Frage: Symphysenspalt Breite

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, danke für Ihre bisherigen Informationen zur Symphysenlockerung. Eine Frage habe ich nämlich noch durch das ganze Durcheinander, das entstand, da mein behandelnder FA und dessen Geburtsklinik und die Klinik, in der ich entbinden werde, völlig unterschiedliche Ansichten vertreten und ich dadurch verwirrt bin. Ich habe seit dem 6. Monat wechselnd starke Symphysenschmerzen bei völliger Schonung, teilweise bin ich tagsüber (nicht nachts!) fast xschmerzfrei, teileweise kann ich nicht einmal ohne Hilfe laufen. Bei einer Messung des Symphysenspaltes wurden nun in der Klinik 11mm gemessen und gesagt, das sei ein völlig normaler Befund, man könne sich die Schmerzen nicht erklären, da der Wert völlig normgerecht sei. Vorher wurde mir aber gesagt, dass für gewöhnlich schon Spaltbreiten knapp unter 10mm starke Schmerzen verursachen können. Gibt es denn irgendwelche Angaben in der Fachliteratur darüber, wie groß der Symphysenabstand üblicherweise ist und ab welcher Weite üblicherweise schmerzen auftreten können? Danke. Mit freundlichen Grüßen Kunderella

von Kunderella am 10.07.2011, 16:04

Antwort auf: Symphysenspalt Breite

Hallo, 1. der Symphysenspalt bei der nichtschwangeren Frau ist etwa zwischen 4-5 mm und kann sich bis zum Ende der Schwangerschaft um weitere 2-3 mm weiten, ohne Beschwerden zu machen. 2.wir orientieren uns aber vornehmlich an den klinischen Symptomen, wenn auch der Symphysenspalt selbst am besten durch einen Orthopäden ausgemessen wird. VB Quellen Philipp E, Setchell M. The bones, joints and ligaments of the female pelvis. In: Philipp E, Setchell M, editors. Scientific Foundations of Obstetrics and Gynaecology. Oxford: Butterworth Heinemann; 1991. p. 80. Snelling FG. Relaxation of pelvic symphyses during pregnancy and parturition. Am J Obstet 1870;2:561-96. Owens K, Pearson A, Mason G. Symphysis pubis dysfunction - a cause of significant obstetric morbidity. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2002;105:143–46.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2011