Frage: Szintigraphie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe, Sie können mich ein wenig beruhigen. Vor ein paar Tagen war mein Vater bei einer Myokardszintigraphie. Ca. 8 Stunden nachdem ihm das Kontrastmittel gespritzt wurde, war ich für ca. 5 Minuten bei ihm zu Haus, da ich etwas abholen musste. Zum Abschied drückten wir uns kurz und er gab mir einen Wangenkuss. Danach erzählte er mir leider erst von seiner Untersuchung, worauf ich die Wohnung recht schnell verließ. Nun habe ich gelesen, dass Patienten, welche eine Szintigraphie haben machen lassen, für 2 Stunden Abstand zu Schwangeren halten sollen. Woanders steht wiederum, dass man sich ein bis zwei Tage nach einer Szintigraphie von Schwangeren fernhalten soll. Das ist ja doch ein sehr großer Zeitunterschied. Daher bin ich dahingehend etwas verwirrt und verunsichert. Wie ist das zu verstehen? Ist das überhaupt richtig? Kann der kurze Kontakt zu meinem Vater für mein Baby schädlich gewesen sein (29. SSW)? Kann es irgendwelche Auswirkungen haben, wenn er den Tag geschwitzt hat und ich dann bei der Umarmung mit dem bereits getrockneten Schweiß in Berührung gekommen bin? Danke für Ihre Hilfe im Voraus und viele Grüße.

von !EmelyErdbeer! am 09.06.2016, 15:54

Antwort auf: Szintigraphie

Hallo, Hier kann ich sie beruhigen, dass dieses Ereignis so ganz bestimmt überhaupt keine Auswirkungen haben wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2016