Dr. med. Vincenzo Bluni

Sport

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr Bluni,

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate (bald 6) und ich möchte gern wieder Sport nach dem Kaiserschnitt machen. Kurse im Fitnesscenter bieten Zumba, Bauch-Beine-Po, Pilates etc. an.

Darf ich daran ohne Bedenken mitmachen?

Danke und ein schönes Wochenende!

von Kiki_18 am 22.02.2020, 13:03 Uhr

Antwort:

Sport nach Kaiserschnitt

Hallo,

die frühzeitige sportliche Betätigung der Mutter ist immer zu begrüßen, denn sie soll dazu beitragen, die etwas erschlaffte Muskulatur wieder zu kräftigen, ebenso wie das Bindegewebe.

Bei problemlosen Wundheilungsverlauf und Wohlbefinden der Frau, kann sie in Rücksprache mit ihrer Frauenärztin/Frauenarzt nach vier Wochen anfangen, wieder zu laufen und kann sich hier kontinuierlich steigern.

Hinsichtlich des Trainings sollten Frauen mit einer Rektusdiastase (einem Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) erst nach einer Woche mit Übungen für die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln beginnen, damit sich der Spalt schnell wieder schließt.

Übungen für die gerade Bauchmuskulatur sollten allerdings 2-3 Monate gemieden werden.

Ansonsten sollte die Frau sich nach ihrer Belastung richten; strenge Vorgaben bezüglich der jeweiligen Sportart gibt es meines Wissens nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr