Frage: sst positiv und doch nicht schwanger

also mich beschäftigt es gerade ob ich nu wirklich schwanger bin oder eher nicht also habe von donnerstag bis heut jeweils einen streifen test gemacht alle positiv auch wenn bis sonntag auch nur recht schwach, dann machte ich donnerstag noch clearblue digitalen test gemacht und der war negativ, hatte abends mit meinem freund dann noch sex und bekam freitag und samstag blutungen, am monatg machte ich noch einen digital sst und der war dann auch positiv, mein fa meinte heut ich wäre nicht schwanger bei ihm wäre der test negativ, obwohl meiner heute hier noch positiv war. nun meine frage eigentlich dürfte der clearblue am montag ja auch net positiv sein wenn wirklich mit der kleinen blutung ein abgang war oder, weil dann dürfte das hcg doch nichtmehr steigen wenn es weg ist oder? lg mucki

Antwort auf: sst positiv und doch nicht schwanger

Hallo, 1. wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel. 2. im Zweifel bestimmt man da Hormon aus de Blut heraus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2011