Dr. med. Vincenzo Bluni

Test auf Zika-Virus nach Thailand-Urlaub bei Kinderwunsch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!
Mein Mann und ich sind gerade für drei Wochen in Thailand. Trotz Mückenschutz sind wir beide mehrfach gestochen worden. Er hat eine mehrtägige Magen-Darm-Infektion mit Fieber gehabt und ich ein eintägiges Fieber ohne erkenntliche Ursache. Jetzt habe ich gelesen, dass in Thailand inzwischen auch häufig Zika-Infektionen registriert werden. Da wir einen Kinderwunsch haben, es schon seit mehreren Monaten versuchen, wollen wir jetzt eigentlich nicht monatelang warten. Sollten wir nach unserer Rückkehr einen dieser neuen Tests machen, um Zika auszuschließen? Es scheint ja bei vielen symptomlos zu verlaufen. Mich irritiert, dass bei Schwangeren eine solche Diagnostik empfohlen wird, wohl aber bei Kinderwunsch nicht, obwohl das Virus bei der späteren Konzeption auch gesundheitliche Folgen haben kann.
Danke und liebe Grüße aus Thailand!
Daniela

von Dani am 27.02.2017, 13:09 Uhr

 

Antwort auf:

Test auf Zika-Virus nach Thailand-Urlaub bei Kinderwunsch

Liebe Daniela,

Hier die Ausführungen des European Center for Disease Prevention and Control (ECDC) unter der Adresse

http://ecdc.europa.eu/en/publications/Publications/rapid-risk-assessment-zika-october-2016.pdf

Die gibt zur Frage, wie Paare mit Kinderwunsch, die sich in ZIKA-Risikogebieten aufhalten, u.a. folgende Empfehlung:

Couples who want to conceive should consider the following options to minimise the risk of Zika congenital syndrome if one or both partners have been exposed (i.e. returning from an affected area or having had unprotected sexual contact with a potentially infectious partner):

1.Delay pregnancy for at least eight weeks after symptom onset or last possible Zika virus exposure for women, symptomatic or not

2.Delay conception for a duration of at least six months after symptoms onset or last possible Zika virus exposure for men , symptomatic or not

Übersetzt heißt das, Paare die gerne schwanger werden möchten, sollten zur Risikoreduktion bei eventueller vorheriger Auseinandersetzung mit dem Virus (was bei einem solchen Reisegebiet nicht auszuschließen ist)

1. die Schwangerschaft um mindestens acht Wochen nach entsprechenden Symptomen oder dem letztmöglichen Kontakt zu diesem Virus verschiedenen, wenn es um die Frau geht, die symptomatisch ist oder nicht ist

2. wenn der Mann/Partner in im Reisegebiet dabei war und eine eventuelle Auseinandersetzung hatte, sollte sowohl bei Symptomen als aber Symptomfreiheit die Schwangerschaft sogar um sechs Monate verschoben werden

3. das Robert-Koch-Institut empfiehlt hierzu eine differenzierte Diagnostik, je nachdem, ob entsprechende Symptome aufgetreten sind oder nicht. Dazu sprechen Sie dann bitte mit einem Arzt vor Ort.

Eine Übersicht zum Diagnostikablauf finden Sie beim Gesundheitsamt Kassel unter der Adresse

http://www.gesundheitsamt.kassel.de/imperia/md/content/cms04/gesundheitsamt/16_08_01_informationen_zika-virus_prof._rabenau_uni_frankfurt.pdf

des weiteren gibt es von der oben genannten Einrichtung (ECDC) noch die folgenden Empfehlungen.

Für Reisende, die aus entsprechend betroffenen Regionen kommen, wird empfohlen, dass der Partner für einen Zeitraum von mindestens acht Wochen nach der Rückkehr ein Kondom beim Verkehr benutzt, um das Risiko einer sexuellen Übertragung zu reduzieren.

Zeigen sich beim Partner gar Krankheitssymptome die auf eine entsprechende Infektion hinweisen, sollte diese Dauer sogar auf sechs Monate ausgedehnt werden.

Um den Fetus vor einer eventuellen Infektion zu schützen, sollten männliche Partner, die aus entsprechenden Risikogebieten zurückkehren das Kondom über den gesamten Verlauf der Schwangerschaft beim Verkehr benutzen.

Herzliche Grüße ins sonnige Thailand

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2017

Antwort auf:

Test auf Zika-Virus nach Thailand-Urlaub bei Kinderwunsch

Lieber Herr Dr. Bluni,

vielen lieben Dank für Ihre rasche Antwort. Eine Frage hätte ich allerdings noch, die ich mir nicht aus den von Ihnen genannten Quellen beantworten konnte. Wie ich gelesen habe, gibt es inzwischen Mittel zur Diagnostik einer Zika-Infektion, die eine solche sicher ausschließen kann. Warum wird nicht eine solche Testung für Paare mit Kinderwunsch angeboten - meinetwegen auch auf eigene Kosten - sondern der Aufschub des Kinderwunsches um sechs Monate empfohlen?

Danke und beste Grüße
Dani

von Dani am 02.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwanger nach Dom Rep Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Mittlerweile bin ich in der 36.SSW. Alles ist bisher gut verlaufen. Nun habe ich mich wieder über den zika Virus informiert. Wir waren einen Monat BEVOR ich schwanger wurde in der Dominikanischen Republik. Auf der RKI Homepage steht ...

von Dentis 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsplanung

Guten Tag Dr. Blunt, fangen mit unseren urlaubsplanung fürs kommende Jahr an. Sind auf icsi angewiesen und bin mittlerweile 42 Jahre mit athma und rheuma. Kann man in die Berge fahren? Sollte ich schwanger sein , würde ich kein Skifahren, sondern nur die Luft genießen. ...

von Ali74 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

zika virus

Hallo herr bluni, Meine Freundin war vor kurzem in Brasilien. Sie hat mir einige sachen mitgebracht. Kann das Virus sich auch auf Gegenständen wie einen Kleid halten oder ist es nur durch Körperflüssigkeiten blut übertragbar. Beim Cmv virus kann ja auf Gegenständen 48 ...

von zimtstern11 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Risiko Zika Virus?

Sehr geehrter Dr. Bluni! Ich bin in der 14 Woche schwanger und wir haben 14 Tage Urlaub in Kroatien auf der Insel Kirk gemacht. Die erste Woche hat der Mückenschutz super funktioniert, die zweite Woche habe ich leider ein paar Stiche abbekommen. Einen grossen habe ich ...

von Schnoggele 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Urlaub nach Fehlgeburt ohne Sorgen möglich?

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte am 21.7. eine Fehlgeburt ohne Ausschabung. Ich hatte eine Blutung von ca. einer Woche. Die Fehlgeburt ist nun ca. 5 Wochen her. Meine Periode ist bisher nicht eingetreten. Eine Untersuchung beim Frauenarzt habe ich erst am 23.9. wieder. Nun meine ...

von Sveni111 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

CVM Virus ibkubationszeiten

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei mir wird mein Kind am Freitag per Kaiserschnitt geholt. Da ich nicht weiß ob ich bereits Den CVM Virus hatte, habe ich die ganze SS über meine Tochter nicht auf den Mund geküsst und auch nicht Besteck ect mit ihr geteilt. Bevor ich in den OP gehe ...

von Kolja21 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Urlaub in der 9 ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hatte vor 1,5 jahren in der 18ssw eine Gebärmutterhalsschwäche und ein paar Tage nach legen einer Notcerclage eine Fehlgeburt. Nun bin ich wieder schwanger und bisher läuft alles gut. Da voraussichtlich in der 12/13 ssw ein totaler ...

von mandy84 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Arzt im Urlaub hat mich total verunsichert ELSS?

Hallo Dr. Bluni. Zunächst einmal schöne Grüße aus dem Urlaub. Letzte Woche habe ich positiv getestet, nach langem Versuchen. Ich bin heute bei 4+3. Nachdem ich die letzten beiden Tage untenrum riechenden Ausfluss hatte habe ich hier auf Anraten des Hotels ein KH aufgesucht, ...

von koeniginjuju 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Zika Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub auf Mallorca, dort habe ich immer auf Mückenschutz geachtet. Jetzt habe ich doch ein paar Mückenstiche abbekommen, welche aber nicht sehr auffällig sind. Ich habe zwar keine Symptome einer möglichen Zika ...

von CaRoMa 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Zia Virus Angst

Guten Tag Herr Dr. Bluni Wir waren nun eine Woche in Italien in den Ferien wo mich die Mücken nur so gefressen haben! Ich hatte jede Nacht mehrere Stiche! Eigentlich planen wir nochmals eine Schwangerschaft, nun habe ich aber Angst vor diesem Virus! reichen da 3 Monatszyklen ...

von Munzeli 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.