Dr. med. Vincenzo Bluni

Test negativ aber vllt doch schwanger?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe kurz eine Frage. Ich habe meine letzte Periode am 28.06.2008 gehabt und hatte bisher immer einen regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen. Nachdem ich dann einige Tage überfällig war, habe ich am 10.08.08 einen Test gemacht, aber der war negativ.

Meine Periode ist bis jetzt immer noch ausgeblieben, meine Brüste spannen und sind gewachsen, ich muss pinkeln wie ein Elch *sorry* und habe immer ein Ziehen im Unterleib.

KÖNNTE es sein, das ich vllt doch schwanger bin und der ES sich vllt verschoben hat? Ich war letztes Jahr schonmal schwanger, hatte aber einen Missed Abort. Dort hatte sich mein Eisprung auch 3 Wochen später als er eigentlich sein sollte.

Ich danke schonmal für die Antwort.

LG Milka

von milkahase am 20.08.2008, 23:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

sicher ist es zunächst das Ausbleiben der Regelblutung, welches der erste Hinweis auf eine Schwangerschaft ist. Dieses muss es aber nicht immer sein. So kann es nicht nur bei einer Frau, die einen unregelmäßigen Zyklus hat, dazu kommen, dass die Blutung verspätet kommt, ohne, dass eine Schwangerschaft vorliegt.

Hier ist ein handelsüblicher Schwangerschaftstest zunächst mal sehr hilfreich. Wenn dieser nicht weiterhilft oder nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ist, kann der Test nach einer Woche - Beschwerdefreiheit vorausgesetzt - wiederholt werden. Ansonsten sollte vielleicht der Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet aber ein regelrecht durchgeführter Test, der nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ausfällt, dass eben keine Schwangerschaft vorliegt.

Eventuell verspürte typische Symptome einer Schwangerschaft alleine wären alleine sicher nicht aussagekräftig genug.

Liegt keine Schwangerschaft vor, können neben Stress, hormonellen Veränderungen/Verschiebungen oder eine Eierstockzyste der Gründe für das Ausbleiben der Blutung sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2008

Antwort auf:

Ja das kann durchaus sein.
Ich würde nochmal Testen und wenn der auch negativ ist dann mal zum Frauenarzt.

von Mucki84 am 21.08.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr