Frage: Thrombozytopenie

Hallo Dr. Bluni! Anfang meiner Ss wurde bei einer Routineuntersuchung eine grenzwertige Anzahl an Thrombozyten (140000)festgestellt. Wurde dann zu einer Hämostaseologin überwiesen. Ihr Befund bisher, 1 mal 133000 und gestern 122000. Nach einem Telefonat eben meinte sie, dass alles über 100 noch im Rahmen sei. Sie wartet auf die anderen Blutbildbefunde die mit kontrolliert wurden, und meldet sich dann. Ich habe große Angst dass ein Hellp Syndrom übersehen werden könnte. Was meinen sie? Meine andere Frage wäre, ich bin 37 Jahre alt, habe 3 gesunde Kinder, 3 FG. In meiner jetzigen ss (22ssw) hatte ich in der 9ten ssw Blutungen und in der 16ssw starke Sturzblutungen (1 Woche Kkh mit strikte Ruhe) Diagnose Abortus immense.(?) Naja, jedenfalls habe ich gedacht bzw. erwartet, dass ich jetzt engmaschig kontrolliert werde?! Oder als Risikopatientin zähle. Mein letzter Termin ist nun über 4 Wochen her, und erst nächste Wo habe ich erst wieder Termin:( Finden sie dass das so ok ist? Ist lang geworden, ich weiß! würde mich sehr auf eine Antwort freuen LG

von Lisakababy am 17.01.2014, 20:22

Antwort auf: Thrombozytopenie

Hallo, 1. wenn die Frage eines HELLP-Syndrom im Raum steht, so können diese nur sehr zeitnah in der Klinik über eine Laboruntersuchung geklärt werden. 2. noch lange nicht bedeutet jeder Abfall der Thrombozyten hörte, dass ein HELLP-Syndrom vorliegt. 3. die Tatsache, dass es in der Frühschwangerschaft zu Blutungen gekommen ist, bedeutet nicht, dass wir deshalb den weiteren Verlauf engmaschig überwachen müssten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2014