Dr. med. Vincenzo Bluni

Sport und Reisen in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich habe bereits eine Tochter (knapp 1,5 Jahre) und nun wünschen mein Mann und ich uns ein zweites Kind. Ich möchte demnächst wieder schwanger werden.
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
Zum ersten habe ich mich vor der Geburt meiner Tochter nur wenig sportlich betätigt, lediglich mal Ski fahren, Bergsteigen oder gelegentlich Joggen. Als meine Tochter ein ¾ Jahr alt war, habe ich begonnen wieder regelmäßig Sport zu treiben. Momentan mache ich Step-Aerobic, Dance-Aerobic, Bodyworkout (Bauch-Beine-Po) und Zumba, alles in der Fortgeschrittenen Stufe. Aerobic und Zumba sind allerdings Sportarten mit sehr schnellen Bewegungen. Ich habe Normalgewicht (173cm, 65kg).
Nun meine Frage: Wenn ich wieder schwanger werde, kann ich dann diese Kurse weiter besuchen oder bestehen hier irgendwelche Risiken? Wenn ja, bis zur wievielten SSW könnte ich mich weiter sportlich betätigen?
Zum zweiten werden wir im Juni nach Menorca fliegen und dort Urlaub machen. Angenommen ich würde im Mai schwanger werden, dann wäre die Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Fluges lediglich 4-5 Wochen alt. Vielleicht wäre mir die Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Fluges auch noch gar nicht bekannt, da die Periode noch nicht ausgeblieben ist.
Nun meine Frage: Kann ich zu einem so frühen Zeitpunkt bereits fliegen, oder besteht dann die Gefahr einer Fehlgeburt oder eines Aborts? Wäre es sinnvoller erst nach dem Urlaub schwanger zu werden? (Info: Bei meiner ersten Tochter hatte ich in der ganzen Schwangerschaft keinerlei Probleme oder Beschwerden. Ich bin damals in der 11. SSW auf die Malediven geflogen und auch hier gab es keinen Grund zur Besorgnis.)
Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon mal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen

von KathrinM am 06.03.2012, 11:11 Uhr

Antwort auf:

Sport und Reisen in der Schwangerschaft

Liebe Kathrin,

1. ja, sofern entsprechende Risiken fehlen, der Schwangerschaftsverlauf normal ist und der reguläre Sitz der Schwangerschaft in der Gebärmutter bestätigt wurde, ist auch gegen den Sport und das Fliegen nichts einzuwenden.

2. sie können sehr ausführliche Informationen zum Thema Fliegen in der Schwangerschaft und Sport über unsere unsere Stichwortsuche finden.

Wenn dann noch Fragen offen sein sollten, melden Sie sich doch bitte wieder.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr