Frage: Temperaturkurve

Hallo Dr. Bluni, würden Sie einen Blick in meine Kurve werfen? http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?userid=15104&nummer=5 Wie bereits geschrieben, scheinen meine Zyklen immer kürzer zu werden und vor einigen Tagen sackte meine Temperatur ab, so dass ich meine Periode erwartete. Am Freitag und heute hatte ich eher eine Schmierblutung, gestern eine verhältnismäßig normale Blutung. Mich irritiert, dass die Temperatur noch immer über der Coverlinie liegt. Ich hatte bisher geglaubt, dass die Temperatur nach Einsetzen der Periode unter das Niveau der Coverlinie fällt; so war es bisher auch immer. Ist dieses Niveau so normal oder sollte ich doch einen Schwangerschaftstest machen, da die Blutung auch eher zögerlich ist? Gruß udn Danke, Henriette

Antwort auf: Temperaturkurve

liebe HEnriette, 1. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine kostenlose Kurveninterpretation von im Internet abgelegten Temperaturverläufen hier nicht möglich ist. Das würde den Rahmen dieses Forums sicherlich sprengen. 2. Jedoch ist das alleinige Messen der Basaltemperatur zwar interessant, hat aber dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls -die eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben - an Bedeutung verloren und belastet aus Erfahrung nur die Lebensqualität der Frau. Wenn die Frau hier das Bedürfnis hat, dieses genauer beurteilen zu lassen, sollte sie vielleicht mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring sprechen, um die Abläufe besser eingrenzen zu können. VB VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2006