Test auf Zika-Virus nach Thailand-Urlaub bei Kinderwunsch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Test auf Zika-Virus nach Thailand-Urlaub bei Kinderwunsch

Hallo! Mein Mann und ich sind gerade für drei Wochen in Thailand. Trotz Mückenschutz sind wir beide mehrfach gestochen worden. Er hat eine mehrtägige Magen-Darm-Infektion mit Fieber gehabt und ich ein eintägiges Fieber ohne erkenntliche Ursache. Jetzt habe ich gelesen, dass in Thailand inzwischen auch häufig Zika-Infektionen registriert werden. Da wir einen Kinderwunsch haben, es schon seit mehreren Monaten versuchen, wollen wir jetzt eigentlich nicht monatelang warten. Sollten wir nach unserer Rückkehr einen dieser neuen Tests machen, um Zika auszuschließen? Es scheint ja bei vielen symptomlos zu verlaufen. Mich irritiert, dass bei Schwangeren eine solche Diagnostik empfohlen wird, wohl aber bei Kinderwunsch nicht, obwohl das Virus bei der späteren Konzeption auch gesundheitliche Folgen haben kann. Danke und liebe Grüße aus Thailand! Daniela

von Dani am 27.02.2017, 13:09

Antwort auf: Test auf Zika-Virus nach Thailand-Urlaub bei Kinderwunsch

Liebe Daniela, Hier die Ausführungen des European Center for Disease Prevention and Control (ECDC) unter der Adresse http://ecdc.europa.eu/en/publications/Publications/rapid-risk-assessment-zika-october-2016.pdf Die gibt zur Frage, wie Paare mit Kinderwunsch, die sich in ZIKA-Risikogebieten aufhalten, u.a. folgende Empfehlung: Couples who want to conceive should consider the following options to minimise the risk of Zika congenital syndrome if one or both partners have been exposed (i.e. returning from an affected area or having had unprotected sexual contact with a potentially infectious partner): 1.Delay pregnancy for at least eight weeks after symptom onset or last possible Zika virus exposure for women, symptomatic or not 2.Delay conception for a duration of at least six months after symptoms onset or last possible Zika virus exposure for men , symptomatic or not Übersetzt heißt das, Paare die gerne schwanger werden möchten, sollten zur Risikoreduktion bei eventueller vorheriger Auseinandersetzung mit dem Virus (was bei einem solchen Reisegebiet nicht auszuschließen ist) 1. die Schwangerschaft um mindestens acht Wochen nach entsprechenden Symptomen oder dem letztmöglichen Kontakt zu diesem Virus verschiedenen, wenn es um die Frau geht, die symptomatisch ist oder nicht ist 2. wenn der Mann/Partner in im Reisegebiet dabei war und eine eventuelle Auseinandersetzung hatte, sollte sowohl bei Symptomen als aber Symptomfreiheit die Schwangerschaft sogar um sechs Monate verschoben werden 3. das Robert-Koch-Institut empfiehlt hierzu eine differenzierte Diagnostik, je nachdem, ob entsprechende Symptome aufgetreten sind oder nicht. Dazu sprechen Sie dann bitte mit einem Arzt vor Ort. Eine Übersicht zum Diagnostikablauf finden Sie beim Gesundheitsamt Kassel unter der Adresse http://www.gesundheitsamt.kassel.de/imperia/md/content/cms04/gesundheitsamt/16_08_01_informationen_zika-virus_prof._rabenau_uni_frankfurt.pdf des weiteren gibt es von der oben genannten Einrichtung (ECDC) noch die folgenden Empfehlungen. Für Reisende, die aus entsprechend betroffenen Regionen kommen, wird empfohlen, dass der Partner für einen Zeitraum von mindestens acht Wochen nach der Rückkehr ein Kondom beim Verkehr benutzt, um das Risiko einer sexuellen Übertragung zu reduzieren. Zeigen sich beim Partner gar Krankheitssymptome die auf eine entsprechende Infektion hinweisen, sollte diese Dauer sogar auf sechs Monate ausgedehnt werden. Um den Fetus vor einer eventuellen Infektion zu schützen, sollten männliche Partner, die aus entsprechenden Risikogebieten zurückkehren das Kondom über den gesamten Verlauf der Schwangerschaft beim Verkehr benutzen. Herzliche Grüße ins sonnige Thailand VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2017

Antwort auf: Test auf Zika-Virus nach Thailand-Urlaub bei Kinderwunsch

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen lieben Dank für Ihre rasche Antwort. Eine Frage hätte ich allerdings noch, die ich mir nicht aus den von Ihnen genannten Quellen beantworten konnte. Wie ich gelesen habe, gibt es inzwischen Mittel zur Diagnostik einer Zika-Infektion, die eine solche sicher ausschließen kann. Warum wird nicht eine solche Testung für Paare mit Kinderwunsch angeboten - meinetwegen auch auf eigene Kosten - sondern der Aufschub des Kinderwunsches um sechs Monate empfohlen? Danke und beste Grüße Dani

von Dani am 02.03.2017, 21:02