Frage: TSH-Wert bei Autoimmunerkrankung

Der geehrter Dr. Bluni, Ich habe seit x Jahren eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse *Hashimoto. Ich nahm schon vor der Schwangerschaft Thyroxin 75 was zu einer guten Einstellung führte - TSH von 0,6, die anderen Werte sind im Normbereich. Im 2. Trimester (18. SSW) lag das TSH bei 0,16. Vom Endokrinologen wird der Wert 0,2 - 0,5 angestrebt durch Reduktion auf Thyroxin 50. Der Gynäkologe möchte aber einen Wert von 1,0. Jeder für sich hat mir seinen Standpunkt ausführlich und nachvollziehbar erklärt aber auch auf der eigenen Meinung beharrt. Ich bräuchte eine Drittmeinung. Für mich als medizinischer Laie ist die Diskussion um 0,5 Punkte etwas - nunja - überzogen?! Besten Dank.

von jana120783 am 14.08.2015, 13:46

Antwort auf: TSH-Wert bei Autoimmunerkrankung

Hallo, bei der Unterfunktion der Schilddrüsen ist das Therapieziel , den TSH-Wert in den unteren Normbereich zu senken: 0,4-2,5 mU/L. Das stimmen Sie dann am besten mit dem Internisten/Endokrinologen ab. Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2015