Dr. med. Vincenzo Bluni

Sport

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr Bluni,

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate (bald 6) und ich möchte gern wieder Sport nach dem Kaiserschnitt machen. Kurse im Fitnesscenter bieten Zumba, Bauch-Beine-Po, Pilates etc. an.

Darf ich daran ohne Bedenken mitmachen?

Danke und ein schönes Wochenende!

von Kiki_18 am 22.02.2020, 13:03 Uhr

 

Antwort:

Sport nach Kaiserschnitt

Hallo,

die frühzeitige sportliche Betätigung der Mutter ist immer zu begrüßen, denn sie soll dazu beitragen, die etwas erschlaffte Muskulatur wieder zu kräftigen, ebenso wie das Bindegewebe.

Bei problemlosen Wundheilungsverlauf und Wohlbefinden der Frau, kann sie in Rücksprache mit ihrer Frauenärztin/Frauenarzt nach vier Wochen anfangen, wieder zu laufen und kann sich hier kontinuierlich steigern.

Hinsichtlich des Trainings sollten Frauen mit einer Rektusdiastase (einem Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) erst nach einer Woche mit Übungen für die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln beginnen, damit sich der Spalt schnell wieder schließt.

Übungen für die gerade Bauchmuskulatur sollten allerdings 2-3 Monate gemieden werden.

Ansonsten sollte die Frau sich nach ihrer Belastung richten; strenge Vorgaben bezüglich der jeweiligen Sportart gibt es meines Wissens nicht.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Sport in Schwangerschaft wenn vorher keinen Sport gemacht

Guten Tag Herr Bluni, wenn man vorher keinen Sport gemacht hat, welcher Sport ist dann in der Schwangerschaf sinnvoll? Ich wollte mich zum Yoga anmelden, doch die Trainerin sagte, dass es im Yoga Bewegungen gibt, die in der Frühschwangerschaft schädlich sein können. ...

von Fee2020 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

SS und Sport

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zum dritten Mal schwanger. Vor 7 Monaten habe ich mein zweites Kind zur Welt gebracht. Momentan bin ich in der 5 Ssw. Ich bin übergewichtig und habe vor der jetzigen Ss angefangen Sport zu treiben. Ich gehe ins Fitnesstudio. Vor allem Ausdauer ...

von Mala28 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport/ leichter brauner Ausfluss

Hallo Dr. Bluni, mein Gyn ist in den Sommerferien.. daher frage ich mal hier. Wegen Migräne habe ich (heute 8+1 SSW) ein wenig Sport auf dem Crosstrainer gemacht, seit dem (vor drei Tagen) hab ich minimal braunen Ausfluss. Nur am Toilettenpapier, nicht bei jedem ...

von sarina90210 14.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport, kurze Zervix

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe letztens von meinem Problem berichtet (16SSW; Cervixlänge: durch den Bauch: 32 mm und vaginal: 30-33 mm; Cervix geschlossen; kein Trichter; laut FA die umgebenden Strukturen 'straff' und ein 'guter Gesamteindruck'). Ich habe daraufhin ...

von michim123 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Welcher Sport mit Eierstockzyste (ca. 4 cm Durchmesser)

Lieber Dr. Bluni, ich bin nun in der 10. SSW. In der 5. SSW wurde eine Eierstockzyste von 4 cm entdeckt, die seit 5 Wochen mit 1x tägl. Uterogest 200 behandelt wird. Am Do war ich wieder beim FA: Zyste unverändert 4 cm groß und sie zwickt auch manchmal. Meine FÄ hatte ...

von Katinka die Erste 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Beim Sport völlig überanstrengt- - 7. SSW

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin in der siebten, fast achten Woche schwanger (6+6). Ich habe mich gestern beim Joggen leider völlig überanstrengt und habe jetzt riesige Angst, meinem Baby könnte dadurch was passiert sein. Es war ein Firmenlauf, an dem ich jedes Jahr mit vielen ...

von Rotbusch84 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport

Guten Morgen, ich bin nun in der 28. sSW mit meinem dritten Kind. Ich war vor der SS schon sehr sportlich und mache auch nun noch drei Mal pro Woche Sport, allerdings Nordic Walking statt Joggen wie früher. Zudem mache ich täglich ein kleines Krafttraining zu Hause, ich ...

von juschi 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport bei zu wenigen Thrombozythen

Hallo und guten Tag, Ich habe von meinem Frauenarzt erfahren, dass ich zu wenige Thrombozyten habe. Ich habe nun allerdings gar nichts davon bemerkt und fühlte mich, außer ein bisschen von Müdigkeit geplagt, ganz gut. Ich bin bis zum 7 Monat noch joggen gegangen und mache ...

von Fleur85 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Schwanger und Sport

Hallo, Ich bin in der 19 ssw und hatte bis jetzt hyperemesis gravidarum. Jetzt wird es ein paar Tagen besser das heißt aber das ich die letzten Monate kaum vor das Haus gegangen da ich einen schlechten Kreislauf hatte. Nun hatte ich noch eine Blutung was nichts dramatisches ...

von Elly90 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport trotz Erkältung?

Hallo, Ich tanze in der Garde und mein Frauenarzt hat dies auch erlaubt. Bereits letzte Woche hatte ich eine angehende Erkältung und habe trotzdem getanzt weil ich mich an dem Samstag dann doch gut gefühlt habe. Ich habe aber nun immernoch einen leichten Hustenreiz der ...

von Sternchen123 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.