bedeutung.

von Asa78 am 17.02.2014, 15:06

Antwort auf: Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Hallo, 1. für die persönliche Situation kann hier kein Risiko benennen. Allgemein gesprochen ist es aber ein extrem seltenes Ereignis, dass es zu einer frischen Toxoplasmoseinfektionen der Schwangerschaft kommt. 2. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2014

Antwort auf: Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Übrigens, ich bin jetzt 6+5

von Asa78 am 17.02.2014, 15:06

Antwort auf: Toxoplamose ab welch SSW anstecken?

Hallo Asa78, hast du den Toxoplasmose-Test schon machen lassen? Ich wünsche dir, dass er negativ ausfällt! Auch wenn das Risiko, diese Erkrankung zu bekommen, nur sehr sehr gering ist, gibt es immer den einen oder anderen, den es trifft. Ich hatte leider das Pech und habe mich direkt zu Beginn der Schwangerschaft infiziert. Und das ganz ohne Katzenkontakt, Gartenarbeit oder ähnliche Dinge! Das war wirklich nicht schön, da ich mit Medikamenten nur so vollgepumpt wurde, aber ich habe das Schlimmste überstanden und mein Baby ist Gott sei Dank gesund, da die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde. Mit Toxoplasmose ist wirklich nicht zu spaßen, also drücke ich dir die Daumen! :-)

von Ally85 am 26.02.2014, 14:49